Ess/Artec Transtig/Squarearc Besitzer gesucht

  • Hallo,

    ich suche auf diesem Weg Besitzer von Ess oder Artec Transtig oder Squarearc WIG Schweissgeräten, optimalerweise besitzt jemand einen Fussfernsteller dazu.

    Ich nutze im Hobby ein Transtig 306 und baue gerade ein Fronius Fusspedal für die Maschine um... Was vielleicht gar nicht so schlau ist wenn ich die Preise sehe die für die Fronius aufgerufen werden :D

    Beste Grüße,
    christian

  • Moin,
    ich hab zwar derzeit kein ESS Gerät, aber ein Pedal.
    Was möchtest Du wissen?
    Was hast Du denn für ein Fronius Pedal? Das neue CAN Bus System Tr2200 oder das alte TR52...?
    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,

    ich wüsste gern ob am Ess Pedal eine Brücke auf den Pins 12, 13 und 14 ist, also ob diese untereinander Durchgang haben.

    3 und 7 sind der Schalter, 1 und 2 Poti Ein- und Ausgang, 10 der Schleifer...
    Das Fronius ist ein TR52, ein 5kOhm Poti habe ich schon bestellt...
    Original sind da 2kOhm drin

    Beste Grüsse,
    christian

  • Hi,
    den Plan der Pinbelegung solltest Du eigentlich bei ESS problemlos bekommen. Bisher haben mir alles Hersteller bei so Anfragen geholfen.
    Andernfalls kann ich aber auch mal durchmessen.
    Bei Poti bin ich mir nicht sicher ob bei meinem nicht ein 10k Poti verbaut ist.

    Wenn die Pins gebrückt sind, dürften das automatische Fernreglererkennung und Umschaltung auf 2takt sein oder sowas.
    So wars auf jeden Fall bei Lorch.

    Grüße
    Kai

  • Moin,
    ich hab mal eben ne Squarearc Anleitung gegoogled.
    Da ist beim Fussfernregler tatsächlich ein 10k Poti eingezeichnet.
    Größere Werte sind normalerweise weniger kritisch als kleine.
    Wobei Du das bestimmt auch bei ESS abfragen kannst.

    In der Anleitung sind die Pins auch gebrückt, wobei es da um Absenkung und Pulszeiten geht. Warum da ne Brücke rein soll, weiss ich nicht, aber wird wohl schon stimmen.
    Grüße Kai

  • es spielte keine rolle ob 2k oder 10k ist nur ein SPannungsteiler.

    Eigentlich sollten da 3,3 K drin sein.

    a die 3 pins zusammenlöten.

  • Hallo,

    laut meinen Schaltplänen (von Ess) kommen da 5kOhm linear rein. Es ist eben nur diese Brücke über die 3 Pins deren Sinn sich mir nicht erschließt. In dem aktuelleren Plan ist die Brücke drin, in dem von 98 fehlt die. Jedoch haben alle Bilder vom Stecker im Internet 9 Pins, also mit Brücke.

    Deswegen würde mich interessieren ob jemand diese Brücke in seinem Pedal hat. Ich habe etwas Angst mit der Brücke was kaputt zu machen, aber muss die da wohl rein?

    beste Grüße,
    christian

  • Wollen sie ein graues gessmann Pedal (wie Original ess nur grau statt blau) gegen das Tr 52 tauschen?

    komplettverkabelt für ess natürlich

  • Ich hab mal nachgeschaut, mein FP100 hat auch die entsprechende Pin Anzahl für die Brücken.

  • 20BFA4A5-0B54-4E47-9C98-075524E4BBEA.jpegIch habe das Pedal nun zusammen, das Poti kam heute an. Funktioniert hervorragend und macht wirklich Spaß damit zu schweißen

    ich werde Ess mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Fusspedal und Fernbedienung zusammen zu nutzen, wäre klasse weil nur mit der Fernbedienung die Pulszeiten einstellbar sind.

    Beste Grüsse und vielen Dank,
    Christian

  • Das geht beides zusammen, Du brauchst den Fernregler dann mit Eingang fürs Pedal.
    Es git da zwei Varianten.
    Ein Kollege hat ne kleine tragbare Anlage (DTG211 oder so) in der Konfiguration mit Pulsfernregler und Pedal.
    Evtl. kann ich Dir davon den Plan besorgen.
    Grüße

  • Das würde mich sehr freuen:) Pläne für den Pulsfernsteller und das Fusspedal von Ess habe ich übrigens auch da :) vielleicht helfen die ja dabei das rauszufinden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!