ThermalArc Arcmaster 175TE

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe ein Arcmaster 175TE von meinem netten Nachbarn bekommen. Ich möchte es ausschließlich für WIG-Schweißen benutzen.Bei dem Gerät hab ich aber 2 Probleme.
    1. Das Gas strömt sobald ich einschalte ununterbrochen
    2. Die HF-Zündung schaltet nicht

    Gibt es da Ideen für die Ursachen???
    Danke im Vorraus

  • Servus,

    bei Google gibt es ein Manual für das Ding (gleich das erste PDF auf rapidwelding.com wenn du deine Gerätebezeichnung und Manual als Suchbegriffe eingibst -> beim Verlinken hier geht der Link nicht).

    Anscheinend kannst du zwischen Lift und HF auswählen. Hast du sicher HF gewählt? Wenn nicht, könnte das auch das permanent strömende Gas bedingen.

    Den Inverter ohne Reparatur-Manual und Schaltpläne zu reparieren wird wahrscheinlich ein Unding.

    Gruß!

    Andre

  • Hi und erstmal danke Andre. Ich hab das Operating Manual angeschaut.Leider sind dort keine Schaltpläne etc. aufgeführt...ich hab schon alle Schalterstellungen probiert.Die Zündung startet nur bei Kontakt mit dem Material.Hast du zufällig ne Info ob ich das Gerät irgendwohin einschicken könnte zwecks Reparatur?Danke
    Gruß Hendrik

  • Die Zündung startet nur bei Kontakt mit dem Material.

    Hi Hendrik,

    denke, dass dann Lift-Arc funktioniert bzw. das Gerät dauerhaft im Scratch-Modus arbeitet bzw. nicht auf HF umschaltet. Wenn du dir's zutraust, dann kannst du ja mal aufschrauben und gucken wohin die Drähte vom Switch-Schalter HF/Lift-Arc verlaufen. Wenn du Bilder postest, dann kann man evtl. versuchen hier im Forum das Problem einzukreisen (hier sind einige fitte Leute am Start).
    Wer Service für Thermal Arc macht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann aber mal jmd. fragen, der das evtl. weiß und schreib dir hier wieder, wenn ich was in Erfahrung bringe.
    Ansonsten beteilige ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gerne hier an der Problemsuche (falls du hier was posten willst).

    LG!

    Andre

  • Hi Hendrik,

    konnte vom Kollegen aus 'nem anderen Forum, der sich wirklich sehr, sehr gut in Sachen Schweißtechnik auskennt und immer hilfsbereit ist, in Erfahrung bringen, dass Thermal Arc jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit zu ESAB gehört. Erste Adresse wäre laut dem Kollegen die Fa. Krahn Schweißtechnik in Bremen.


    Gruß!

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!