Elektra Beckum 170/30 Motorbremse

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor vielen Jahren ein gebrauchtes Elektra Beckum 170/30 zugelegt und schweiße damit gelegentlich Möbel und andere Kleinigkeiten. Komme nicht vom Fach und hatte bislang nie einen Vergleich zu anderen MIG/MAG Geräten. Hatte jetzt für ein paar Tage die Möglichkeit ein modernes MIG/MAG Gerät der 500 EUR Preisklasse auszuprobieren und muss sagen, dass ich jetzt nicht zwingend das Bedürfnis habe mir ein modernes Gerät zu kaufen. Das Schweißergebnis fiel bei beiden Geräten annähernd gleich. Wie gesagt, bin kein Profi und denke, dass in meinem Fall ein besseres Schweißergebnis eher mit mehr Übung zu erzielen ist, als einfach Geld auf das Problem zu werfen und ein neues Gerät zu kaufen.

    Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Das Elektra Beckum schiebt den Draht nach dem Loslassen des Tasters ein wenig nach. Nicht so, dass ich jedes mal vor dem Schweißen den Draht kürzen muss, aber manchmal eben schon. Beim setzen von vielen kleine Punkte war das moderne Gerät zugegeben schon im Vorteil. Habe hier im Forum ein wenig nachgelesen. Stichwort Motorbremse. Vielleicht ist das Relais der Drahtvorschubsteuerung nicht mehr gut.

    Meine Frage: Was kann ich wohl vom Elektra Beckum 170/30 erwarten? (Gerät hat auf der Einheit für den Drahtvorschub nur einen Regler). Müsste der Draht nach dem Loslassen des Tasters ruckartig stehen bleiben. Also keinen Millimeter mehr nachfördern? Oder ist eine Gewisse Trägheit normal?

    Bonusfrage: Wenn eine Trägheit nicht normal ist... Wäre mein Gedanke ein neues Relais einzulöten der richtige?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!