Schweißen dieser Rohre möglich?

  • Hallo,

    bin neu hier und dachte hier könnte ich Informationen bzgl. Schweißen bekommen.

    Vorweg:

    Ich habe absolut keine Ahnung vom Schweißen, ich weiß nur dass es verschiedene Formen gibt , Schutzgas, Elektro, Autogen u.a. gibt-

    Und verschiedene Materialien, wie Eisen, Kupfer,Aluminium gibt.

    Lage Satz kurzer Sinn.

    Kann ich mit einem Elektroschweißgerät diese beiden Rohre miteinander Verschwießen?

    Das rechte Rohr ca- 3mm Wandstärke gehört zum Wandmasthalter wo die Parabolantenne befestigt ist, ich möchte das kurze Rohr verlängern mit dem linken Rohr mit einer Wandstärke von 2mm um eine weitere Pparabolantenne dran zu befestigen.

    Aus welchem Materia die Rohre sind weißich nicht

    Ich habe ein E-Schweißgerät mit folgenden Schweißelektroden.

    Kann ich nun damit auch diese beiden Rohre miteinander verschweißen?

    Vielen Dank und Gruß

    123

  • Hei auch!

    Das ist verzinktes Stahlrohr.

    Schweißbar nach entfernen der meist nicht ganz dünnen Zinkschicht.

    Dringender Rat: Besorg Dir ein längeres Antennenrohr. Die gibts öfter mal gebraucht beim Radio und Fernsehhändler von abmontierten Altantennen. Man kann sowas schweissen, sollte dazu aber schweissen können. Da kommen ziemliche Kräfte drauf, und wenns bricht, kanns u.U. blöd rumfliegen...mit allen Folgen.

    Gruß

    Hans

  • Danke für die Infos.

    Wenn ich die Zinkschicht entfernen sollte, und auch noch schweißen würde , würde es dann anfangen zu rosten?

    Da ich ohnehin nicht schweißen kann sollte ich es besser sein lassen.

    Aber eine andere Idee ist mir eingefallen.

    Es ging mir darum dass sich das linke Rohr nicht verdreht, man kann es komplett auf das Rohr vom Wandhalter aufstecken, nur dreht es sich.

    Dann könnte ich ja nach dem Aufstecken ein Loch durch beide Rohre durchbohren und einen Bolzen durchstecken und mit einer Mutter Festziehen so dass es sich icht mehr verdrehen kann. Dann beide Antennen drauf befestigen.

    Das wäre doch eine Alternative zum Schweißen?

    Gruß

    123

  • kauf kein "Antennenrohr" sondern ein 2" Wasserrohr nehmen das hat einen dickere Wandstärke und biegt sich nicht. Klar drehen darf es sich nicht, unbedingt in Waage einbauen und es gibt so Kunststoffringe (Montageschellen) die man macht man um den Masten fest und kann die Schüssel dann darauf verdrehen ohne das Sie dann immer weiter am Mast runterrutscht.

    Geschweißt bekommt man das schon aber ob die Flucht 100% wird ist die andere Frage.

  • Ok, vielen Dank für die Infos.

    Das mit dem Schweißen werde ich als Laie sein lassen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!