Tig 200P AC/DC auf ein MIG/MAG Gerät erweitern

  • Hallo, ich begrüße alle im Schweißerforum!

    Da mir vor einem Jahr hier im Forum so großartig mit der HF-Zündung vom Tig 200P AC/DC geholfen wurde, dankeschild.gif

    bitte ich wieder um Eure Meinung-Hilfe. n055.gif

    In den Wintermonaten würde ich mir gerne mein Tig 200P AC/DC auf ein MIG/MAG Gerät erweitern.

    Ich würde mir ein Aufsteckgehäuse bauen wo ich Drahtrolle-Drahtvoschub,Drahtvorschubregelung,

    und einen Anschluß für den MIG/MAG Brenner montieren würde.

    Bei den teueren Marken-Schweißgeräten ist ja auch manchmal ein externer Drahtvorschub drauf.

    Am WIG-Gerät könnte ich einen Schalter einbauen um die HF-Zündung auszuschalten.

    Was meint Ihr dazu, kann ich das umsetzen oder ist das nur eine geistige Blähung von mir.

    Bedanke mich im voraus.

    MfG.Alois

  • Funktioniert wegen den unterschiedlichen Kennlinien nicht.

    Eine WIG Maschine hat eine steil fallende Kennlinie, sprich liefert einen konstanten Strom.

    Eine MAG Maschine hat eine nahezu horizontale Kennlinie, sprich liefert eine konstante Spannung.

    Diese ist zum schweißen mit einer konstant geförderten abschmelzenden Elektrode unabdingbar. Due innere Regelung des Lichtbogens funktioniert mit der falschen Kennlinie nicht.

  • Hallo xtstve,

    Danke durch den Kaltdrahtvorschub für WIG kam ich ja auf die idee ob ich es mit einem Brenner auch versuchen könnte.

    Aber dank DDrehmomentapostels Aussage kann ich mir die unnötige Arbeit ersparen und mein Projekt einstampfen. d0101.gif

    MfG. Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!