Migatronic Pilot 1500HP Elektrode brennt ab und schweißt nicht

  • Hallo hallo,

    ich habe aus einer Werkstattauflösung ein Migatronic DC WIG Gerät bekommen und ich wollte es mal ausprobieren...habe versucht Schwarzrohr mit den entsprechenden Elektroden zu schweißen...nur um WIG mal zu testen...als Gas habe ich das Schutzgas, welches ich zum MAG Schweißen nutze, genutzt. Mir ist bewusst, dass es kein inertes Gas ist, welches für WIG benötigt wird (Argon), aber ich dachte, es müsste ja reichen, um es einmal zu probieren...

    Also...egal welchen Schweißstrom ich einstelle...ob mit zugeführter Elektrode oder ohne...die Wolframelektrode wird vorne fast sofort rund und glühend...dann brennt sie sehr schnell ab...schweißen ist so nicht möglich...habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

    Wirklich das Gas? Macht das soviel aus? Ich dachte zum Probieren müsste Corgon ja reichen...


    Danke und mfg

    axeforly

    Bleibt gesund!!

  • Nein reicht nicht ,das Ergebnis siehst ja selber was aktiv(Reaktion mit Metallen und Sauerstoff)) und was passiv (inaktiv) und wenn dann noch anderen Gasdurchsatz hast ( andere Dichte des gases und vor allem Besitz CO2 Gegenüber Argon deutlich höheren Wärme Leitwert ect. ) wenn man schon bei billig Baumarkt Gasflaschen bei Mix ultra Probleme hat , dann ist der Rest selbstärklerend

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Mit Corgon Wig zu schweißen habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings klingt es so, als hättest du die Polatirät vertauscht. Das Schlauchpaket muss an - und die Masse an + angeschlossen werden. Das CO2 im Corgon wird aber trotzdem deine Elektrode schnell ruinieren.

    Eine Argonflasche ist ja als Privatmann zumindest in Bayern leider frühestens in zwei Wochen wieder zu bekommen.

    Edit: Gerade noch mal ausprobiert, es funktioniert definitv sehr eingeschränkt auch mit Corgon. Die Elektrode schmilzt nicht (graue 2,4er, ca. 100A), allerdings hat es mit gleich zu Beginn die Spitze abgesprengt. Die Schweißnaht sieht eher aus wie mit Mag geschweißt und man braucht erheblich weniger Strom als mit Reinargon. Das Geräusch ist ungewohnt und es kommt zu leichter Spritzerbildung.

    Aufgrund möglicher Wolframeinschlusse und eventueller Poren würde ich damit nichts relevantes schweißen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!