Plasmaschneiden mit Druckluft und PT-31 Brenner

  • Hallo, ich bin neu hier. Ihr könnt aber in meinem Profil ein wenig über mich nachlesen.
    Wegen folgender Frage habe ich mich angemeldet:
    Wieso gibt es für die AG60 Brenner einen Abstandhalter zu kaufen während ich das für die PT-31 Brenner nirgends gefunden habe?
    Müssen (!) die PT-31 Brenner Kontakt mit dem zu trennenden Blech haben?

  • Hallo,
    das Problem mit Verschleiß- bzw. Zubehörteilen für Plasmabrenner ist ein sehr kompliziertes Gebiet. Für den PT 31 von ES AB gibt es tatsächlich keine Abstandsfeder. Ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Der Brenner hat eine HF-gründung. Also keineBerührung mit dem Werkstück.

  • Danke für die Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Demnach ist es falsch, wenn ich den Brenner auf dem Werkstück gleiten lasse? Und das ist der Grund, weshalb die Kupferdüse immer schmilzt. Also mit Augenmaß auf Abstand achten?

  • Hallo Schotterfahrer,
    was hast Du denn für ein Gerät ? AC/DC bis 220A mit 60A Plasma (laut Deinem Profil) hört sich nach LCD-Vision an !?
    Falls richtig: Die haben einen PT-31 Brenner, bei dem man auf dem Werkstück auflegen kann - aber natürlich nicht muss.
    Das Auflegen klappt bei mir prima und verbrennt mir auch nicht bzw. kaum die Düsen, die zudem sehr günstig zu bekommen sind.
    Es gibt aber andere Geräte (siehe oben im Beitrag von Schweißer 17), die dürfen nicht(!) aufgelegt werden; hängt eben sehr vom Gerät ab.

    Warum es für die PT-31 keinen Draht-Abstandshalter entsprechend Deinem Bild gibt, liegt wohl eher daran, dass beim PT-31 i.d.R. keine Rille
    in die Keramik"düse" eingearbeitet ist, an der sich diese Abstandshalter "festkrallen" könnten.

    Ich denke, bei dünneren Blechen kann man meist (sofern das Gerät das zulässt) auflegen, bei dickeren Teilen sollte man etwas Abstand einhalten,
    also entweder so einen Vorsatz mit Rollen nehmen, der wohl auch auf einen PT-31 geklemmt werden kann, oder selbst etwas zurecht biegen.

    Wenn Dein Gerät für das Auflegen geeignet ist und Dir die Kupferdüse dennoch schmilzt, dann prüfe mal, ob der Strom auch niedriger gewählt
    werden kann oder ob der Luftdruck etwas höher eingestellt werden sollte ...

    Gruß Marc

  • Bei 5mm solltest Du schon etwas Abstand halten und insbesondere am Beginn
    entweder schräg ansetzen oder eben relativ langsam von einer Kante einfahren.
    Ein paar Spritzer können aber immer 'mal auf der Düse landen ...

    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!