Drahtvorschub Elektra Beckum 170/30 defekt

  • Ah, habs gefunden. Das Schütz zieht nicht an. Wenn ich das kleine Teil mittig, ich denke mal der Spulenkern, mit dem Schraubendreher nach vorn drücke läuft bei gedrückter Brennertaste auch der Motor an. Heißt wohl das Schütz ist defekt, oder?

  • Wir kommen den Fehlerteufel schon näher😀. Du musst jetzt die Spannung an der Spule vom Schütz messen. Die Anschlüsse sind A1-A2 oder ähnlich beschriftet. An diesen musst du 230V Wechselspannung messen, wenn die Brennertaste gedrückt ist. Das Schütz wird vom Relais auf der Plantine geschaltet.

  • Wegen dem Schütz hab ich aus dem anderen Thread verstanden das es funktionieren muss wenn die Gaszufuhr funktioniert. Das tut sie auf jeden Fall

    Hi,

    1) Mit dieser Behauptung hast du mich schon ein wenig angeschwindelt :):) .

    Hab ganz schlecht geschlafen, da ich gegrübelt habe, wie kann ein Gasventil, das vom Hauptschütz geschaltet wird, öffnen,
    wenn das Schütz defekt ist :) .

    2) Zur Bestätigung, dass die Spule defekt ist, kannst ja noch eine Widerstandsmessung zwischen A1-A2 machen.

    Damit wir deinem neuen Messgerät keinen Schaden zufügen, zieh den Netzstecker vom Schweißgerät vom Netz.

    3) Wenn die Messung einen unendlichen Widerstand anzeigt, dann ist das Schütz hinüber.

    Gruß

  • Hy :).

    Das mit der schlechten Nacht tut mir leid. Aber ich hab natürlich nicht gelogen, hab vorsichtshalber gleich nochmal getestet. Gas kommt hör und fühlbar bei jedem Tastendruck :/. Der Widerstand über A1-A2 ist 2,34kOhm, Schütz zieht aber nicht an?!

    Grüße

  • Der Widerstand über A1-A2 ist 2,34kOhm, Schütz zieht aber nicht an?!

    Nachdem das Gasventil trotzdem öffnet, kann es nicht über den Schütz geschaltet werden. Vielleicht wurde es auch einmal zur Spule dazugeklemmt. Den Wert 2.34kOhm kann ich nicht nachvollziehen. Man müsste einen Leiter (A1) abklemmen und dann nochmals den Widerstand zwischen A1-A2 messen. Damit misst man zu 100% nur den Widerstand der Spule.

    Aber man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Schütz defekt ist.

    Wieviele Kontakte sind am Schütz beschalten? Es müssten 2 Kontakte sein. Einfach ein Bild davon machen.

  • Am Schütz sind sind aber nur 3 Kontakte angeschlossen (6 Anschlüsse) -korrekt?

    Und der Widerstand von 2.34 kOhm ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spule vom Gasventil. Kannst direkt am Gasventil
    messen.

    Schütz kannst entweder original um ca. 20€ kaufen. Wenn du sparen willst, und nur 3 Kontakte angeschlossen sind, dann

    kannst auch einen Gebrauchten kaufen. Kostet dann ca. 6€.

    Folie103.jpg

  • Ja, da hast du Recht es sind genau wie auf deinem Bild 3 Kontakte belegt (grüner Rahmen). Und der Widerstand über das Gasventil sind auch genau die 2,34kOhm 🙂. Ich werde mal so ein Schütz bestellen, aber lieber gleich neu. Ich danke dir für deine Mühe und tolle Hilfe. Mal sehen ob es dann wieder tut

  • Das neue Schütz kam überraschend schnell :-). Habs gleich eingebaut, es zieht auch an, jedoch nicht immer vollständig wenn man das so sagen kann. Die ersten 3 Versuche ging sogar der Lüfter aus, lief aber kurz danach wieder an. Danach kam das nicht nochmal vor. Jetzt sieht man zwar das sich der Schalter im Schütz bewegt nur tut er das nicht immer bis in die Endlage. Wenn ich leicht nachhelfe läuft der Drahtvorschub an. Ab und zu klappt es auch ohne nachzuhelfen aber leider eben nicht immer?! Anbei ein Bild vom neuen Schütz...

  • Hi,

    1) sag mal, hat das Schweißgerät jemals bei dir funktioniert, oder hast du dieses in diesem Zustand erworben?

    Da passt einiges nicht bei dem Schweißgerät.

    2) Miss bei gedrückter Brennertaste die Spannung beim Schütz A1-A2. Und da wirst du keine 230V messen, sondern

    irgendwas zwischen 90-130V.

  • Hy. Bei mir lief es bisher tatsächlich noch nicht, hatte bisher keinen Starkstromanschluss. Hab das Gerät vor ein paar Jahren aus einer Firma heraus überlassen bekommen. Dort lief es meiner Meinung nach. Seither stand es bei mir rum, daher auch so eingestaubt.

    Über A1-A2 messe ich 238V. Komischerweise ging es vorhin ein paar Mal. Im Moment zieht das Schütz nicht mehr voll an.

  • Ich hab das Schütz B6-30-10 von ABB gekauft, kam knapp 20€ von Systec auf e.... Zu deinen Fragen:

    1) Der Spulenkern rückt nur etwa 1mm aus, Endlage sind vielleicht 3mm (geschätzt). Wenn ich es mit einem Schraubendreher dahin drücke merkt man einen leichten Wiederstand (von den 1 auf die 3mm). Und wie gesagt es ging auch ein paar mal, da hat man gesehen das es voll ausrückt.

    2) Welche E-Nummer meinst du? Kann auf dem Schütz keine finden. Ah, habs glaub kapiert:-), daher auch e...

    3) Angaben zur Spulenspannung sind die gleichen wie auf deinem Bild. Anbei 2 Bilder...

  • Eigentlich passt alles.

    Wenn an A1-A2 230V anliegen und das Joch nur einem Millimeter anzieht, dann ist das Schütz mechanisch defekt.

    Wenn du das Joch mit den Schraubenzieher hineindrückst und dann den Schraubenzieher wegnimmst, bleibt das Joch dann

    angezogen und das Schweißgerät läuft?

    Klemm nochmal die 3 Kontakte vom Schütz ab und prüfe dann nochmal, ob das Joch anzieht.

    Du hast ja auch geschrieben, dass der Ventilator stehen geblieben ist. Der Ventilator hängt normalerweise an Netzspannung

    und hat mit dem Schütz überhaupt nichts zu tun.

    Das machst als erstes:

    Schieb den Schalter 3 mal ganz nach links und nach rechs. Der Schalter muss dann auf "0" stehen.

    Folie105.jpg

  • Das heißt, das mehrmalige Hin- und Herschieben des Schalters hat auch keine Änderung gebracht. Ja. der Schalter muss auf "0" stehen. Ich komm zum Schluss, das Ding hat einen mechanischen Schaden und du musst diesen Schütz umtauschen.

  • Oh man, zum verzweifeln...

    Ich hab gerade nochmal versucht das alte mit dem neuen zu vergleichen. Wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist, lassen sich beide Schalter ähnlich leicht schieben. Den Wiederstand bei dem neuen fühle ich nur wenn das Gerät an ist und ich die Brennertaste gedrückt halte. Meinst du der verklemmt vielleicht durch die Magnetkraft? Aber anfangs ging es doch ein paar Mal. Und was hat es mit dem kurzzeitigen Stehenbleiben von dem Lüfter auf sich? Dachte zuerst jetzt ist eine Sicherung gekommen aber kurz darauf lief er wieder an.

  • Ich habe so ein Testkabel. Da schließe ich A1-A2 an und steck den Stecker in die Steckdose.

    Damit lässt sich der Schütz ganz ohne Schweißgerät testen.

    Netzanschlussleitungen liegen normalerweise in jedem Haushalt genug herum :).

    8vJhNVrlRj0OkLAitzY9tswTKl3BRUZJBCyb8FIS2hVV_0Ohj3-OcaMx7v5p2pe28c4FTK6O1woxBADS4pqjLymZd1kynyPipMPb1Ube5L3ngwsrCy5HEvj3LmUUPT4N7B7lV36Ef3R7-f7Yfk_NlfBtliymgyb5KT5qFwAeVG-bjFPd6uDLWXOVC0pOQbf0jYhxzbjJuNTdwfroLIBSje_Sxd3dEFB-fpJfRZx5s-rFInOXBq2wpE7D-va8aU2BWZ-6KrqUgYO51WHNKZ2UJKzfzMOBcETq1JzJQKV6Si30GMdC3EGcXvHYkixi1PuqBdFlDQ4hGY6_IBpKvspwhqQHRZcm0oualLSK4jN8h4-ETx-LGnOdd7hqERq4faVH2un7GdX2dOAGl3jUhcysiaKkJMyuufd6g_MdfK-aATSJ-pHNDUShtdXUaKlYl4WY19Ya14orkE1kzXKOqFmW06Hmt7etdAxHdzHfUsWda789CqZJI7vzQFp9cL4pcqKfhwGzm7M6b0NKKXpomvFRzK-5cIqoIbOtVekkZb3MmeL_wt3t3covpn4aECO1yjCilxIZj0acLJeoYofl6QIPpLCc7bVxKoeFToUyEIOCu1fvMQoY202oKnmCty1nA3vHMpM1WREw2M__9AZtd1DRXczJsjXgJYhopRaxsIgo1R5WLaCLuD3pGPCHXwFIU7QQ72Dz0JYGDyIOAB_RBAjr97LBZI6CCKtHBlFIdaXVB8f_ydNC6OQucFfYefWBOgp5YDBz2qzgeVd-Hq5B3ENmAzydSzLqjkfGfa0CBgR32yUAA4Qkk77HDwTiVfnwWmBKn8UyNRgSoyTXJwPr0BOR_W69lKIWiyMgYxYtAwYICpQxM55yKn4CJ_XvSoDIGcdg-91eOUWoc5-S-RhSPFfLgNyrRXc4wxxDm6PdsBLQ=w462-h615-no?authuser=0

  • Hab zunächst mal alle Anschlüsse bis auf A1 und A2 getrennt, dann Schweißgerät an, Lüfter läuft übrigens nicht an, Schütz zieht beim betätigen der Brennertaste nach wie vor nicht voll an. Beim Kabeltest an der Steckdose ebenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!