Rauchzeichen / oder wenn die Pumpe nicht läuft

  • Hallo Zusammen,

    schwer beeindruckt war ich kürzlich, als ich ausprobiert habe wie hervorragend sich Schlauchpakete in Rauch auflösen, wenn die Kühlung fehlt.

    Hintergrund war das Schweissen von Alu mit tüchtig Leistung und ein defekter Anlaufkondensator an der Speck Pumpe in der Maschine. Das die Pumpe nicht lief habe ich nicht mitbekommen, weil der Maschine (Bj. 1997), im Gegensatz zu vielen anderen mit eingebauter Kühlung, ein Druckwächter fehlt und das Dilemma akustisch auch nicht zu merken war, da ja die Wärmetauscherlüfter das Pumpengeräusch übertönen.

    Der Brennerkopf ist tatsächlich nicht erstmal unfassbar heiß geworden, womit ich eigentlich gerechnet hätte, da war der Schlauch schon durch.

    Nun muss ich nen neues Kabel/Wasser Schläuchlein für den schönen 20er CK Brenner besorgen.

    Der Kondensator ist schon ersetzt und der Kühlwasserausgang an der Maschine bekommt noch ein Schauglas mit Propeller um zumindest eine optische Kontrolle zu haben.

    Nicht nachmachen, es stinkt und der Schlauch ist auch teuer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!