Dünnblech mit Weldinger ME 160 eco

  • Hallo!

    Ich bin neu in diesem Forum und zum Schweißen im Allgemeinen. Ich möchte mir ein MIG/MAG-Schweißgerät kaufen, hauptsächlich für Autoreparaturen (z.B. Dünnblech <0,8mm), aber auch für gelegentliche etwas dickere Sachen (<5mm) rund ums Haus. Für ein erstes Gerät liegt mein Budget bei etwa 200-300 Euros. Ich weiß, dass ich damit nur einen "China-Kracher" bekommen werde, aber es scheint, dass einige dieser Geräte wirklich gut sind.

    Ich bin auf den Weldinger ME 160 ecogestoßen, der von 30A@15.5V bis zu 160@22V im MIG-Modus liefert und auch MMA kann. Die Einschaltdauer beträgt 60% bei 160A und 100% bei 120A im MIG-Modus. Dies ist ein nicht-synergisches Gerät (was mich nicht wirklich stört, da ich sowieso MIG-Schweißen gern lernen möchte), bei dem man die Drahtvorschubgeschwindigkeit und die Spannung separat einstellen muss. Was mir an diesem Gerät gefällt, ist, dass es mit einem abnehmbaren 3m-Eurozentral Schlauchpaket, einem Metalldrahtvorschubmechanismus und Unterstützung für 1kg- und 5kg-Spulen ausgestattet ist.

    Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Gerät erfahren. Glauben Sie insbesondere, dass dieses Gerät für das Schweißen von Blechen am Auto geeignet ist? Anscheinend kann es 30 A liefern, aber die Mindestspannung beträgt offenbar 15,5 V. Ist das nicht zu hoch, wenn man einen 0,6-mm SG2 Draht verwendet?

    Oder wurde ein synergischesgerät wie das Weldinger MEW 180 minisyn für Dünnblech besser geeignet?

    Vielen Dank für Ihr Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!