Edelstahl schweißen

  • Also, mein Opa hat vermutlich Edelstahl Elektroden... Die Frage ist nur wie finde ich raus welche für Edelstahl sind? Probeschweißen, farbe oder so? Vllt istdie Edelstahl Elektrode nicht magnetisch?

  • Meistens ist der gängige Edelstahl nicht magnetisch. Bekannte sind z.B. Grinox. Anonsten einfach mal gucken je nach dem wie lange dei liegen wo der Kernstab noch nicht gerostet ist. Du kannst keine basischen ELektroden verschweißen also für dich sind Rutil umhüllte Elektroden zu verschweißen. EIn Tipp zu schweißen: Schweiß mit verhältnissmäßig wenig Strom bei VA Elektroden, dann läufts prima. so 30 Amp pro mm Kernstab sind da schon ganz gut. Falls du mal länger zeit hast machste halt mal nen hefter auf ein Edelstahlblech und bestreichst es mit Salzwasser und lässt es draußen liegen. Wenns nicht rostet weißt du dass es die richtigen sind.

    Zitat von "chicken"

    Was müssen die können?


    Gut schweißbar sein ???!!!

    Als Aufmunterung: Edelstahlelektroden sind meistens leichter und schöner zu verschweißen als Stahlelektroden.

    MfG
    Marvin

  • Ein Hefter ist , ein im Handwerk ein gebräuchlicher begriff für eine stelle an dem man zwei teile mit Punktschweissung zusammen "Heftet" . Dies ist nötig um Bauteile zu fixieren(im rechten winkel usw...).Leider hab ich kein besseres Bild zu veranschaulichung gefunden :oops:

  • Ein Hefter ist eine "Punktschweißung", meistens um 2 Werkstücke zum schweißen zusammen zu "heften", damit sie bis zum schweißen in ihrer Position bleiben.
    Wenn du Metaller bist, sollte das doch für dich klar sein.

    MfG
    Marvin

  • ja schon, aber ich weiß auch, dann es edelstähle gibt die nicht rein sind und somit auch teilweise magnetisch. Und jetzt weiß ich nicht ob die Stabelektroden rein genug sind um nicht magnetisch zu sein????

  • Zitat von "Crispy_chicken"

    ja schon, aber ich weiß auch, dann es edelstähle gibt die nicht rein sind und somit auch teilweise magnetisch. Und jetzt weiß ich nicht ob die Stabelektroden rein genug sind um nicht magnetisch zu sein????

    Also Edelstähle, welche ferromagnetische Eigenschaften aufweisen sind keinesfalls als "unrein" anzusehen, vielmehr ist das ferritische Gefüge gewünscht um beispielsweise die Zerspanbarkeit zu verbessern.
    Der Begriff "Edelstahl" ansich besagt ja, dass der Anteil an unerwünschten Eisenbegleiteren z.B. bei Schwefel und Phosphor 0,025% nicht überschritten wird.
    Das ein Edelstahl unbedingt auch "rostfrei" oder hochlegiert sein muß gibt die Definition "Edelstahl übrigens nicht her.
    Zwar hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch der Begriff "Edelstahl" zu einem Synonym für "rostfreie, hochlegierte Stähle" entwickelt, sachlich richtig ist dies aber nicht.

    Zu deinen Elektoden:
    Was steht dann auf der Packung bzw. auf den Elektroden selber -in der Regel ist da was aufgedruckt??


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Genau das ist mein Problem...
    Keine Verpackung... Und auf den Elektroden steht großteils gar nix drauf. Die sind von meinem Opa und lagen alle ungeordnet auf einem Haufen im Schrank.

  • Da will auch mal meinen senf dazu geben!!!

    Magnetische Edelstähle sind wie schon gesagt nicht unrein.weis net wer dir das erzählt hat,aber dafür hast du ja uns ja ;)

    Austenitische( zb.v2a,v4a) können auch magnbetisch werden und zwar durch kaltumformung (verformungs martensit). Beispiel: nimm einen Löffel und halte mal nen Magneten dran,der löffel ist aus 18/10 (1.4301). derlöffel ist dort wo er tiefgezogen wurde leicht Magnetisch.

    Ferritischer Edelstahl ist zb in deiner Waschmaschiene als trommel eingebaut,auch magnetisch.

    Edelstahl Rostfrei sing NUR die Stähle die über oder min 13% igen Chrom anteil aufweisen.

    lese dir doch mal meinen Beitrag durch: https://www.schweisserforum.de/viewtopic.php?f=43&t=261

    zu deinen Elektroden, Lass die dinger dort wo sie sind und kauf dir wleche wo du zu 100% weist das es elektroden sind die du brauchst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!