Drahtvorschub Elektra Beckum 170/30 defekt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe leider ein ganz ähnliches Problem mit meinem Elektra Beckum 170/30 wie in einem älteren Thread schon mal beschrieben wurde und bin langsam ziemlich verzweifelt. Daher wende ich mich vertrauensvoll an das Forum in der Hoffnung das mir hierbei eventuell jemand helfen kann.

    Ich habe mittlerweile schon den TIP142 und die 1N54... Diode getauscht. Beide Relais schalten hörbar und sichtbar (hab die Abdeckung geöffnet). Trotzdem läuft der Drahtvorschub nicht, der Antrieb selbst funktioniert aber, habe ich separat getestet.

    Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee oder einen Tipp? n055.gif

    Im Gerät selbst steht noch, dass die 2A Feinsicherung kaputt sein könnte. Das einzige Teil auf der Platine was für mich so aussieht ist ein kleines, rundes, rotes Bauteil, direkt vorm Kühler des Transistors. Kann leider die Bezeichnung nicht genau erkennen.

    Würde mich freuen wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte.

  • Hi kleinermuk,

    Zuerst mal vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

    Ich bin ganz neu im Forum, daher erst jetzt Zugriff auf die Bilder. Ich hab den Thread gelesen aber bisher nicht alle Messungen gemacht. Ich hatte im Vorfeld gelesen das bei dem Fehler die häufigsten Ursachen der TIP142, die Diode oder das Relais sind. Ich habe die Platine ausgebaut und per Diodentest am Multimeter den Transistor und die Diode gemessen. Beim Transistor hat mich irritiert das von Emitter nach Collector etwa 0,6 angezeigt wurde statt gesperrt. Die Diode hat in beide Richtungen gesperrt, daher dachte ich das muss es sein um habe beide Bauteile getauscht. Relais hatte ich ausgeschlossen weil beide sichtbar schalten. Bisher leider ohne Erfolg.

    Sollte ich alle Messungen aus dem anderen Thread wiederholen oder hast du eventuell schon eine Idee? Für die Messungen muss die Platine angeschlossen und das Gerät aktiv sein, richtig? Muss zugeben das die großen Kondensatoren in direkter Nähe etwas Respekteinflössend sind.

    Danke dir und Gruß

    Jakob

  • Hallo Jakob,

    die Platine ist von der Funktion her zweigeteilt. Wenn du die Brennertaste drückst, zieht dann der Hauptschütz für den Schweisstrafo auch an? Das ist die Vorsussetzung, dass der Vorschubmotor überhaupt laufen kann. Und hat dein Schweissgerät auch die kleine Platine für für die Einschaltstrombegrenzung? Ist in der Nähe vom Schweisstrafo angebracht.

  • Also eine weitere Platine kann ich nirgends finden, also denke ich mal nein :? . Ich hänge mal 2 Bilder vom Innenleben an. Wegen dem Schütz hab ich aus dem anderen Thread verstanden das es funktionieren muss wenn die Gaszufuhr funktioniert. Das tut sie auf jeden Fall. Die Hauptplatine sieht übrigens genauso aus wie die von UliB aus dem anderen Thread.

  • Ja, irgendwas scheint mit dem Gerät nicht zu stimmen. Zeigt an der Steckdose 44V an und wenn ich die Messspitzen wieder raus nehme -158V?! Meinst du das kann an einer leeren Batterie liegen?

    Das blaue und schwarze Kabel hat jedenfalls Durchgang zum Block. Allerdings habe ich auch Durchgang zwischen blau und schwarz. Soll das so sein?

  • Oh, tut mir leid, das hatte ich jetzt nicht beachtet. Anbei noch 2 Bilder etwas näher. Blau ist auf der großen Lysterklemme links, auf der Platine der 3-te von links. Hab gerade nochmal stromlos gemessen. Blau und schwarz (ganz rechts auf der Platine) haben Durchgang. Ich kann also von Blau oder Schwarz an der Platine Durchgang zu beiden Kontakten an der großen Klemme Messen, unabhängig ob Brennertaste ein oder das gesamte Gerät aus ist.

  • Ich kann also von Blau oder Schwarz an der Platine Durchgang zu beiden Kontakten an der großen Klemme Messen, unabhängig ob Brennertaste ein oder das gesamte Gerät aus ist.

    Ja passt, so soll es es auch sein.

    Ich weiß nicht, welches Verhältnis du zu Spannung, Strom und Widerstand hast. :/ :)

    Zwischen Blau und Schwarz misst du den Widerstand der Wicklung für die Stromversorgung vom Vorschubmotor.

    Siehe lila Teil vom eingestellten Schaltplan. Und der ohmsche Widerstand ist sehr klein.

    Funktioniert dein Multimeter wieder?

  • Ich habe jetzt mal die Batterie getauscht, leider ohne große Veränderung. AC-Messung bringt nach wie vor unplausible Werte und vorallem mit negativen Vorzeichen. Die DC- Messung scheint zu funktionieren, zumindest zeigt sie an einer Batterie den erwarteten Wert. Allerdings wird da auch ohne angeschlossene Messspitze ein Wert angezeigt?! Die Messung am Timer gerade hat 0,5V ergeben.

  • Dann dürfte der AC Bereich bei deinem Multimeter defekt sein.

    1) Ich bräuchte ein Bild von der Leiterbahnseite von der Platine.

    2) Aber 0.5V ist eine sehr verdächtige Spannung.

    3) Miss an dieser Diode (dürfte die 12V Zenerdiode sein). Wenn du auch die 0.5V misst, dann ist das ein Hinweis, dass die
    Diode hinüber ist.

    Folie8.jpg

  • Kann leider beim besten Willen die Bezeichnung der Diode nicht erkennen, könnte eine 8 sein?! Die Messung über die Diode hat 0,48 ergeben. Allerdings zeigt das Gerät beim Timer jetzt 0,13V an. Die Spannung über die 2 Dioden ( letztes Bild von dir) zeigt 0V an. Ich traue dem Multimeter nicht, ich glaub ich besorge morgen erstmal ein neues. Anbei noch 2 Bilder von Platine und Diode.

    Danke übrigens nochmal für deine Hilfe :) .

  • Hy, hab jetzt mit neuem Multimeter nochmal gemessen.

    1) Vorschubmotor (blau/schwarz) - 0V AC

    2) Timer - 0V DC

    3) Zener Diode - 0V DC

    4) Dioden 1N54... - 0,21V DC

    Alles mit gedrückter Brennertaste gemessen.

    Hat das Bild von der Leiterbahnseite der Platine gepasst?

  • Auf den 2 Aluschienen hab ich 0V gemessen. Wie kann ich kontrollieren ob das Schütz anzieht? Es ist beim drücken der Brennertaste ein lautes klacken zu hören, könnte aber auch von den Relais auf der Platine kommen

  • Sieht man optisch. Dazu musst du nur die Kabel, die über den Schütz liegen, hochheben. Und die 0V sind ein weiteres Indiz, dass der Schweisstrafo auf der Primärseite keine Spannung bekommt.

    Kannst noch probieren, ob das bei jeder Spannungsstufe auftritt. Einfach den Stufenschalter von 1-6 durchschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!