Elektra Beckum SK 230 und vergleichbares

  • Hallo, ich habe für 60 EUR das Gerät von Kleinanzeigen gekauft.
    Ich habe zuvor mit Vaters ca. 30 Jahre altem Schweißgerät mit Elektroden ein paar Sachen und Möbel geschweißt - größtenteils mit Starkstrom. War recht begeistert von den Ergebnissen und wollte mir auch sowas zulegen (seins ist in etwa das hier: Meppener SB 160). Ich habe herausgefunden, dass das SK 230 in etwa aus Mitte 90 stammen müsste. Die Kabel sind dicker als bei dem Gerät vom Vater. Das Gerät auch etwas schwerer.

    Insgesamt sollten es auch die Elektroden sein, da ich nicht zusätzlich Geld für das Gas ausgeben wollte und ich war positiv schockiert, wie günstig die alten Dinger bei Kleinanzeigen weggehen. Zudem wollte ich auch nicht etwas für 150 EUR aus China (beim großen Onlineversandhaus) neu kaufen, sondern etwas bewehrtes altes.

    Elektroden gab es dazu, Elektrodenhalterverlängerung ebenfalls (das Gerät habe ich jetzt etwas geputzt, da siehts auch gleich wieder ansehlicher aus - Kabel ebenfalls).

    Hätte ich die 60 EUR besser investieren können oder ist die Wahl besser als für ein paar Jahre altes Einhell 160-irgendwas-Teil? (mir ist bewusst, dass die Reihenfolge superdämlich ist erst zu kaufen und sich dann zu informieren. die Preisgefüge im Netz ließen mich nur darauf schließen, dass es eigentlich etwas Vernünftiges sein müsste)

    Grüße Alex

  • Was willst du jetzt hören?
    Du hast für einen guten Kurs einen schweren Schweißtrafo gekauft. Wenn das Gerät funktioniert, dann freue dich. Der Trafo wird auch in 50 Jahren noch funktionieren, wenn die elektronischen Inverter alle schon recycelt sind.
    Wenn der Trafo selbst aus Kupfer gewickelt ist, hast du quasi eine Wertanlage, die nicht mehr an Wert verliert.
    Man kann mit so einem alten Trafo auch noch gut schweißen, auch wenn viele inzwischen den Inverter vorziehen.
    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!