Drahtvorschub Elektra Beckum 170/30 defekt

  • Lüfter läuft übrigens nicht an

    Dann miss die Spannung am Lüfter. Musst 230V messen. Dann schau, ob sicht das Lüfterrad sich ganz leicht drehen lässt.

    Wenn nicht, muss du ein wenig mit Sonax und Feinöl nachhelfen.

    Und ja, der Schütz ist einfach hin. Kommt von 2000 Stück auch gerade bei einem vor. Und den hast du bekommen.

  • Ich hätte das jetzt eher mit den getrennten Anschlüssen des Schütz in Verbindung gebracht 🙂. Bevor ich den abgeklemmt und ausgebaut hatte, hatte ich auch noch einmal probiert, da lief der Lüfter ganz normal. Das der überhaupt stehen blieb war ja nur die ersten 3 mal Brennertaste drücken als das neue Schütz drin war. Seither nicht wieder.

    So ein Glück mit dem Schütz, aus dem Grund habe ich mich extra gegen ein gebrauchtes entschieden 🙃. Hoffentlich klappt der Umtausch genauso schnell wie Kauf und Lieferung...

  • Hy. Also der Lüfter läuft definitiv ohne eingebautes Schütz nicht an. Eins der Kabel vom Lüfter geht auf den Anschluss 1L1 vom Schütz, das andere zur Platine. Ich weiß zwar nicht wie das Schütz aufgebaut ist, aber so müsste der Lüfter doch zumindest indirekt mit dem Schütz zu tun haben, oder? Als alles noch angeschlossen war, egal ob neuer oder alter Schütz lief der Lüfter natürlich sobald ich das Gerät eingeschaltet hatte.

  • Hy kleinermuk. Das Ersatzschütz ist heute angekommen. Ich habs gerade eingebaut und getestet. Schütz schaltet super und alles läuft wieder wie es soll a049.gif .

    Schweißen selbst konnte ich nur sporadisch testen, der Draht ist leider nicht mehr so astrein, weshalb die Rolle vom Drahtvorschub immer mal rutscht. Ich besorg jetzt noch neue Düsen und Draht und bin zuversichtlich das ich damit wieder gut schweißen kann.

    Auf jeden Fall wollte ich mich nochmal besonders bei Dir für Deine Hilfe und Geduld bedanken d032.gif . Meine Hochachtung übrigens auch für dein Wissen ohne das hätte ich vermutlich aufgegeben.

    Viele Grüße Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!