Vorstellung und Problem mit EB 170/30 COMBI TL

  • Oh das war mir neu, dass man den schalter mechanisch umschalten kann?!
    Hab ich gerade erledigt,
    Jetzt läuft der drahtvorschub auf 230v normal beim betätigen der brennertaste ist aber nicht regelbar.
    Auf 400v geht der drahtvorschub jetzt garnichtmehr...

  • ÖPPKo

    Auf 400v geht der drahtvorschub jetzt garnichtmehr...

    So jetzt beginnt die Messerei.
    Als erstens müssen wir sicherstellen, dass wir die beiden grünen Anschlüsse vom Trafo eindeutig zuordnen können - sonst könnte bei 400V Rauch aufsteigen :P
    Das Problem dabei ist, dass die ohmschen Widerstände von der Wicklung sehr klein sind und das Multimeter den Unterschied nicht messen kann.
    Versuchen wir es mit einer Widerstandsmessung. L2 ist der Wicklungsanschluss mit dem größeren Widerstand.
    Vor der Durchführung der Messung das Gerät vom Strom nehmen

    Folie12.JPG

  • Zwischen Anschluss 3 und 1 habe ich 1 ohm


    1) Die Messwerte passen auch zur Lage der Wicklungsanschlüsse. Mach die Messung noch mal um ganz sicher zu gehen. Die absoluten Werte können sich ändern,
    aber der Messwert Zwischen 1-3 muss immer größer sein als der Wert zwischen 1-2.

    2) [quote='tom149','https://www.schweisserforum.de/index.php/Thre…27073#post27073']Auf 400v geht der drahtvorschub jetzt garnichtmehr...


    - Aber das Hauptschütz zieht bei Betätigung der Brennertaste schon an - richtig ?
    - Der Ventilator läuft bei 230V und 400V - richtig ?

    3) Dann prüfe, ob die Leitungen die vom 230V/400V Schalter kommen auch so am Schütz L1-L2-L3 angeschlossen sind.

    Folie15.JPG

    Ich versuche mein Bestes, aber für Schäden an Personen und Gerätschaften übernehme ich keine Verantwortung. Es muss jeder vor Ort entscheiden, ob der diese Hilfestellung in Anspruch nimmt.

  • Hallo.
    Schütz zieht immer an ja.
    Lüfter läuft auch immer, ja.
    Ohmsche werte unverändert.
    L2 und n waren verdreht, hab ich getauscht, jetzt alles wie in deiner skizze.
    selber effekt wie vorher, auf 230v nicht regelbar, auf 400v kein drahtvorschub.
    Mfg

  • Wenn die Verkabelung passt, dann müssen bei 400V Schalterstellung beim Schütz L1-L2 400V Wechselspannung anliegen und beim Drücken der Brennertaste auch an den Klemmen T1-T2. Kann es sein, dass eine Leitungssicherung defekt ist? Mess die Spannung direkt am Stecker L1-L2

    Folie16.JPG

  • Ja, die sicherung war geflogen :)
    Jetzt geht alles wieder, ausser das sich der drahtvorschub nicht mehr regeln lässt...
    Platine? Eine neue hätte ich da...
    Mfg

  • Sooo, ich hab die platine getauscht, und?
    Alles ist wieder wunderbar!
    Vielen vielen dank!
    Ich hatte schon mit dem gedanken gespielt, das teil zu entsorgen:)

    Wenn ich dich richtig verstehe, ist an meiner platine nur der eine baustein defekt? Eine ersatzplatine kann ja nicht schaden, wenns reparabel ist...

    Ich war nämlich sonst immer sehr zufrieden mit meinem kleinen elektra beckum....
    Mfg

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist an meiner platine nur der eine baustein defekt? Eine ersatzplatine kann ja nicht schaden, wenns reparabel ist...

    Zu 95% liegt es am Transistor. Die Ansteuerung (Pulsweiten Modulation) vom Transistor ist selten defekt. Transistor kostet so um die 1,2€.
    Wenn du ein Lötzeug hast, dann lohnt sich der Austausch auf jeden Fall. Auch die anderen Bauteile sind unter einem Euro zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!