meine Frage zum Wig

  • Hallo, mache
    Wig - Schweißübungen an VA Rohr 22/2 mm mit
    Kemppi Minarcwig 180 an 10ltr Flasche Argon(Gewinde 21,8) Druckregler
    mit Flowmeter_eingestellt auf ca 5,0 l/m - *Schweißhelm Speedglas 100 S-10
    Druckregler mit Flowmeter habe ich nachgekauft, weil mir mit dem Normalen,
    die Einstellung der Gasmenge/Druck zu grob, dadurch oft der Lichtbogen Gelb, laut sowie Durchbrand,
    das Gerät auch schnell zum Plasmaschneider wird und die Chromanteile verbrennt.

    Frage 1: Argon Stau_
    Beim Schweiß-Start_ auf Tastendruck ,
    kommt immer (Vor Nachströmzeit egal) Staudruck mit Geräusch wie angestochener Fahrradreifen,
    viel Argon aus der Düse, bevor der Druck auf 5,0 l/m abgesenkt wird.
    Nach jeder Pause, bei Neustart blafft das Gas erneut geräuschvoll (unnötig ?) aus der Düse. Normal ???

    Frage 2: WOLFRAM ( 1,6-Türkis)
    Wenn x die Nadel ungewollt , ins Schweißbad getaucht, können es die
    Wolfram Rückstände sein ... die während dem schweißen , sehr hell Flash Blitzartig aufleuchten - und blenden ???
    mir sagen weiter ÜBEN und ausserdem __dein Helm reicht nicht ---
    Augen in Gefahr, weil DER * dann nicht weiter abdunkelt.


    *Anmerkung zum Speedglas... habe leider den gekauft, und in der Beschreibung
    für den 100S-10 Blendschutzfilter gelesen!!!
    aber überlesen das DIE dort den 100V beschreiben .
    Der 100 S ist überhaupt nicht einstellbar.... siehe selbst. Tricky.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT

    ansonsten ..es macht Spaß und wird immer besser, schade das Argon so teuer ist
    70€ gezahlt für 10ltr. Füllung in Nl. (Argon Flaschen dort oft mit 30mm Gewinde ! )

    mfg. schönes Wochenende !

    mfg. Lurchi

  • Zitat von "Lurchi"

    mit Flowmeter_eingestellt auf ca 5,0 l/m - *Schweißhelm Speedglas 100 S-10
    Druckregler mit Flowmeter habe ich nachgekauft, weil mir mit dem Normalen,
    die Einstellung der Gasmenge/Druck zu grob

    Hallo, Also für Hobby und üben reicht ein normaler Druckminderer vollkommen aus(schweisse selbst mit einem wie im Bild).Aber egal jetzt hastes dir ja gekauft....
    Kann auch net verstehen warum die anzeige zu grob is????

    Zitat von "Lurchi"

    dadurch oft der Lichtbogen Gelb, laut sowie Durchbrand

    Also da is irgendwas sehr komisch :shock: Zu hoher Gas durchfluss hat zur folge das dein Gas verwirbelt und dein schweissbadschutz nicht mehr gewährleistet ist, das Weitern wird dein Lichtbogen instabil.
    Anders ist es wenn du draussen unter freiem Himmel schweisst dann solltest du die Literzahl erhöhen um zu verhindern das dein gas vom wind weg geweht wird und dein Material nicht mit Sauerstoff reagieren kann.
    Glaube bei windgeschwindigkeiten über 6 m/s sollte man es gar nicht erst versuchen,das ist aber ein anderes Thema....

    Das dein Lichtbogen "gelb" wird liegt aber nicht am gas,auch nicht das er laut wird,warum das so ist bin ehrlich gesagt überfragt.

    Kurz zur Einstellung vom Argon 4.6 : 5-6 L/min,ca 1 sec. Vorströmzeit ,Nachströmzeit ca 3-4 sec.(eher 4 sec bei Cr/Ni),die Nachströmzeit MUSS immer ca 1 sek höher sein als deine Absenkzeit, um dein Schweissgut auch nach dem schweissen vor der Umgebungsluft zu schützen...Da dein Schweissgut ,kurz nach dem Schweissen,eine hohe aufnahmewilligkeit (Affinität) von Sauerstoff hat.

    Zitat von "Lurchi"

    sowie Durchbrand,
    das Gerät auch schnell zum Plasmaschneider wird und die Chromanteile verbrennt.


    Durchbrand??? a0150.gif meinste Einbrand????
    Auch kann es nicht sein des dein Brenner zum Plasmaschneider mutiert da dieser mit Druckluft betrieben wird, ausser du hast es mit der Spannung übertrieben und brennst einfach nur durch. :?:


    Zitat von "Lurchi"

    Frage 1: Argon Stau_
    Beim Schweiß-Start_ auf Tastendruck ,
    kommt immer (Vor Nachströmzeit egal) Staudruck mit Geräusch wie angestochener Fahrradreifen,
    viel Argon aus der Düse, bevor der Druck auf 5,0 l/m abgesenkt wird.
    Nach jeder Pause, bei Neustart blafft das Gas erneut geräuschvoll (unnötig ?) aus der Düse. Normal ???

    Der Gas durchfluss bleibt immer gleich,der wird nicht abgesenkt!! Biste dir sicher das du 5l/min eingestellt hast??? Oder ist dein Druckminderer Defekt???

    Zitat von "Lurchi"


    Frage 2: WOLFRAM ( 1,6-Türkis)
    Wenn x die Nadel ungewollt , ins Schweißbad getaucht, können es die
    Wolfram Rückstände sein ... die während dem schweißen , sehr hell Flash Blitzartig aufleuchten - und blenden ???
    mir sagen weiter ÜBEN und ausserdem __dein Helm reicht nicht ---
    Augen in Gefahr, weil DER * dann nicht weiter abdunkelt.

    Wenn du mit deiner Elektrode ins Schweissbad getaucht bist wird der Lichtbogen meistens so schwach das dein Helm "aufmacht"und dann ein bisschen blendet. Das meinste bestimmt?

    Der Helm reicht bestimmt. die Schutzstufe 10 is schon ok (ich hab meistens 9 eingestellt bis 70A bei Cr/Ni).
    Wie soll denn der Helm weiter Abunkeln?? Selbst wenn du nen Automatik Helm hättest kannste den nicht so einstellen das der mal kurzzeitig noch mehr abdunkelt (zb. von stufe 10 auf stufe12)????? Ausser du bist beim schweissen so schnell und kannst am einstellrad deine Schutzstufe erhöhen. a025.gif


    Zitat von "Lurchi"

    *Anmerkung zum Speedglas... habe leider den gekauft, und in der Beschreibung
    für den 100S-10 Blendschutzfilter gelesen!!!
    aber überlesen das DIE dort den 100V beschreiben .
    Der 100 S ist überhaupt nicht einstellbar.... siehe selbst. Tricky.

    Bei den Technischen daten hättest du schon mal stutzig werden müssen,da steht nämlich bei Schutzstufe "10 fest"
    Warum haste den nicht umgetauscht?????
    Ich war auch so frei dem Anbieter ne Mail zu schreiben um ihn auf den Sachverhalt aufmerksam zu machen.

    Zitat von "Lurchi"

    ansonsten ..es macht Spaß und wird immer besser, schade das Argon so teuer ist
    70€ gezahlt für 10ltr. Füllung in Nl. (Argon Flaschen dort oft mit 30mm Gewinde ! )

    Schön das es immer besser wird ;) . 70€ is doch ok,ich bezahl auch soviel fürne 10l Flaschen Füllung. Wie lange reicht bei dir die Füllung??? Wie lange/wie oft schweisst du???

    Ps: bitte das nächste mal verständlicher und ausführlicher deine Fragen stellen,um deine Fragen auch beantworten können. Musste schon ein paar mal deine Fragen durchlesen um zu verstehen was du möchtest...

  • Mit wieviel A Schweisst du????
    Welchen Durchmesser hat deine Elektrode?? 1,6mm??
    Was fürne Gasdüse hast du auf deinem Brenner???
    Welchen durchmesser hat dein Zusatzdraht???
    hast du eine Naht Vorbereitung gemacht????????!!!!!!!!!!!!!!!!
    Welche Mat.stärke hat dein anderes kleineres Rohr?

    Du solltest erst mal ne kehlnaht am 2mm blech üben oder ganz unten anfangen, mit raupen auf ein blech ziehen....Is nich böse gemeint g018.gif

    Erläuterungen zum Bild1 :
    naht ist viel zu groß, Ursache: keine Naht vorbereitung,zuviel draht zugesetzt

    Naht ist verzundert (schwarz),ursache: Falsche Brennerhaltung (zu weit weg oder zu stechend);falsch eingestellte Gasdruchfluss menge ca 6l/min
    Gerade bei Kehlnähten ist die Naht normalerweise schön blank.

    Bild 2: Das was du da siehst kommt daher das du die Wurzel nicht Formierst(das Flüssige Metall nimmt Sauerstoff auf und Kohlt auf),und du wahrscheinlich zu viel Ampere eingestellt hast.Des Weiteren sieht es so aus als ob du deinen Brenner(lichtbogen) zu stark auf das untere Rohr richtest.

  • Das war die Antwort wegen deinem Helm
    Hallo huskyolli,

    Hallo,

    Sie können bei uns beide Helme erwerben.

    Die Artikelbeschreibung 100 S-10 (in der Artikelbeschreibung wird lediglich auf den 100 V Helm hingewiesen) ----hier kaufen Sie den Helm mit einer permanenten Schutzstufe.

    Die Artikelbeschreibung 100 V, hier kaufen Sie den Helm mit den Schutzstufen 8-12.

    Mfg

    Herbert Awissus
    Geschäftsleitung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lurchi,

    ich finde es ehrlich gesagt großartig, daß jemand Bilder von seinen Versuchen hier reinstellt.

    Prinzipell ist es jeden seine Sache woran er übt und wenn das eben ein Rohr ist. An deinen Bildern erkennt man aber, daß die Grundfertigkeiten fehlen und man deshalb, eventuell auch aus Kostengründen, die ersten Versuche (Raupen ziehen) auf ein Blech durchführen sollte. Dort hast Du dann auch die Möglichkeit verschiedene Stromeinstellungen auszuprobieren und den Schweissablauf zu verinnerlichen (gleichmäßig das Material aufschmelzen und Zusatz zugeben).

    Vielleicht sollten wir einmal die Fehler bei deinen Versuchen analysieren:

    Mein erster Eindruck war, er bleibt "Stundenlang" stehen bis ...?

    - ich das Schmelzbad sehen kann bzw. es aufgebaut habe
    - ich den Zusatz zugeben kann

    ich denke er schweisst mit zu wenig Strom.

  • Danke an Gernoth, für jeden Tipp
    probiere halt, aus - meinen Fehlern zu lernen , halte z.T. noch die Luft an
    (falsch ;-)und sehe machmal auch nicht so genau :blink2: , wo ist die Fuge.. Brille ! ?
    Da wird die Naht schon etwas breiter.. egal ev. wird die Nächste besser_
    hoffe auf Tipps, wenn es nicht so klappt wie gedacht - aus der Praxis von Handwerkern,
    und möglichst wenig Klug schweissern. Learning by dooing..sage ich mir,
    aus Hobby/Freude an der Rentner Sache.
    Kein Marathon oder Wettkrampf, nur etwas Freizeit schweissen üben.

    danke mfg. Lurchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!