Gessmann Fußfernregler - empfehlenswert?

  • Hallo,

    ich nutze derzeit ein umgebautes Fronius Tr52MC an meiner Ess Wig Anlage.
    Daran nervt mich tierisch das man das Pedal nur antippen braucht damit es schaltet. Fuß drauf liegen lassen ist nicht möglich... Ebenso ist es bauartbedingt recht spielbehaftet, ebenfalls nervig...

    ich könnte an ein originales Gessmann Pedal kommen das ja auch von EWM und Co verwendet wird. Wie verhält es sich bei denen mit dem Schaltpunkt? Und wie ergonomisch sind die?

    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

    beste Grüße,
    Christian

  • Moin,
    die Gesmann Pedale sind neben den von Rehm und dann mit kleinem Abstand SSC meine Favoriten.
    Mechanisch sehr solide, wenn man den Guss nicht gerade aus größer Höhe runterballert. Sehr gut dicht, sodass nichts verschmutzt und sehr fein verzahnte Mechanik vor dem Poti.
    Der Käfig um die sehr schön linear arbeitende Rückstellfeder bricht hin und wieder, ist aber als (teures) Ersatzteil zu bekommen, ebenso die Lagerbuchsen.
    Wie weit die Pedaltrittfläche wieder hochstellt, lässt sich über eine kleine Schraube mit Anschlag hinten einstellen. Fuss drauf liegen lassen ist kein Problem.

    Du musst das Innenleben deines Pedals natürlich entsprechend ins Gessmann überführen.

  • Moin,wer lesen kann...Ist ja ein ESS Innenleben. Insofern heißt es nur Stecker und Codierwiderstand umbauen....

  • Das klingt schonmal super, das Tr nervt mich ziemlich...
    Vielen Dank für deine Meldung :)
    das Gessmann werde ich anpassen müssen, sitzt derzeit an einer EWM.

    aber das ist ja nicht wild :)
    dann wird das Tr wohl an den Schweissdrehtisch gehen.. Umgebaut wie es ist werde ich da wohl kaum noch Geld für bekommen.

  • Hoi,
    ist das EWM mit dem 19 pol Burndy Stecker??
    Ich glaub ich hab noch ein Gessmann für ESS passend liegen.
    Würdest Du tauschen wollen(gegen das EWM Gessmann )?
    Grüße

  • Bei mir ist ein 10 poliger Amphenol verbaut, 19 polige Polige Burndy hab ich aber liegen ;)
    das Gessmann aus der Firma wird leider ohne Kabel zu mir kommen, das wird noch gebraucht.

    Tauschen macht da leider wenig Sinn. Aber vielleicht kann ich wegen der Stecker aushelfen?

  • Ich hätte 2 x Gessmann für Ewm 19 polig.

    zudem ist dein ess ein artec mit dem kleinen Unterschied das der Stecker anders ist.

    Mein Spielfreies war Dir ja damals zu teuer

    Das ESS ist ein FP100 (müsste so heißen mit 19 poligem Amphenol(?) Stecker). Artec hat meines Wissens 14 Pole.

  • Bei mir ist ein 10 poliger Amphenol verbaut, 19 polige Polige Burndy hab ich aber liegen ;)
    das Gessmann aus der Firma wird leider ohne Kabel zu mir kommen, das wird noch gebraucht.

    Tauschen macht da leider wenig Sinn. Aber vielleicht kann ich wegen der Stecker aushelfen?

    Danke für das Angebot, ich hab keinen konkreten Bedarf, aber würde im Zweifelsfall auf Dich zukommen.
    Grüße

  • Das Rehm ist von allen das Beste darum habe ich meins auch danach gebaut , aber mit Sinterlagern und ordentlichen Füßen und mehr Gewicht+ besserer Verarbeitung. Das Gessmann ist ok aber ergonomisch nicht optimal..

  • So, das Gessmann ist umgebaut und läuft super :) gefällt mir weitaus besser als das spielbehaftete Tr52...

    Das Gessmann Pedal muss aber noch lackiert werden damit es in Ess Farbe ist.
    die Maschine wird allerdings auch noch zur originalen Ess um lackiert.

    Die Artec haben meist 10 Polige Amphenolstecker.

    Ein Rehm habe ich noch nicht testen können.

  • Ja, ob Rehm (und Verschnitt) oder Gessmann ist ein bisschen Geschmackssache.
    Ich glaub beim Rehm stand die Trittfläche etwas flacher, je nach Höhe des Stuhls kann das angenehmer sein. Ich meine aber auch die Feder war etwas progressiver (was mir nicht so liegt) und bei meine haben auch geknarzt.
    Ich hab das Gessmann schon an bestimmt 10 verschiedenen Geräten gehabt, insofern bin ich das gewöhnt und voll drauf eingeschossen.
    Schlimm fand ich ergonomisch das rote Lorch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!