pflege von (mag) schweißgeräten

  • ich habe da mal eine frage zur pflege von äleren (mag) schweißgeräten.
    habe jetzt schon ein paar mal hier im forum gelesen, dass so manche gute alte schwießgeräte, bei richtiger pflege quasi ewig halten.
    das ist sicher richtig, aber was heißt denn " richtige pflege" ?
    habe selber ein ca 25 jahre altes messer griesheih magstar 20 und bin gerne bereit dieses zu pflegen.
    den staub und die feinen metallspäne per luftdruck aus dem gehäues zu blasen ist sicher nicht die beste iddee, denke ich.
    und mit dem pinsel veruchen irgendwie staubzuwischen...
    da drückt man doch eher den staub in poties und relais hinein, oder ?
    wie mach ihr das?
    danke für tipps

  • Servus,

    mit einem weichen Pinsel reinigen, sodass du keine Bauteile beschädigst, ist schon richtig. Im Anschluss dann mit Druckluft (ebenfalls vorsichtig). So hab ich das jetzt auch schon mehrfach von Leuten gehört, die direkt in der Schweißtechnik arbeiten.

    Wenn's machbar ist, dann auch immer einen schön trockenen Standort für das Schweißgerät bereitstellen.

    Wenn ne WaKü (hab mir jetzt das Magstar nicht angeguckt) vorhanden ist, dann auch da evtl. öfters mal ausblasen und das Kühlmittel mal prüfen, sodass dir nicht irgendwann mal was durchgammelt.

    Ansonsten auch immer schön auf die ED achten, sodass du den Trafo nicht grillst.

    Schlauchpaket ab und an mal warten (bei jedem Drahtrollenwechsel mal die Seele gegen die Laufrichtung durchblasen) und von Zeit zu Zeit auch mal wechseln.

    Drahtbremse (wenn mit Fett gearbeitet wird) evtl. hin und wieder mal reinigen.

    Vorschubrollen immer mal wieder checken, ob diese sich zu stark einlaufen.

    Hmmm.... mehr mach ich jetzt auch nicht.

    Gruß!

    Edit: Brennerverschleißteile (Stromdüse, Gasverteiler, Gasdüseund ggf. auch mal nen Düsenstock) hab ich vergessen. Ansonsten auch immer schön säubern und mit Trennspray (wahlweise auch Paste) bearbeiten. Dann hält die Düse auch wesentlich länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!