Kein Gas-Flow an Düse messbar - Gerät kaputt / undicht ? (2-Takt)

  • Servus zusammen,

    grade das SuperTig 200Di nach längerem Stillstand wieder in Betrieb genommen - mit neuem Druckminderer ...

    Druckminderer angeschlossen + korrekt auf 8L Flow (hinter dem Druckminderer + vor dem Gerät) eingestellt.

    Wenn ich allerdings vor der Düse messe, dann hüpft die Kugel nur kurz hoch beim Drücken (2-Takt), fällt dann wieder runter.

    Beim Loslassen geht sie nochmal kurz hoch.

    Dazwischen kein Gasfluss, aber Geräusch wie Gasaustritt aus dem Gerät ... vermute das gehört so nicht.


    Oder liefert das Gerät nur Gas solange man wirklich schweisst bzw. Strom fliesst ? Wäre mir neu.


    Ich hatte ja bereits in der Werkstatt Probleme damit. Das fängt plötzlich an zu 'rattern' und der Lichtbogen ist hin.

    Vermute aber da kommt einfach kein Schutzgas mehr.

    Ich werd das Gerät wohl mal aufschrauben, evtl. ist da irgendwas undicht oder Schlauch abgerutscht ... ärgerlich.

    Irgendwelche Tipps ?

    Thx + Gruß

  • Hallo Horst K. aus M. in B.

    Ich werd das Gerät wohl mal aufschrauben, evtl. ist da irgendwas undicht oder Schlauch abgerutscht ... ärgerlich.

    Das würde ich auch machen. Und da das Gasgeräusch aus dem Gerät erst auftritt, wenn du den Brenner startest, dann schau mal bei der Verbindung nach dem Magnetventil zum Gasanschluss des Brenners nach, ob dort irgendwas undicht ist. Wenns vor dem Magnetventil wäre, dann würde das Geräusch schon nach dem Aufdrehen der Flasche zu hören sein.

  • Ha - es geht ... Gasfluss einstellen am Druckminderer ist supersensibel ... und muss hinter dem Gerät am Brenner gemacht werden.

    Stecke jetzt das Flowmeter von oben auf die Gasdüse + mit 2. Hand stelle den Druck ein am Druckminderer ... so gehts ...

    8L am Schlauch vor dem Schweissgerät sind eben nicht 8L hinter dem Gerät am Brenner.

    Zusätzlich hab ich weiteres Flowmeter bestellt welches in die Zuleitung kommt ... und so am Schweisstisch montiert wird dass ich den Flow beim Schweissen im Blich hab.

    Auch die Nadel nochmal sauber + spitzer geschliffen, jetzt stabiler schöner Lichtbogen + die Nadel verklumpt nicht mehr bzw. bleibt sauber.

    Allerdings bin ich jetzt bisserl am 3M Helm einstellungen rumdrehen ... Also mit maximaler Verdunklung und Sens 2 bleibt immer noch ein Fleck auf der Netzhaut beim Zünden. Sobald sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben sieht man dann klarer unterm dunklen Helm. Aber an der Stelle wo der Lichtbogen gezündet hat bin ich erstmal blind ... vielleicht einfach woanders hin kucken. Oder den Helm auf Dauer-Verdunklung einstellen + Brenner vorher positionieren ... wie macht ihr das ?

  • Also mit maximaler Verdunklung und Sens 2 bleibt immer noch ein Fleck auf der Netzhaut beim Zünden

    ...also dass sich die Augen nach dem verdunkeln des Helmes erst umgewöhnen müssen ist normal. Die Zeit für die Umgewöhnung ist mMn von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der Eine passt sich schneller an und der Andere brauch etwas länger.

    Ich habe auch einen 3M Helm. Verdunkelung steht bei mir auf 10 und sensibilität auf max. Ich bin beim Zünden aber nicht Blind. Kann es vieleicht sein, dass dein Helm defekt ist und zu spät verdunkelt?

  • glaub ich nicht ... verdunkelt tut er ja.

    Stelle ich auf super-sensibel: SENS = 2/3 & DELAY = -

    wird der Helm halt schon dunkel wenn Du nur den Kopf bewegst bzw. wegen irgendwelcher Lampen / Lichteinfall. Find ich auch nicht optimal.

    Werde einfach mal konstant verdunkeln + Brenner vorher positionieren ... oder halt nicht in die Flame kucken beim Zünden ...

  • wäre interessant welche Beleuchtung ihr am Schweiss-Platz verwendet ?

    da es in der Werkstatt sehr düster war hab ich ne Zeitlang LED-Stirnlampe auf den Helm geklebt, die war dann aber so hell dass bereits die Lampe den Helm verdunkelt hat ... nervt ...

  • früher hatte ich normale Leuchtstoffröhren drin. Bei denen löste die Verdunkelung auch ständig aus sobald man den Kopf gehoben hat oder in das Licht geschaut hat. Hab sie dann ausgetauscht gegen LED-Röhren in Neutralweiß. Jetzt verdunkelt der Helm nicht mehr. Auch nicht bei direktem Blick ins Licht.

    Denke mal, dass der Infrarot-Lichtanteil bei den LEDs zu gering ist um die Verdunkelung auszulösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!