Stahlwerk MIG MAG WIG oder NTF MIG MAG oder Kaufberatung die 1000.

  • Moin,

    vermutlich werden die "Kaufberatungs-Threads" von blutigen Anfängern den Meisten hier zum Hals heraus hängen.
    Ich versuche es aber trotzdem mal, da die aktuellen China-Angebote ja regelmäßig variieren und ich aus den alten Threads nicht 100%ig schlau geworden bin.

    Zu den Voraussetzungen:

    - Stahl Schweißen an Motorradrahmen (keine tragenden Teile), Bleche, dünne Rohre (Auspuff)

    - Es stehen in meiner Garage nur 230V zur Verfügung

    - Budget ohne Zubehör <500€

    - Wie man schon am Budget sieht, geht es hier um reinen Hobbybereich.
    Außer Stahl, Edelstahl im ggf. mal Aluminium braucht das Gerät nichts zu können.

    Bisher steht in meiner Garage ein 50€ Elektroden-Schweißgerät und ich habe ein paar Mal woanders MAG geschweißt.


    Nun habe ich hier öfter mal von folgenden Geräten gelesen:

    1. TF MIG-250 für ~380€
    - Kann DC MIG u MAG
    - Spitzenleistung 250A

    2. STAHLWERK 200D ~450€
    - Kann DC MIG, MAG und WIG
    - Spitzenleistung 200A

    3. AC/DC TIG200 ~460€ ("13740 WIG SCHWEIßGERÄT" in der Bucht)
    - Kann DC/AC WIG
    - Spitzenleistung 200A

    Ist für mein gelegentliches 08/15 Schweißen das 1. NTF für MIG/MAG zu empfehlen oder sollte man wenn möglich doch besser WIG in Betracht ziehen?
    Taugt so ein Kombigerät wie 2. Stahlwerk etwas oder besser auf eine Sache (MIG/MAG oder WIG) konzentrieren?
    Lieber gleich auf 3. nur WIG gehen oder für meine Zwecke ungeeignet bzw. zu aufwändig für den Hobbybereich?

    Die Fragen nach dem entsprechenden Zubehör (Druckminderer, Draht, Gas, Helm...) spare ich mir an dieser Stelle erstmal.

    Falls sich jemand erbarmt und ein paar hilfreiche Zeilen hier lässt, schon mal vielen Dank.

    Gruß
    lennsen

  • Hallo,

    also ich kann für mich sagen das für den gelegentlichen Einsatz das NTF 250 MIG/MAG (habe ich) sicherlich in Ordnung ist .
    WIG-Schweißen ist eine ganz andere Nummer. Damit muss man sich gründlich befassen um die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Schweißparametern, Werkstoffen etc. zu erfassen und man muss natürlich entsprechend üben. Ich besitze neben dem NTF auch noch eine Merkle MobiTIG 180 AC/DC und habe in einem Jahr bisher 2,5 Gasflaschen (20 Liter) Argon nur für Übungszwecke verbraucht - und bin leider immer noch nicht zufrieden mit meinem Hobby-Können. Vielleicht ist es für einen Hobbyschweißer, der das hin und wieder mal macht, auch nicht möglich so schöne Schweißraupen zu zaubern wie man das in einigen Youtube-Videos sehen kann (manchmal hat das bei mir schon geklappt, aber es fehlt die Beständigkeit). Am WIG-Schweißen gefällt mir die mögliche Präzision, der Lichtbogen ist je nach Einstellungen wie ein Laserstrahl und lässt sich sehr genau positionieren, das Bedarf aber einiger Übung und der richtigen Parameter.

    Also ich empfinde das NTF-250 wie eine Schere und das MobiTIG wie ein Skalpell.

    Wenn Du nicht viel Zeit in das Üben investieren willst und auf präzises Aluminiumschweißen verzichten kannst dann ist das NTF wohl eher geeignet.

    Gruß
    niro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!