Hallo ich bin neu hier und hab schon ein großes Problem

  • Hallo, ich bin 23 und schweiß seid paar Jahren mag und seid diesem Jahr hab ich ein Lorch Handtig 180c und das vor kurzem den Geist aufgegeben hat, der fehler ist ein geplatzter Transistor und das problem ist man kann das Bauteil nicht mehr ablesen.
    Ich möchte gern meine Platine wieder Reparieren und brauch eure hilfe, kann mir jemand sagen was das bauteil genau ist oder mir ein Foto von dem bauteil schicken. a065.gif

    Vielen Dank

  • Servus,

    hab das Gerät leider nicht, aber von der Form her könnte das evtl. ein Mosfet-Treiber sein. Mach mal bessere Bilder von der Platine und verfolge mal die Leiterbahnen, die zum abgerauchten IC führen. Eine gutes Zeichen ist das auf jeden Fall nicht und wenn es sich um einen Treiber handelt, dann auf jeden Fall auch die anhängenden Mosfets tauschen. Im gelben Kästchen (siehe Anhang) schaut es "aus der Ferne" übrigens auch nicht gut aus.

    Gruß!

    Andre

  • Servus zusammen
    Bissl spät, aber das ist ein TOPXXX. Ein integrierter Schaltnetzteilbaustein...
    Die verrecken in Haushaltsgeräten auch des Öfteren. Gerne kurz nach auslaufen der Garantiezeit.
    Leider sollten die Reste gefunden werden um den genauen Typ zu bestimmen.

  • Ich bin zwar noch neu hier, aber dafür Elektronik Meister.... ;)
    Wenn Du nicht wirklich Erfahrung in Elektrotechnik hast lass die Finger davon. (Wir sprechen hier von einem Schaltnetzteil an dessen Ladeelkos mehrere 100 Volt Gleichspannung anstehen....)
    Aber selbst wenn:
    1. Das ist ein SMD Bauteil welches nur mit spezieller Ausrüstung und Erfahrung gelötet werden kann.
    2. Ohne Schaltplan ist schwer ersichtlich wo der Fehler herkahm und welche anderen Bauteile eventuell in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    3. Viele Hersteller lassen ihre E-Bauteile umstempeln damit man diese nicht auf dem freien Markt kaufen kann. Dies soll auch Produktpiraterie verhindern.

    Ich empfehle dringen nach einem Reperaturdienst für Schweißgeräte zu Googeln. Dann hast Du auch Garantie auf das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!