Alu mit spitzer Elektode schweissen

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche dünnes Alu mit spitzer Elektrode oder mindestens kleiner Kalotte zu schweissen.
    Leider ergib sich sofort eine relativ große Kalotte. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps.
    Aktuell versuch ich es so:
    20-30A, Balance -5, Wellenform auf Auto, Elektrode grün 2.4mm, Gasdüse 6, Argon 7l (gemäß Druckregler)
    Liegt es evtl einfach an der grünen Elektrode?
    Ich wollte zuerst mit einer Blauen 1.6mm schweissen, aber die war deutlich überlastet.

    Gruss motero

  • Hallo,
    bei dem geringen Strom sollte auch ne 1,6er keine allzu große Kalotte ausbilden, oder besser gesagt eine nur sehr kleine).
    Erfahrungsgemäß bei der goldenen oder blauen eher noch weniger als bei der Reinwolfram.
    Woran machst Du denn fest, dass die 1,6er blau überlastet war?
    Wenn das der Fall ist, dürfte es an der Balance liegen.
    -5 ist ja ein etwas nebulöser Wert, sprich was heißt das in Prozent?? Rehm gibt hier nix an, aber -5 ist schon der höchste EN Wert, der machbar ist, komisch, denn sinvollerweise ist das dann bei bestimmt 85%EN.

    Bei sauberem Alu kommst Du eigentlich mit 30% EP hin. Sprich 30% Reinigung und Elektrodenbelastung. Da sollte die 1,6er nur eine sehr kleine Kalotte ausbilden.
    Mit dem Strom (irgendwo zwischen 25 und 30A) würde ich versuchen Aludosen zu verschweissen, beispielsweise.

    Hast Du die Stromkabel richtig angeschlossen und Brenner und Masse nicht vertauscht??

    Wellenform auf auto wundert mich, ich glaube du meinst die Frequenz, oder??

    Notfalls mit der Maschine zum Händler und erklären lassen, Du hast die doch neu gekauft, oder?
    Grüße
    Kai

  • Hallo,
    bei dem geringen Strom sollte auch ne 1,6er keine allzu große Kalotte ausbilden, oder besser gesagt eine nur sehr kleine).
    Woran machst Du denn fest, dass die 1,6er blau überlastet war?
    Wenn das der Fall ist, dürfte es an der Balance liegen.


    Balance war auf -5, 30A, 1.6er spitz abgeschliffen, kurz gezündet und eine über 2mm grosse Kalotte erhalten. Eigentlich hatte ich ein kleines Kügelchen an der Spitze erwartet.

    Mit dem Strom (irgendwo zwischen 25 und 30A) würde ich versuchen Aludosen zu verschweissen, beispielsweise.


    Es war eine reine Versuchseinstellungen für die Kalotte.

    Hast Du die Stromkabel richtig angeschlossen und Brenner und Masse nicht vertauscht??


    Natürlich, Stahl und CrNi hat wunderbar geklappt.

    Wellenform auf auto wundert mich, ich glaube du meinst die Frequenz, oder??


    Beides.

    Notfalls mit der Maschine zum Händler und erklären lassen, Du hast die doch neu gekauft, oder?


    Das wäre der nächste Schritt. Leider ist er 2h Autofahrt entfernt.

    Gruss Marco

  • Hallo,
    bis rund 100A sollte eigentlich mit ner 1,6er Elektrode funktionieren.
    Darüber nehme ich auf jeden Fall auch ne 2,4er. Und ab rund 150A auch 3,2.
    Ruf doch mal bei Rehm an und frag nen Anwendungstechniker.
    Die sind ja in der Regel sehr hilfsbereit.
    Grüße
    Kai

  • Dann probiers mal mit weniger Zündenergie, wobei die ja nicht die Elektrode runden sollte. Schon gar nicht wenn die "schlaue" Stromquelle weiß, dass nur mit so nem kleinen Strom geschweisst wird.
    Hast Du ein Pedal?

  • Schon gar nicht wenn die "schlaue" Stromquelle weiß, dass nur mit so nem kleinen Strom geschweisst wird.


    Ich glaube so schlau ist die Stromquelle nicht. Und die % haben nichts mit dem Schweissstrom zu tun. Mit 20% Zündenergie funktioniert es und bildet eine ganz kleine Kalotte.
    Ich habe einen Test gemacht mit DC, 10A, Heftfunktion 0,01sek an 0.8mm Stahlblech. Zündenergie 100% knallt ein Loch rein wie mit einer Kugel.
    Ab sofort ist die Zündenergie auf Minimum und wird soviel erhöht bis es sauber zündet. Meist schon bei 20-30%.

  • Hi,
    ja offensichtlich ist die Stromquelle trotz aller Mäusekinos doch nicht so schlau (daher ja auch die Anführungszeichen).
    Warum muss die denn beim Zünden schon die Elektrode zerballern, wenn doch klar ist, das nur so fitzeliges Material geschweisst wird und damit in der Regel auch eine filigrane Elektrode eingesetzt wird?
    Manchmal lob ich mir da einfach die alten Kästen mit den Potis (wie meine Jäckle 301, oder die alte EWM) wo ich auf einen Blick sehe was los ist und mit einem Handgriff alles eingestellt habe ohne erstmal durch 10 Menüs zu blättern.
    Nun wollen wir aber Bilder sehen ;)
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!