Lorch schweißgerät/ Drahtnachschub nach schweißende

  • Guten Tag, habe mir vor kurzem ein Lorch SH 140 L gekauft.

    Dieses Gerät hat das Problem das wenn ich schweiße und dann fertig bin und den Knopf loslassen sodass kein Strom mehr kommt.

    Der Schweiß Draht je nach Stufe noch nachschiebt und wenn man dann den Brenner nicht wegzieht der Draht in der Naht papt.

    Wenn man wegzieht hat man halt immer so ca 2 cm Draht vor dem Brenner stehen was stört.

    Es ist ein 220v gerät und schon etwas älter. Daher weiß ich nicht ob es normal ist. Der Motor hört zwar auf zu drehen doch es sieht so aus als ob der Schwung im Rad den Draht dann noch rausfördert.

    Den drahtvorschub kann ich auch nicht einstellen da es je nach Stufe hinterlegt ist.

    Hätte eventuell jemand eine Idee worans liegen könnte oder ob das normal ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Servus,

    Guten Tag, habe mir vor kurzem ein Lorch SH 140 L gekauft.

    Kannst die "Schenkung" nicht rückgängig machen? :):).

    Der Motor hört zwar auf zu drehen doch es sieht so aus als ob der Schwung im Rad den Draht dann noch rausfördert.

    Nach deiner Schilderung funktioniert die Motorbremse nicht. Die musst als erstes prüfen. Welches Verhältnis hast du zu einem Multimeter, sowie Strom, Spannung und elektrischen Widerstand?Folie1.jpg

    Folie2.jpg

    Folie6.jpg

    Folie7.jpg

    Folie4.jpg

  • Alles klar erstmal vielen Dank. Werde am Montag mal nachschauen und am Motor Messen.

    Ich gehe mal von dem Fall aus dass die motorbremse kaputt ist ist dies dann einfach zu reparieren ?

    Lg

  • Alles klar erstmal vielen Dank. Werde am Montag mal nachschauen und am Motor Messen.

    Ich gehe mal von dem Fall aus dass die motorbremse kaputt ist ist dies dann einfach zu reparieren ?

    Lg

    Die "Motorbremse" ist keine mechanische Konstruktion, wie Bremsbacken und so weiter. Die elektrische Motorbremse, auchelektromotorische Bremse, bzw. elektrische Genereratorbremse bezeichnet, setzt ein, wenn der Kontakt 41-42 vom

    Relais d1 den Rotor kurz schließt. Da gibt es keine Komponenten, die defekt werden können - ausser der Kontakt 41-42 von

    Relais d1.

    Der Vorschubmotor ist kein Gleichstrommotor mit einem Dauermagnet. Es ist ein fremderregeter Gleichstrommotor.

    D. h., der Motor hat vier Anschlüsse. Du musst an den Klemmen 15-16 ( dort wo die Schleifkohlen angeschlossen sind) messen.


    Bild nur zum Überblick - nicht verwirren lassen.

    Folie8.jpg

  • Habe es gerade mal alles durchgemessen habe dabei nichts auffälliges gefunden habe dann aber nur aus Interesse mal die Kabel von 41 / 42 losgeschraubt und was sauber gemacht und wieder fixiert.

    Nun funktioniert es wieder!

    Dankeschön für die Zeichnungen und die gute Beschreibung.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!