Erster Eindruck BEST MIG 231 4x4 aus Polen

  • Hallo,

    da ich ein neues, günstiges MIG/MAG gesucht hatte mit u.a. Puls, CuSi und 4-Rollenantrieb bin ich bei dem China-Kracher aus Polen gelandet. Nachdem ich das Gerät jetzt zwei Wochen einigermaßen genutzt habe hier mal ein erster Eindruck. Um es vorweg zu nehmen, ich bin soweit zufrieden und bereue den Kauf nicht.

    + echter 4-Rollen Antrieb

    + guter Puls-Modus

    + Spot-Modus

    + CuSi Programm

    + einfache, relativ logische Bedienoberfläche in English

    + gute (China-) Verarbeitung (auch im Vergleich zu dem, was man hier schon von anderen Geräten in der Liga gesehen hat)

    + Stromstärke stimmt, mit dem Zangen-Ampere-Meter gemessen, gut mit der Anzeige überein

    + bisher insgesamt sehr gute Schweißergebnisse in allen Pogrammen

    - es ist nur ein MB15 Brenner dabei, insbesondere für den Puls-Modus definitiv zu klein. Es ist aber immerhin eine Teflonseele dabei, habe also gleich einen MB25 dazu bestellt und den MB15 mit der Teflonseele versehen.

    - die Plexiglas-Klappe vor den Bedienelementen ist sinnlos und stört nur

    - das Massekabel ist relativ (zu) dünn und kurz, habe mit gleich noch ein vernünftiges 35**2mm besorgt, das mit original Binzel-Stecker versehen ist, aber...

    - original Binzel-Stecker passen nicht ohne Nacharbeiten in die Buchsen (ist wohl ypisch für China Geräte ?) und müssen mit der Feile etwas nachbearbeitet werden oder man muss die Buchsen tauschen.

    Fazit wenn man noch 100€ für nen MB25 Brenner und ein vernünftiges Massekabel drauf packt, hat man ein gutes Gerät für den Hobbyisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!