Beiträge von Horst K. aus M. in B.

    Ha - es geht ... Gasfluss einstellen am Druckminderer ist supersensibel ... und muss hinter dem Gerät am Brenner gemacht werden.

    Stecke jetzt das Flowmeter von oben auf die Gasdüse + mit 2. Hand stelle den Druck ein am Druckminderer ... so gehts ...

    8L am Schlauch vor dem Schweissgerät sind eben nicht 8L hinter dem Gerät am Brenner.

    Zusätzlich hab ich weiteres Flowmeter bestellt welches in die Zuleitung kommt ... und so am Schweisstisch montiert wird dass ich den Flow beim Schweissen im Blich hab.

    Auch die Nadel nochmal sauber + spitzer geschliffen, jetzt stabiler schöner Lichtbogen + die Nadel verklumpt nicht mehr bzw. bleibt sauber.

    Allerdings bin ich jetzt bisserl am 3M Helm einstellungen rumdrehen ... Also mit maximaler Verdunklung und Sens 2 bleibt immer noch ein Fleck auf der Netzhaut beim Zünden. Sobald sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben sieht man dann klarer unterm dunklen Helm. Aber an der Stelle wo der Lichtbogen gezündet hat bin ich erstmal blind ... vielleicht einfach woanders hin kucken. Oder den Helm auf Dauer-Verdunklung einstellen + Brenner vorher positionieren ... wie macht ihr das ?

    Servus zusammen,

    grade das SuperTig 200Di nach längerem Stillstand wieder in Betrieb genommen - mit neuem Druckminderer ...

    Druckminderer angeschlossen + korrekt auf 8L Flow (hinter dem Druckminderer + vor dem Gerät) eingestellt.

    Wenn ich allerdings vor der Düse messe, dann hüpft die Kugel nur kurz hoch beim Drücken (2-Takt), fällt dann wieder runter.

    Beim Loslassen geht sie nochmal kurz hoch.

    Dazwischen kein Gasfluss, aber Geräusch wie Gasaustritt aus dem Gerät ... vermute das gehört so nicht.


    Oder liefert das Gerät nur Gas solange man wirklich schweisst bzw. Strom fliesst ? Wäre mir neu.


    Ich hatte ja bereits in der Werkstatt Probleme damit. Das fängt plötzlich an zu 'rattern' und der Lichtbogen ist hin.

    Vermute aber da kommt einfach kein Schutzgas mehr.

    Ich werd das Gerät wohl mal aufschrauben, evtl. ist da irgendwas undicht oder Schlauch abgerutscht ... ärgerlich.

    Irgendwelche Tipps ?

    Thx + Gruß

    ich mein ich hätte so 100-130 für mein erstes Schweissgerät gezahlt = E-Hand. Das steht aber seither nur herum. Maximal für die Baustelle/mobilen Einsatz oder für Gartentor ... Quick & Dirty ..

    Das Geld würde ich mir heute sparen bzw. gleich was universelleres kaufen. Muss ja nicht gleich TIG/WIG Edelstahl, Alu etc. sein.

    Aber z.B. gibts auch günstige MAG-Geräte mit Gas oder Fülldraht + kann nebenbei auch E-Hand, kuckst du z.B.:

    IPOTOOLS MIG-160ER Inverter Schweißgerät MIG MAG - Schutzgas Schweissgerät mit 160 Ampere auch FLUX/Fülldraht und Elektroden geeignet/E-Hand/Digitalanzeige/IGBT Technologie / 230V

    218 €

    sowas würde ich mir als nächstes Zulegen wegen MAG ... Fülldraht könnt man ausprobieren, also erst Mal auf die Gasflasche verzichten, ist aber schmutziger ... Geschmacksache ...

    Achtung: Testberichte lesen + fleissig Videos kucken

    ich kenn das Gerät nicht ... und der Druckminderer der gleichen Firma welcher auch nur 30 € gekostet hat ist seit heute Schrott ... wobei ich Fehlbedienung meinerseits nicht ausschliesen kann.

    Generell ist die Frage was du genau vor hast, hast Du z.B. gescheite Werkstatt mit Abluft, Dreck kein Problem ? Schweisstisch vorhanden ? Was genau wirst Du zusammenschweissen ? Anfangs (nach dem Üben mit kleinen Stahlstücken) empfiehlt sich erst mal kleine überschaubare Projekte ... Bücherstütze oder so Zeugs ...

    Servus zusammen, ja es gibt teure Kurse - hab am Anfang auch einen gemacht zu Elektro-Hand/Stab-Schweissen bei ner Firma die auch professionell schweisst + verkauft. Danach diverse Kurse weit billiger bei VHS München, inzwischen so 5 Kurse mit allen Techniken incl. WIG Edelstahl, Alu usw. Das ist allerdings sehr speziell und ich würde da als Anfänger erst mal mit was Einfachem anfangen, also E-Hand oder MAG ... aber auch da gibt es einiges zu beachten.

    Ein E-Hand-Schweissgerät würde ich heute nicht mehr extra kaufen, das steht danach nur rum weil man halt ein größeres Gerät hat bzw. WIG / TIG macht etc. Es sei denn dir reicht E-Hand ... geht auch ... sofern kein Edelstahl usw.

    mit 1000 € kommst aber nicht weit ... du brauchst diverses Zubehör s.o.

    Schweissgerät

    Schutzkleidung: Schürze, Helm, Handschuhe

    Schweisstisch (Stahlplatte mit dünner Kupferauflage hab ich improvisiert)

    Bürste, Hämmerchen für Schlacke

    Schutzgas, Gasflasche, evtl. Schweisswagerl

    Übungsstahl

    Haltemagneten

    usw. usf.

    Aktuell bin ich mit nem Super TIG 2000 DI unterwegs, das gabs für 600+, kann auch E-Hand, Alu, Edelstahl. Halt kein MAG ... aber angeblich geht normaler Stahl auch mit WIG/TIG.

    kuck doch mal ob du irgendwo MAG machen kannst, das ist am einfachsten ... meine Meinung ...

    Es gibt wirklich einiges zu beachten, ich wundere mich z.B. warum ich beim WIG schweissen keinen stabilen Lichtbogen hinbekomme bzw. auch immer die Nadel zu verbrennen scheint ... heute hab ich festgestellt dass der Druckminderer hinüber ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!