WIG-Puls-Schweißen

  • Hallo!
    Vorab möchte ich erwähnen, dass ich absoluter WIG-Schweißanfänger bin. Ich habe mir ein Schweißgerät von der Firma Stahlwerk mit Pulsfunktion gekauft (STAHLWERK AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma). Nachdem ich nun einige Zeit das WIG-Schweißen geübt habe, möchte ich nun auch einmal die Pulsfunktionen ausprobieren. Das Gerät besitzt für die Pulsfunktion u.a. einen Umschalter auf normalen Puls und schnellen Puls und dazu noch einen Drehregler für die Pulsfrequenz. Das Wort Pulsfrequenz bedeutet ja m.E. auch, dass man den Puls von langsam auf schnell verändert, insofern wäre ja diese Funktion doppelt vorhanden und mir ist noch unklar, wie ich denn nun diese beiden Regler am besten einstelle und ggf. in welcher Reihenfolge. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir dazu ein paar Tipps geben?

    Danke peeterle

  • Servus,

    insofern wäre ja diese Funktion doppelt


    Mit dem Wahlschalter kann man entweder einen Bereich von 0,5 Hz....5 Hz oder 20 Hz ... evtl. einige 100 Hz auswählen (Die Zahlen sind jetzt blos bespiel haft, ich weiß nicht wie das konkret bei dem Gerät ist, soll nur das Prinzip verdeutlichen), der Einstellknopf Pulsfrequenz ist dann um sich innerhalb der Bereiche zu bewegen.
    Das langsame Pulsen ist bspw. nützlich zur Schmelzbadkontrolle in Zwangslagen oder um eine gewisse Nahtoptik zu erzielen, typischerweise verwendet man ca. 1 Hz, da der Schweißdraht jeweils in der Hochstromphase zugegeben wird, hat man dann dafür einen vernünftigen Rhythmus.
    Das Schnelle Pulsen schnürt den Lichtbogen etwas ein und macht ihn Richtungsstabiler, hilfreich bspw. an Kanten.
    Den Bereich zwischen 3 Hz und 30 Hz würde ich übrigens vermeiden, das ist fürs Auge nicht schön, zu schnell dass man sich auf die einzelnen Pulse einstellen kann, aber zu langsam dass man die einzelnen Pulse nicht mehr wahrnimmt

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!