• Hallo an alle kundigen Leute hier ;)

    Also ich bin ja gerade dabei meine Edelstahlrohrprüfung abzugeben und habe die letzten 3 Wochen damit vergeudet mit ARGON(Formiegas Stickstoff,Wasserstoff war keine Flasche zur Zeit da) als Formiergas das Rohr zu schweissen.
    Iwie habe ich nie eine gute Wurzel-Naht hinbekommen...
    Nun gab es gestern wieder das Formiergas und siehe da , ich hätte das Rohr als Prüfungstück abgeben können.
    Also woran liegt das???

    Zur Info : ich habe weder die Schweisseinstellung geändert noch meine Schweisstechnick .

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Wierum hast do denn das Gas eingeleitet ? Argon solltest du von unten zuführen, sodass es sich von unten her staut und schön die Luft verdrängt. Wenn du es von Oben zuführst fließt es die zu schnell ab und kann die Luft schlecht verdrängen. Formiergas ist leichter als Luft, also von oben zuführen. Bei Argon kann es sein, dass du länger spülen solltest, weil es ja nur die Luft verdängt, während der Wasserstoff im Formiergas den restlichen Sauerstoff zu Wasserdampf bindet.

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Argon.

    MfG
    Marvin

  • Argon habe ich von unten zugeführt und das Formiegas von oben .
    Muss ich wohl mal schauen ob ich hinter das Geheimniss komme^^

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Was hat denn das Rohr für einen Durchmesser ? Bis 30 mm sollten es 10l/min gut tuen, halt nur mal ausrechnen, wieviel Volumen an Luft verdrängt werden muss in Litern und ausrtechnen, wie lange gespült werden soll und dann noch mal eine Sicherheitsreserve drauf.

    MfG
    Marvin

  • Rohr D=60 2 stck. jeweils 100mm lang.
    Ich lasse das Gas immer erst 1-2 min laufen bei einer Durchflussmenge von ca.8-10l/min.
    Dann erst nehme ich meine Position ein und fange dann nach 1,2 Momenten an zu schweissen.
    Genauso habe ich es dann mit dem Formiergas (von oben) gemacht ,nur eben ein ganz anderes Ergenbniss.

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Nee kostet mich nix ;).
    Werde ich aber beim nä. mal antesten wenn FormiergasFlasche wieder leer ist.
    Mal 4 min. mind. das Gas laufen zu lassen.
    Thx für den Tip ;)

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • DANKE DIR das hilft mir echt daumen_blau.gif

    Damit kann ich was anfangen ;) (wieso kam ich net drauf , da mal zu schauen a0150.gif ???)

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

  • Da hab ich mal eine Frage: Ich plane mir 90/10er Formiergas zu holen und man hört immer wieder von abfackeln, aber muss ich das Gas am Rohrende wirklich abfackeln, oder geht das so ? Mein Händler sagte auch, dass es ungefährlich sein.

    Neulich ist es mir mit um die 10l/min an Argon bei einem 30iger Rohr gelangen eine silbrig und nur ganz ganz leicht grün/gelblich wirkende Wurzel zu erzeugen. Allerding habe ich etwas zu viel Strom gehabt und die Wurzel ist etwas zu dick, aber ist auch durch das Gas "formiert" also in Form gebracht.

    MfG
    Marvin

  • Was ist nun,abfackeln bei 10% Wasserstoff oder nicht ? Ist es nötig oder überflüssig ? Wenn eine Flamme brennt schlägt sie doch zurück in den Behälter, wenn kein Gas mehr nachströmt, also wenn man die Flasche zudreht ?

    MfG
    Marvin

  • Aber solange sich kein Sauerstoff im Schlauch befindet kann da ja nix rückschlagen oder ???

  • Kommt drauf an, Acetylen kann ja auch zurückschlagen, oder ? Dabei liegt die Verbrennugsgeschwindigkeit deutlich höher als die Strömungsgeshcwindigkeit.
    Mir geht es auch eher um den Behälter. Auch wenn der Schlauch heil bleibt, bringt es mir ja nichts, wenn mir der Behälter bzw. das Rohr um die Ohren fliegt, oder ?

    MfG
    Marvin

  • neija beim azetylen ist das anders ..
    denn da wo es noch mit Sauerstoff explodiert wird ein Azetylenzerfall ausgelöst und der braucht beim Rückschlagen in den Schlauch keinen Sauerstoff .Und von nem Wasserstoffzerfall habe ich noch nichts gehört .. a0150.gif

  • Ich habe heute mal mit meinem Händler geredet und der sagte mir, dass das 10er Formiergas zu 99% nicht abgefackelt wird.
    Da ich ja ein Perfektionist bin, habe ich heute eine alte, nicht gerbauchte G-Vorlage auseinander geschnitten und die Flammensperre aus GESINTERTEM EDELSTAHl ausgebaut. Das eine Ende der gesinterten Rohres zu geschweißt und auf die andere Seite eine 6 mm Schlauchtülle mit Silberlot aufgelötet. So hat das Gas nur noch einen Weg - durch den gesinterten Edelsthal und so ist die Strömung so gleichmäßig, wie bei den Professionellen Formiereinrichtungen. So konnte ich auf die Schlauchtülle direkt den Schlauch stecken, muss ja nicht komplett drüber sein und zu 100 % Drucksicht sein, da ja kaum Druck herrscht. Also wäre ich auch gegen einen Flammenrückschlag geschützt, auch wenn das ja völlig unnötig ist.

    Ich war total verwundert, als ich die Flammensperre gesehen habe ! Ich dachte nicht, das gesintert wirklich so total fein ist ! Man sieht ja kaum die Poren ! Also mal getestet, auch wenn ich noch kein Formiergas habe mit Propan, ist ja auch 3/8 Zoll links und es war ja im Freien. Es strömt wirklich sehr fein !


    MfG
    Marvin

  • Mir war als hätte ich mal gehört man fackelt nur mit einer HELIUM - Mischung das innere frei.
    Allerdings weiss ich grad net ob das Helium mit Wasserstoff gemischt wird.
    Müsst ich noch mal nachfragen.

    Von draussen da komme ich her und sage euch:
    "Man ist das ein Sche...Wetter"^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!