Schweißanweisung

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe das Schweißen durch learning by doing erlernt. Dadurch fehlt mir so ein bisschen das theoretische Wissen.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob eine Schweißanweisungen für Betriebe verpflichten sind? Und ob jedes Unternehmen eine Schweißaufsicht benötigt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt Firmen welche sich durch diverse Zertifizierungen verpflichtet haben die dazugehörigen Qualitätsstandards/Normen/Richtlinien umzusetzen. In der Regel nennt man das auch den "geregelten Bereich" und diese brauchen das. Ich glaube aber mich schwach zu erinnern das z.B in einer kleinen Schlosserei/Metallbaubetrieb keine Schweißaufsicht vorhanden sein muss, aber eben eine verantwortliche Person die dafür verantwortlich ist, z.B. der Inhaber.

    Und ein gewaltiges Wörtchen hat natürlich auch der Auftragsvergeber mitzureden, wenn er sagt "spring" dann wird "gesprungen" oder es gibt halt keine Aufträge.

    Automobilindustrie und (glaube) Maschinenbau gehören zum ungeregelten Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!