unbekannter Kopfschirm

  • Hallo Ihrs :)
    bin neu hier und habe mich extra angemeldet weil :
    Ich suche einen Kopfschirm den ich während der Berufsausbildung tragen durfte/musste.
    Leider kann ich absolut nichts darüber finden. Noch nicht einmal ein Foto davon.
    Vielleicht kennt hier jemand das Teil ? Er sieht folgendermaßen aus:
    Der Helm ist weiss und hat einen umlaufenden Rand aber keinen Schirm und besteht auf Glasfaser oder so.
    Der Schirm vorne ist rotbraun und besteht aus Vulkanfiber glaube ich. Das Material ist ähnlich einer Pappe.
    Die Glasgröße entspricht etwa der Hälfte der normalen Größe in der Höhe.
    Der Schirm ist mit einem Edelstahlhalter aus ca. 3-4mm Draht am Helm befestigt und geklemmt.
    Wenn man den Schirm öffnet geht er weit über die Waagerechte auf, einmal Kopfnicken und das Teil ist wieder zu.
    Sicherheitstechnisch nach heutigen Maßstäben sicher Mist aber ich mag ihn und suche unbedingt so ein Teil.
    Kann jemand helfen ? Vielleicht mit einer genauen Bezeichnung, Hersteller Modell etc. ?

    Danke im voraus
    Matthias

  • Hm,...nee...eher so wie dieser hier:
    http://www.tasco-safety.com/hhats/aluminum…-hats.html#fbah
    nur nicht aus Alu sondern aus weissem Glasfaser. Heute sicher gar nicht mehr zugelassen. Der Schirm vorne aus dünnem Vulkanfiber in rot-braun. Scheibengröße nur die halbe Höhe unseres Standard- Glases. Das Teil war echt klasse. Der Schirm ging fast von alleine hoch....unten war er schon durch einfaches Kopfnicken.
    Auf jeden Fall war die Helmform so wie die des typischen amerikanischen Bauarbeiterhelms in der runden Form mit diesen Sicken....wie in dem Link halt zu sehen. Kennt das Teil den überhaupt niemand hier ? In meiner alten Firma gab es hunderte von Schweissern die in zwei Schichten geschweißt haben. Jeder von denen hatte so einen Helm...nur als Azubi bekam man sowas nicht.
    Also ich hätte jetzt echt gedacht das den Helm jeder Schweißer mittleren Alters kennen würde. Das war wohl ein Irrtum :-\
    Gruß
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!