Schutzgasschweissgerät TECHNIKA

  • Hallo zusammen,
    habe mal von privat ein gebrauchtes Schweißgerät gekauft. Finde aber keinerlei Infos dazu im Netz und es kann mir auch niemand etwas brauchbares dazu sagen:
    TECHNIKA Super Mig 182 Turbo.
    Mein Problem: Der 7-stufige Schweißstromregler lässt sich kaum mehr bewegen-klemmt. Kann mir jemand sagen ob und wo man für dieses Gerät noch Ersatzteile bekommt, bzw. hat vielleicht diese Marke jemand übernommen (vl. EINHELL etc.)?

    Vielen Dank schon mal,
    Harry

  • Hallo,
    original Stufenschalter wird es keinen mehr geben. Aber 7 Stufenschalter gubt es ja noch zu kaufen.
    1) Ist das ein Einphasen Schweißgerät?
    2) ist der Stufenschalter mit 0-Stellung , also 0-1-2-3-4-5-6-7 oder ohne Nullstellung 1-2-3-4-5-6-7 ?
    3) Bilder wären da auch nicht schlecht.
    4) Wieviele Leitungen gehen zum Schalter - 8 wären ideal.
    Gruß

  • Hallo,
    1) 3x380V
    2)Stufen 0-7 also quasi 8 stufig
    3) Bilder kann ich hier leider keine einfügen, könnte ich aber über email unter harrymade30@gmail.com
    4) 17 Leitungen + Erdung


    wenn es auch nicht mehr das passende Teil gibt, kann jemand den Schalter ev. reparieren?

    LG, Harry

  • Hallo,
    <Bilder kann ich hier leider keine einfügen>
    Geht schon. Musst auf Erweiterte Antwort gehen. Dann auf Dateianhänge. JPEG Format.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das ein 3 phasiges Schweißgerät mit 7 Stufenschalter mit Nullstellung ist. Die 3 pol Wahlschalter mit 0-Stellung gibt es meistens
    nur bis 6 Stufen. Es könnte aber ein Einphasiges mit 380 Volt sein. Mach auch ein Bild vom Typenschild.
    Hast du schon einmal mit dem Gerät gearbeitet?
    Man findet leider kein Bild. Das Techniker Supermig 140 ist ein einphasiges 220Volt Gerät.
    Folie1.JPG

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Gerät mit dem gleichen Problem.

    Frage: gibt es diesen Nockenschalter irgendwo zu kaufen?

    Oder weiß man unter welchem anderen Markennamen diese "technika"-Geräte sonst noch vertrieben wurden. Ich habe meines damals in Österreich bei der Firma ZGONC gekauft, die wissen dort aber nichts mehr von dieser Marke.

    Gibt es von Einhell oder Bergin ähnliche Geräte? Der Schalter lässt sich 360° drehen, man kann/konnte also auch von 0 auf 7 direkt schalten.

    Das Problem des Schalters liegt wohl darin dass er zugleich Stufenschalter und Hauptschalter ist, also jedesmal beim Einschalten so weit betätigt wird bis die Stufe stimmt - deshalb wohl kaputt.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!