Auf dem Bild sieht man den Übertemperaturschalter.
Lorch M6060 will nicht mehr....
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Hast schon die neuere Variante. Auf der rechten Seite (gelb) musst messen.
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Hast schon die neuere Variante. Auf der rechten Seite (gelb) musst messen.
Noch Mal ne Frage von mir Unwissenden:
Wenn der alte Schütz defekt ist, kann ich überhaupt die 42V messen?
Und noch Mal unwissend gefragt:
Wo setze ich das Messgerät an um die 42V zu messen?
Zwischen 42 und 0V ?
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Noch Mal ne Frage von mir Unwissenden:
Wenn der alte Schütz defekt ist, kann ich überhaupt die 42V messen?
Und noch Mal unwissend gefragt:
Wo setze ich das Messgerät an um die 42V zu messen?
Zu 99,99% ist der alte Schütz nicht defekt - behaupte ich einmal. Aber klemme A1 vom Schütz einmal ab, dann sind wir auf der ganz sicheren Seite.
So muss du messen.
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Zu 99,99% ist der alte Schütz nicht defekt - behaupte ich einmal. Aber klemme A1 vom Schütz einmal ab, dann sind wir auf der ganz sicheren Seite.
So muss du messen.
Super.Danke.Morgen geht's dann weiter.
Hab irgendwie ein komisches Gefühl mit dem alten Schütz...
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Und wenn die Messung der 42V~ erfolgreich ist, dann kannst gleich die nachfolgenden Messungen auch machen.
Und solltest du die 42V~ nicht messen, dann zieh vom Trafo einen Kabelschuh ab (z.B. 42V~) und miss nochmals am Trafo.
Bei den nachfolgenden Messungen brauchst die Brennertaste nicht zu drücken.
Und dann mach noch ein schönes Bild von der Leiterbahnseite und stell es ein.
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Wenn dieser Test funktiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du den Gleichrichter richtig zusammengesetzt hast.
So, gerade ging es weiter.
Musste dazu den schon eingebauten Gleichrichter wieder ausbauen, was keine schöne Arbeit war.
Kleine Restspannung inkl. die sich dann mit dem Schraubenschlüssel entladen hat.
Dafür war der Test wie beschrieben. Bei Wechsel der Batteriespannung blieb die knapp 9V erhalten.
Inkl. des Vorzeichens.
Also wieder Einbau des Gleichrichters.
Die Platine muss ich ja auch wieder für die oben beschriebenen Folgetests einbauen, oder?
Im eingebauten Zustand benötigt man fast schon 3 Hände um an der Platine Messungen vorzunehmen.
Ich mache heute noch ein Bild von der Platine, aber weiter komme ich heute erst mal nicht mehr.
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Hier Mal das Bild der Platine von unten:
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Kurz ein neues Bild gemacht....bin jetzt am Messen...
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Zu 99,99% ist der alte Schütz nicht defekt - behaupte ich einmal. Aber klemme A1 vom Schütz einmal ab, dann sind wir auf der ganz sicheren Seite.
So muss du messen.
Bei der Messung habe ich 0V AC auf der Anzeige.
Und der Schütz war es zu 100% nicht!
Hab den neuen eingebaut.
Der alte ist ,im früheren Betrieb, ab und zu geflogen.Besser 1x neu😉
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Hab die 42V nicht gemessen.
Kabelschuh abgezogen und wieder 0V.
Wenn ich nur bei 0V Messe zeigt das Messgerät ~ 7-9V an
Mach ich was falsch?
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Auf dem Bild sieht man den Übertemperaturschalter.
Ist der Übertemp.Schalter?
Die 2 hellbraunen Kabel werden zu Grün.Ein Kabel geht zum Trafo und eins in Richtung Platine oder Hauptschalter?IMG_20220106_145310.jpg
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Der alte ist ,im früheren Betrieb, ab und zu geflogen.
Du meinst damit die Sicherung - oder?
Da kann der Schütz nichts dafür. Das wird vom Schweißtrafo durch einen hohen Einschlaltstrom verursacht.
Hab die 42V nicht gemessen.
Kabelschuh abgezogen und wieder 0V.
Wenn ich nur bei 0V Messe zeigt das Messgerät ~ 7-9V an
Mach ich was falsch?
Wenn am Trafo da keine 42V~ rauskommen, kann das Schweißgerät nicht funktionieren.
Und bei abgezogenen 42V Flachstecker misst du am Ausgang vom Trafo auch keine 42V~ - ist das korrekt?
Du machst nichts falsch! Die 7 -9 V ~ sind Einstreuungen. Das passt schon.Und dann miss auch an der Primärseite (grüne Beschriftung) mit dem Messgerät.
Einmal 0 - 230V und einmal 0 - 400V. Brauchts dafür ein Bild?
Achtung! Da ist die Netzspannung (bis 400V) darauf. Also sehr vorsichtig sein beim Messen !
Und das Messgerät stellst auf den höchsten AC Bereich.
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Ist der Übertemp.Schalter?
Ja, das ist der Übertemperatur-Schalter.
Der ist es aber auch nicht, da am Trafo überhaupt keine 42V heraus kommen.
Da, wie du schon erwähnt hast, der Lüfter läuft, liegt der Verdacht nahe, dass der Steuertransformator hinüber ist.
Die Messung an der Primärseite wird uns die Bestätigung geben.
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Du meinst damit die Sicherung - oder?
Da kann der Schütz nichts dafür. Das wird vom Schweißtrafo durch einen hohen Einschlaltstrom verursacht.
Wenn am Trafo da keine 42V~ rauskommen, kann das Schweißgerät nicht funktionieren.
Und bei abgezogenen 42V Flachstecker misst du am Ausgang vom Trafo auch keine 42V~ - ist das korrekt?
Du machst nichts falsch! Die 7 -9 V ~ sind Einstreuungen. Das passt schon.Und dann miss auch an der Primärseite (grüne Beschriftung) mit dem Messgerät.
Einmal 0 - 230V und einmal 0 - 400V. Brauchts dafür ein Bild?
Achtung! Da ist die Netzspannung (bis 400V) darauf. Also sehr vorsichtig sein beim Messen !
Und das Messgerät stellst auf den höchsten AC Bereich.
Vergiss meine Aussage wegen Schütz/Sicherung.Ist zu lange her und verwechsle da vielleicht auch was.
Mechanisch ist der Schalter 0-1 noch i.O.
Denke ich kann zurück bauen,oder ich lass den neuen verbaut?Der neue klemmt besser auf der Halterung.
Hab beides Mal 0V gemessen.
Also ohne Abziehen von 42V und nach dem Abziehen.
Das Messgerät zeigt nur bei der Messung wie auf dem Bild was an.
Dann mach ich mich jetzt an die 230/400V Seite.
Bis später....hoffe ich🤭
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Hab leider nur 230V gemessen(auch an der 400V Stelle).
Hab aber gerade nur 230V Hausstrom zur Verfügung und Drehschalter ist auf 230V gestellt.
Also Steuertrafo defekt?
Ausbauen?
Wo bekomme ich einen neuen her?
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Jetzt messen wir noch die Widerstände von den Wicklungen.
Auch wenn du das Schweißgerät mit 230V betreibst, müssen bei einem funktionierenden Trafo am 400V Anschluß
400V anliegen. So wie ein Trafo Spannungen heruntertransformieren kann, kann er auch Spannungen hinauftransformieren.
Wichtig, dass Schweißgerät vom Netz trennen!
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Zitat
bei der 0-230V und 0-400V konnte ich nichts messen
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Siehst du auch, was ich sehe ?
Dein Trafo hat auf der Primärseite einen "Patschen". Darum misst du auch keine 400V.
Du kannst jetzt noch schauen, ob beim 0V Anschluss vielleicht der Wicklungsdraht abgebrochen ist.
Wenn nicht, dann brauchst einen neuen Trafo.
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Hahaha...der Fehlerteufel ist cool!
Schau Mal bitte die Bilder an..
Ich sehe auf 1. also 0V keinen Draht bzw auch ein Verfärbung...
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