Meine Autogenausrüstung

  • Dann will ich auch mal meine Autogenausrüdtung, mein Heiligtum vorstellen was ich genauso schätze wie WIG !
    Mein WIG Gerät kennt ihr ja schon durch den Thread mit dem Schweißwagenbau !

    Eine 50er Sauerstoff und eine 20er Acetylen. Hinten dran hab ich noch eine 425gr. Handwerkerpropanflasche, die ich per Schnellkupplung anstelle von Acetylen als Brenngas nehmen kann z.B. zum Löten, deshalb habe ich auch eine Schweißeinsatz für Propan. NUr umgesteckt, Schlauch kurz mit Propan durchspült und schon kann man kostengünstig löten ! Hinter den Druckminderern habe ich als Sicherheitseinrichtung die WITT RF 53 N und danach eine Schnellkupplung. Am Ende des Schlauches habe ich dann ebenfalls Schnellkupplungen um zwischen meinen zwei Griffstücken zu wechseln. Eines hat noch EInzelflaschensicherungen montiert, das andere ist ohne Einzelflaschensicherung.

    Ich habe mir heute noch einen zweiten Zurrgurt für die 50er geholt, die steht bombenfest !

    Ich bitte um Kommentare !

    MfG
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Jungschweißer (7. Mai 2010 um 14:15)

  • Wahnsinns Anlage !
    Damit haste ja genug Sauerstoff auch für den größten Schneidbrenner.
    Oder den Griller kannste jetzt auch mit dem 6-9 mm Brenner anheizen ohne an den Sauerstoffverbrauch zu denken ;)

  • Und ? schon leer geschweißt ? :lol:
    Wie lange hält den die beim schweißen zB bei nem 2-4 mm Brenner durch also die Sauerstoffflasche ?

  • Rechnes dir doch aus, wie lange die Flasche schickt, Formel dürftest du ja wissen. Da ich Brennschneide und mit unterschiedlichen Einsätzen schweiße kann ich das nicht ablesen, durch reines Schweißen mit 2-4er Brenner. Ich habe jetzt noch meine Sauerstoffflaschen a 3l zu 3/4 gefüllt, war eher zufall, das die noch nicht ganz voll waren und schon länger geschweißt und der Zeiger senkt sich nur sehr langsam, schätze mal, das reicht eine Zeit.

    MfG
    Marvin

  • Wenn ich das so überschlage kann ich bei voller Sauerstoff ca. 33, 3333333 Stunden mit einem 2-4er Brenner schweißen. Dieser hat normalerweise grob einen Verbrauch von 300l/h an Sauerstoff und 300l/h an Acetylen.
    Teile ich nun die 10.000l durch die 300l ergeben sich 33, 1/3 Std.

    Den Verbrauch einen Brenners kann man grob folgendermaßen errechnen, das schwankt natürlich mit jedem Herstelle und je nach Einstellung, ob 1: 1,2 oder 1,1 :1

    Ein Brenner 2-4 mm:
    (2 + 4) / 2 x 100 = 300l/h an einem Gas (Acetylen oder Sauerstoff), insgesamt wären dass dann 600l an beiden Gasen (300l/h Ace. + 300l/h O²) pro Stunde

    Ein Brenner 1-2 mm:
    (1 + 2) / 2 x 100 = 150l/h an einem Gas und er Verbraucht insgesamt 300l/h an beiden Gasen

    Ein Brenner 20-30 mm:
    (20 + 30) / 2 x 100 = 2500l/h an einem Gas und insgesamt einen Verbrauch von Acetylen und Sauerstoff von 5000l/h.

    Auch nachdem ich eine Stunde heute mit dem 1-2er Brenner geschweißt habe merke ich das nicht, dass sich der Flaschendruck deutlich verändert hat. Wenn ich das mal so überschlage, hat dass den Flaschendruck auch nur um 3 bar fallen lassen !! 8)

    MfG
    Marvin

  • Mein Vater hat von einem Bekannten einen Kasten bekommen von dem seinen verstorbenen Vater (vermutlich Heizungsbauer) nur mit Schweißzeug für mich (ca. 50 kg) !
    - 3 Messer Giresheim Griffstück
    - ca. 13 Druckminderer für die verschiedensten Gase
    - 12 Rohrschweißeinsätze
    - Schweißspiegel
    - Brillen
    - ca.8 Gasanzünder
    - Poröser Schlauch
    - natürlich, wie es vor 60 Jahren üblich war ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtungen
    - eine fast volle Packung "Oerlikon Overcord Z"
    - Halbvolle Packung "Oerlikon Fincord"
    - Weichlot
    - mehrere Schneidbrenner
    - Heizungsarmaturen
    - Dopperlabzweigventile
    - Handvoll Gusselektroden

    Manches muss mal generalüberholt werden und vieles geht aber noch. So hab ich nun einen eigenen Schweißspiegel, noch mehr Griffstücle und vorallem Rohrschweißeinsätze ! Bei einem Freund aus unserem Dorf, der früher Schweißermeister war habe ich mir noch mal Schlauch geholt, auch wenn der schon leicht porös war und eine in März getüvte G-Vorlage die bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Hauptsache getüvt. Dafür hat er ein etwas angemodertes Griffstück der 3 bekommen, weil ih weiß, dass er das sowieso generalüberholt. So, Doppelabzweigventil Sauerstoff habe ich ja mintiert dann noch eines für Acetylen montieren schon konnte ich noch zusätzlich den 2. Schlauch installieren und könnte jetzt mit 2 Brennern gleichzeitig schweißen, wenn ich 4 Arme hätte.

    Hier die Rohrschweißeinsätze:

    MfG
    Marvin

  • Der 1. Ist ein Messer Griesheim. Den kann ich auch in das Griffstück schrauben. Der brauch ja keine Überwurfmutter, weil die die ja per Schnellwechselsystem gehen. Nur mit den Zapfen pasend in die Überwurfmutter im Griffstück stecken, dann nach 5 Umdrehungen gehen die Zapfen durch die Drehrichtung in eine vorgesehen Halteposition. Kann man sich grob wie das System bei den Feuerwehrschläuche vorstellen. Den werde ich, wenn ich mal Lust habe Polieren, aber werde keine weiteren Düsen kaufen. Saugen tut der aber und brennt auch gut ! Ich habe ja schon so 2 vollfunktionstüchtige Schneideinsätze für Propan und Acetylen mit Düsen bis 50 mm bzw. bei Propan 60 mm. Was bauch man mehr im Hobbybereich ?

    Der 2. ist ebenfalls ein Messer Griesheim, allerdings kein Schneideinsatz für das Griffstück, sondern ein Einzelschneidbrenner. Diese Steinzeitlichen Ventile undwegen des alten Schmodders werde ich den nicht einsetzten und auch nicht mit dem machen. HAebe den nur mal auf, wenn man mal Ersatzteile oder so braucht aber da ist ja auch nicht viel zu holen.

    Der 3. passt garnicht in das Messer Griffstück , was ich habe und auch nicht in mein EWO. Hab nicht genau hingeguckt, schätze aber mal, der ist von AGA, stand so auf der Heizdüse. Für den habe ich auch keine Verwendung, evtl. für Ersatzteile oder Verkauf.

    MfG
    Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!