AWM AMT 200A IGBT ACDC Zündet nicht

  • Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe

    Vorneweg ich bin ein WIG Schweiß Anfänger und habe mir das AWM AMT 200A IGBT ACDC zugelegt.
    Habe das Argon (8l/min), das Schlauchpacket (GAS, Minus,Steuerleitung) und die Massekabel (auf Plus) angeschlossen und die ersten Einstellungen vorgenommen.
    Problem ist aber, dass der Inverter beim Knopfdruck zwar starten will (er Schaltet, Lüfter startet, Gas fließt) aber es kommt kein Zündfunke der HF Zündung und auch bei Berührung passiert gar nichts.
    Zudem schaltet er kurz nach dem Drücken direkt wieder in die Nachgaszeit.

    Habt ihr noch eine Idee oder muss ich von einem defekt des Neugerätes ausgehen?

  • Hallo,
    das Schweißgerät kenn ich nicht. Aber im Menü kann man die HF Zündung ausschalten. Bei Lift-Arc leitet man die Zündung des Lichbogens ein, indem man das Werkstück mit der Wig-Elektrode leicht berührt und dann die Elektrode von Werkstück hoch zieht.
    Wenn die HF Zündung im Menü eingeschaltet ist, und alles richtig zusammengebaut und angeschlossen ist, dann wird das Schweißgerät einen Defekt aufweisen. Schlauchpaket könnte auch defekt sein.
    Masseleitung eher weniger, aber zu 100% kann man es auch nicht ausschließen. Beides kann man aber mit einem Durchgangstester/Ohmmeter prüfen.
    Folie1.JPG

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!