"Echte" All-in-one Geräte vs. "richtige" AC/DC WIG

  • Moin!

    Da mich das Thema WIG-schweißen einfach nicht los lässt, träum ich gerade mal wieder vom Kauf eines neuen Gerätes.
    Und wenn ich dann schon investiere, dann sollt es natürlich auch gleich Alu können... :D

    Natürlich könnt ich jetzt einfach zu einem AC/DC Gerät greifen und gut ist es, aber ich bin mit meinem kleinen Kemppi MIG
    auch nicht so 100% glücklich. Gerade der windige Brenner stört mich und mir konnte noch keiner sagen, ob ich da einfach
    einen der größeren montieren kann (Brenner ist fest verbaut).

    Die gängigen Multiprozessgeräte, die man hier bekommt, sind ja alles MIG/MAG-Geräte, die zusätzlich noch eine einfache
    DC-WIG Funktion haben. Also irgendwie alle nix ganzes und nix halbes. Zündung ist bestenfalls Lift-Arc und AC-Funktion gibt's
    schon mal gar nicht.
    Jetzt hab ich gesehen, das überm Teich die ersten "echten" Multiprozess-Geräte auf dem Markt sind:
    -Everlast PowerMTS 221STi
    -Miller Multimatic 220 AC/DC
    -Esab Rebel 205 AC/DC

    Die können alle AC/DC-WIG inkl. HF-Zündung usw., jedoch sind das alles Geräte die man in Deutschland, oder sogar der EU,
    bisher nicht käuflich erwerben kann. Hat denn jemand schon mal von solchen Lösungen hier bei uns gehört und was haltet ihr
    davon?

    Wäre halt eine kompakte Lösung mein Kemppi zu ersetzen und gleichzeitig ein WIG-Gerät mit allen Funktionen zu bekommen.
    Preislich sind die Geräte alle um 3000$, dafür bekäm man natürlich auch schon ein ordentliches, neues AC/DC WIG-Gerät.

    Mit so einem China-Gerät ala Stahlwerk & Co kann ich mich einfach nicht so richtig anfreunden und kompakte, gebrauchte
    AC/DC WIG-Geräte sind rar (zumindest auf der einschlägigen Auktionsplattform) und preislich oft noch richtig heftig. Oder habt ihr hier evtl. Empfehlungen,
    nach welchen Geräten man besonders Ausschau halten sollte?

    Vielen Dank vorab :thumbup:

  • Da gibt es in meinen Augen keine Kombinierbarkeit, da die Geräte dann immer zu schwer werden.
    Von eine WIG/E-Hand Gerät erwarte ich ein Tragbarkeit, sodass man es problemlos überall einsetzen kann. Auch auf einem Gerüst. Das ist nicht mehr gegeben wenn man da MIG/MAG mit drin hat.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!