Bohrer anschleifen mit "Spitzer"

  • Hää ? Was denn für ein aufwändiger Arebitsschutz ? Normale Arbeitskleidung und denn noch ne Schutzbrille auf, oder hab ich das all die Jahre falsch gemacht ?

    MfG
    Marvin

  • Verstehe ich auch nicht ganz ? a0150.gif
    Ich selbst habe da immer handschuhe an und ne Schutzbrille auf , was ist den so falsch daran ?


    Gruß Manuel

  • Zitat von "Gernoth"


    @all
    Ich habe/mußte einige Beiträge korrigieren, welche ein gesundheitlichen Risiko darstellen und nicht zur Nachahmung empfohlen werden.

    @Manuel
    Bitte auch an den Arbeitsschutz denken.

    Hast Recht damit!
    Kann man machen soll man nicht. Es ist Gefährlich das ist fakt.
    Sorry von mir. Ich hab allerdings bei der Antwort nicht aufs Alter von Manuel geachtet.

  • Hä es ist also gut wenn man bei Maschienen wie zB Bohrmaschiene keine Handschuhe tragt und beim Winkelschleifer doch ?
    Das soll also Arbeitsschutz sein ?
    Oder meinste einfach dass es zu gefährlich ist mit dem Winkelschleifer nen Bohrer zu schleifen ? +


    Gruß Manuel

  • 1. Es ist in deinem Alter nicht zu verantworten, die an einem Winkelschleifer Bohrer schärfen zu lassen !
    2. Es hat den Grund, das man keine Handschuhe tragen soll an Bohrmaschinen: In der Praxis ist früher aufgefallen, das sich Handschuhe leicht um solche Teile wickeln, wenn die einmal gepackt haben, deshalb auch immer enge Arbeitskleidung. Die Hand wickelt sich da nicht so leicht rum, bzw. wird nicht so leicht erfasst. Und wenn die Hand erfasst wird: Einen abgerissenen Finger kann man heute zutage gut annähen und das verheilt auch wieder, aber wenn ein Handschuh gepackt hat, wird der immer enger und zequetscht die die ganze Hand. Im Gegensatz zu aufschürfungen und abgerissenen Fingern, ist zerqutschtes Gewebe irreparabel ! Also wenn deine Hand zerquetscht ist, ist die im Ars** .

    Am Winkelschleifer schützt dich der Handschuh für Funkenflug. Dort packt man ja nicht an die Scheibe, oder habe ich das falsch verstanden.

    MfG
    Marvin

  • Ich selbst trage ja auch nur beim flexen, schweißen und sandstrahlen handschute sonst eigenlich nie.
    Aber wieso findet man dan in jeder Bedienungsanleitung zum thema Arbeitsschutz immer die Handschuhplicht ?
    Egal ob Bohrmaschiene drehbank exzentrenschleifer....


    Gruß Mauel

  • Ließt du etwa jede Bedienungsanleitung so genau ? Ich trage während des gesamten Arbeiten bei größeren Teilen wie z.B. die Brücke die ganze Zeit Handschuhe und ziehe sie nur aus, wenn wirklich gebohrt werden muss.

    MfG
    Marvin

  • Ne die Sicherheitshinweiße sind nur fast immer auf seite 1 für alles andere zu lesen bin ich eh zu faul :oops:
    So wenn ich etwas baue zb Metal angreife trage ich meist keine Handschuhe wenn es bereits entgraatet ist.
    Falls da aber Verletzungsgefahr besteht durch scharfe kanten trage ich natürlich auch welche.


    Gruß Manuel

  • Hi Manuel

    Zitat von "Manuel"


    Oder meinste einfach dass es zu gefährlich ist mit dem Winkelschleifer nen Bohrer zu schleifen ?

    Es ist zu gefährlich mit dem Winkelschleifer Bohrer anzuschleifen.
    Was ich dir erklärt habe vergiss am besten sofort wieder. War absolut mein Fehler. Spar lieber für einen Schleifbock aus dem Baumarkt. Damit kannst du Bohrer einfacher und sicherer schleifen.
    Wenn man lange dabei ist, hat man nicht nur mehr Gefühl für das was man tut, man verliert auch das Risiko aus dem Auge.
    Das Risiko liegt darin das du dabei unheimlich nah mit den Händen an der Scheibe Arbeitest. Rutscht du ab, und gerätst mit den Fingern in die laufende Scheibe wird es Blutig und endet mit einem Besuch im Krankenhaus.

    Gerätst du mit Handschuhen, lockerer Kleidung oder längeren Haaren in sich drehende Maschinen kann es auch mit einem Besuch im Krankenhaus enden. Ferfängt sich davon irgendetwas in der Maschine wird es aufgewickelt. Die Maschine hat Kraft und wickelt deinen Handschuh auch mit Hand auf.

  • Zitat von "Manuel"

    Ne der Bohrer selbst ist ok und die Bohrmaschiene auch aber der Zentrierspitz tanzt wie der Teufel herum !
    Sorry für die vorherigen Rechtschreibfehler.

    Dann hast du nicht richtig mittig geschliffen.
    Guck mal von oben auf den Bohrer ob die Spitze mittig sitzt bzw.ob die 2 Schneiden gleich aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!