• Hallo,
    ich habe ein Mastetig MLS mit ACX Panel und RF11 Fusspedal und schweiße überwiegend Edelstähle damit.
    Jetzt wollte ich erstmalig Aluminium damit verarbeiten und das Gerät formt mir bei AC-Betrieb einfach keine Kugel an der Elektrode.
    Ich ahbe früher auf einer Messer-Griesheim Uniwig gelernt und das hat immer ne Kugel geformt. Gibts das etwa heute nicht mehr ?
    Ich habe vom Rundschleifen der Elektroden gelesen....wie soll man das denn vernünftig bewerkstelligen ? Ich habe das dann mal gemacht, sah eigentlich auch gar nicht
    so schlecht aus aber der Lichtbogen war eine einzige Katastrophe. Was mache ich denn wohl verkehrt ?
    Gruß
    M.

  • Zitat von "Honigkuchenpferd"

    Jetzt wollte ich erstmalig Aluminium damit verarbeiten und das Gerät formt mir bei AC-Betrieb einfach keine Kugel an der Elektrode. Ich ahbe früher auf einer Messer-Griesheim Uniwig gelernt und das hat immer ne Kugel geformt. Gibts das etwa heute nicht mehr ?

    Soweit ich weiß beherscht das Kemppi die Funktion nicht. Ich hatte mich mal mit dem und anderen Geräten befasst und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, konnte das von mir angesehenen Geräten nur das Fronius MagicWave 2200.


    Zitat von "Honigkuchenpferd"

    Ich habe vom Rundschleifen der Elektroden gelesen....wie soll man das denn vernünftig bewerkstelligen ? Ich habe das dann mal gemacht, sah eigentlich auch gar nicht
    so schlecht aus aber der Lichtbogen war eine einzige Katastrophe. Was mache ich denn wohl verkehrt ?

    Ich bin was WIG Schweißen angeht nur ein Theoretiker a0150.gif , daher mögen die Berufsscheweißer hier mich berichtigen, aber ich vermute mal Du hast die Elektrode radial angeschiffen, so das der Lichtbogen streut. Die Elektrode muss Du vorne nur Rund schleifen aber die Elektrode so halten das alle Schleifriefen in Längsrichtung der Elektrode gerichtet sind, dann solltest Du auch einen gescheiten Lichtbogen bekommen.
    Schaue Dir auch mal folgendes an, da ist eine Abbildung wie man die schleifen soll, auch wenn die Abbildung eine spitze Elektrode zeigt und keine runde.

    Wehret den Anfängen!

  • Hallo,
    also ich dachte eigentlich, dass das Formen der "Kugel/ Kalotte" keine "Funktion" ist sondern einfach nur eine "Gegebenheit" da die Temperatur an der Elektrode halt höher ist als am Werkstück. Soviel zu Theorie die ich vor über 20 Jahren erlernt habe. Ich kann beim MLS die Balance regeln. Entweder höhere Temp. am Werkstück oder eben an der Elektrode. Ganz wie man möchte. So steht es geschrieben.
    Aber selbst wenn ich höhere Temp an der Elektrode wünsche krieg ich keine Kugel. Was für ein Mist...wie einfach war das doch "früher" als das alles automatisch geschehen ist sobald man auf AC umgeschaltet hat.
    Ich habe die Elektrode aufgelegt und dann geschliffen. Stimmt...die Schleifrichtung war nicht axial zur Elektrode aber das eine Änderung der Schleifrichtung so viel ändern soll ? Das muss ich wohl mal ausprobieren.Trotzdem: Das "Rundschleifen" ist doch Behelf...wie soll man das denn reproduzierbar hinbekommen ? Mal so und mal so und damit soll ich leben während es für Gleichstrom sogar Maschinen gibt die den Konus immer gleichschleifen ? Also das alles erscheint mir echt vorsinnflutlich...sorry

  • Ein kleiner Trick(ob der schweisstechnisch richtig ist,keine ahnung p100.gif )

    Man nehme:
    -eine UNGESCHLIFFENE Wolfram Elektrode (2,4 oder grösser)
    -Ein dickes stück kupfer

    Die Stromstärke wird ein wenig hoch gedreht ca 180A oder mehr
    Die AC balance wird auch ordentlich auf + gedreht (nicht ganz aufs max.)
    Nun wird der brenner schön gerade über das Kupferstück gehalten und ein paar mal ,bis sich die kalotte gebildet hat, KURZ (nach dem zünden ca 1s)auf den brenner knopf gedückt.

    Wichtig ist das der brenner schön gerade gehalten wird und nur GANZ KURZ auf den brenner knopf gedrückt wird......

    Zur erklärung: durch dieses verfahren überlastest du kurz zeitig deine elektrode,die dann die kalotte bildet.....

    Musste mal probieren

    Mfg Olli

  • Hallo Oli,
    ja genauso hab ichs gelernt. Nur musste ich dazu an der Uniwig keinen besonders hohen Strom einstellen. Ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel Strom ich übers Pedal gegeben habe aber es war schon nicht wenig. Außerdem musste man den Lichtbogen sonst auch immer mehrere Sekunden abbrennen lassen und nicht bloß eine Sekunde. Das habe ich immer 5 sek lang gemacht oder so. Lief so aber neulich nicht bei der Mastertig. Balance geht auch nur bis auf null und gar nicht in den Plusbereich (von -50 - 0) Ich habe kein Kupfer genommen sondern ein 60er Messing vierkant...sollte auch gehen damit.
    Obs an der Elektrode liegt ?`Ich hab da so goldene 2,4er....die haben auch schnell nen Kranz bekommen beim schweissen. Sollen Lanthal sein...keine Ahnung :-\

  • Ne,nur Rein Wolfram Elektroden sind zum Wechselstrom schweissen geeignet ( WP 00/Grün)
    Die Thorium Elektroden gehen aber auch dafür(WT20/Rot)

    Wegen der Balance: Seite 11 anschauen... Müsste aber mit der Balance bei dir gehen a0150.gif

  • Ja guck an...die Elektrode könnts noch sein. Der Verkäufer hat mir die goldene als Alrounder verkauft...die geht für alles ganz gut hat er gesagt :)
    So stehts allerdings auch bei Wikipedia :-\
    Ansonsten iss das genau die Maschine die ich auch habe...ja sogar die Anleitung ist bei der Maschine dabei gewesen. Allerdings kann man den Stand nicht genau erkennen. Welches Dokument ist jetzt neuer ? Bei mir steht oben auf der ersten Seite ne 0743 anstatt der 0606.
    Vielleicht ists aber auch die Software der Maschine ? Meine war nämlich schon mal im Werk und hat neue Software aufgespielt bekommen. Da hörte das Fusspedal schon bei 150 Ampére auf.
    Muss man sich mal reinziehen...software im Schweißgerät...irgendwas umschalten nur noch mit Mädchenfingern und ohne Handschuhe...sind heute alle Maschinen so oder gibts auch noch was solides ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!