Suche ein vernüftiges Multi-Pozess-Gerät

  • Hallo Forengemeinde!
    Bin auf der Suche nach einem Schweissgerät auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin Selbstständiger Garten und Landschaufbauer und muss hin und wieder Metallarbeiten ausführen. Bisher hatte ich immer mal wieder in einer ortsansässiger Schlosserei die Gelegenheit gehabt diverse Arbeiten zu erledigen, diese musste aber leider Insolven anmelden.
    Nun baue ich mir so nach und nach in meiner Werkstatt eine Metallbearbeitungecke auf und such nun nach einem geeignetem Schweissgerät. Ein wenig Erfahrung bringe ich auch schon mit auf den Weg da ich schon oft MIG/MAG und auch WIG (Stahl/VA und Alu) geschweisst habe.
    Konkretes Einsatzgebiet wird das Schweissen von Baustahl zum feuerverzinken, Cor-Tenstahl und auch Edelstahl sein. Materialstärken sind in der Regel 1-6mm. Das Schweissgerät sollte mit 230V betrieben werden können.
    Auch wenn ich nicht täglich schweissen werde, möchte ich schon etwas vernüftiges haben und nicht am falschen Ende sparen.
    Bisher sind mit fogende Geräte ins Auge gefallen:

    Teamwelder MIG 180 D3 Synergic
    ewm Picomig 180 puls TKG
    GYS MULTIPEARL 201-4 MIG MAG WIG E-Hand 200A 230V

    Leider habe ich von Schweissgeräten an sich keine Erfahrung und bitte Euch um eine Einschätzung ob und welches Geräte für meine Zwecke am besten wäre.
    Bin auch für weitere Vorschläge offen, nur sollte das Gerät einiger Maßen auch transportabel sein und das Budget inkl. Zubehör nicht € 2000,- überschreiten.
    PS: Eigentumsgasflasch Argon sowie Gasdruckminderer sind schon vorhanden.
    Bin auch offen für Angebote des hiesigen Onlineshops!

    Vielen Dank, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang und ersteinmal Willkommen im Forum,

    ich würde diesbezgl. ein leistungsstärkeres Schweißgerät, nur für MAG/MIG od. WIG/E-Hand (kein Multifunktionsgerät) vorziehen. Je nachdem welches Schweißverfahren mir persönlich liegt bzw. ich besser klar komme. Da auch "Edelstahl" verarbeitet werden soll, würde ich persönlich zum WIG/E-Hand Gerät greifen.

  • Hallo Gernot,
    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Diese Überlegung hatte ich auch und war gestern mal beim örtlichen Schweissfachhandel. Dort hat man mir auch eher von einem Multiprozessgerät abgeraten, hatten aber auch kein einziges im Angebot.
    Also MIG/MAG bräuchte ich schon für Baustahlschweissarbeiten, da man so eine Hand frei hat. WIG brächte ich auch für Edelstahl. Ein WIG-Geräte AC/DC dazu wäre auch sehr schön um auch ALU schweissen zu können. Nur bei AC/DC Geräten wird es schon recht teuer.
    Der Händler hat mir folgendes Angeboten:
    OTC - DTX2000
    WIG AC/DC für € 1500,- Netto. Der Hersteller ist mir zwar unbekannt, stellt aber auch Schweissroboter her und die Europazentrale ist keine 20KM von mir entfernt.
    Das Geräte macht einen soliden Eindruck und kann auch mit Wasserkühlung nachgerüstet werden.
    OTC - CPTX180
    MIG/MAG für € 1000,- Netto. Qualitativ auch sehr solide verbaut und bestimmt auch sehr robust, nur die Leistungsdaten überzeugen für den Preis nicht so recht. Das stören mich insbesondere der Schweissstrom von 25-170A und der Schweissdrahtdurchmesser von 0,6-0,8mm. Da gibt es Leistungsstärkeres für weniger Geld.

    Was meinst du zu den Angeboten? Kannst du mir Alternativen empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    es gibt auch sehr gute Multifunktionsgeräte, nur ich persönlich würde mich auf ein Schweißverfahren festlegen, womit ich auch ohne zusätzliche Anschaffungen alles schweißen kann was ich möchte und das wäre WIG/E-Hand und diesbzgl. auch etwas mehr Geld anlegen, als mir 2 "halbherzige" Schweißgeräte zuzulegen + Schutzgase und Zubehör. Beim Schweißen mit der Elektrode hätte ich auch eine Hand frei und selbst mit WIG könnte ich (ggf. auch ohne Zusatzwerkstoff) meine Werkstücke heften. Ein sehr gutes Multifunktionsgerät gibt es für Dich natürlich auch, aber leider nicht mit einem 230V-Anschluss (5A-350A), wäre aber preislich genau so teuer wie die zwei Geräte von OPC.

    Das WIG Gerät von OTC hat laut Datenblatt zwar 250A, nur in der Bedienungsanleitung ist der Schweißstrom mit max. 200A angegeben. Eine Wasserkühlung wäre natürlich sehr zu empfehlen, es wird doch mit der Zeit ziehmlich heiß am Brenner. Solltest Du nicht gerade dickes Alu verschweissen müssen, so würde wohl die Leistung ausreichen.

    Ist kein anderen Stromanschluß in deiner Werkstatt vorhanden?

  • Hallo Gernot,

    ich könnte zwar problemlos 400V in meine Werkstatt legen, aber es geht mir ja auch darum auf den Baustellen schweissen zu können. Die wenigsten meiner Kunden haben 400V Anschlüsse.
    Ich tendiere im Moment in diese zwei Richtungen:
    1. OTC WIG AC/DC und ein gutes gebrauchtes MIG/MAG dazu.
    Habe gerade ein JÄCKLE MAXI MIG 201 auf dem Radar, das kann sowohl 230 und 400V. So wäre ich rundum bedient auch was Aluschweissen angeht.
    2. EWM Picomig 180 Puls

    Weiteres Problem für mich stellt das Elektrodenschweissen dar. Ich habe leichten Tremor, was sich gerade bei den langen Stabelektroden bemerkbar macht. Bei MIG/MAG & WIG bekomme ich das gut in den Griff und bekomme auch ansehliche Nähte hin.

  • Laut Datenblatt liefert das OTC - WIG DC 5-200A - WIG AC 5-200A - MMA 5-170A oder wie muss ich das verstehen? Kenne mich mit den Sachen nicht so aus.
    Aber verglichen mit anderen Herstellern sind das aus meiner Sicht keine schlechten Werte in dieser Liga.
    Mitgeliefertes Zubehör wäre da, WIG-Brenner Gasgekühl 180A 4mtr. und Massekabel 35mm² 4mtr. und Druckminderer für Argon für insgesamt € 1500,- Netto. Den Preis finde ich sehr Fair.
    Vergleichbar wäre es ja mit dem EWM Picotig 200 AC/DC PULS TG WIG Inverter, der hat zwar zur HF Zündung noch Lift Arc und auch 2/4 Takt, dafür kostet das EWM aber auch locker € 1000,- mehr!
    Wenn Du mir auch Alternativen vorschlagen kannst, bin ich für Angebote sehr offen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte sind schon in Ordnung, nur halt etwas widersprüchlich weil, laut Datenblatt Strom 5 - 250 A (WIG) und 5 - 200 A (MMA) dort stehen. Als Zubehör dann ein Brenner für max. 180A ausgelegt anbieten finde ich auch nicht so rosig. Desweiteren habe ich festgestellt das es nun nicht mehr so auf "ich will bis 6mm Bleche etc. etwas verschweissen", sondern nur um "ich brauch gemäß meines Investions-Budget zwei Schweißgeräte". Das irritiert mich ein wenig und bevor ich Dir ein Angebot machen kann müsste voralllem die Sache mit der max. Alu-Materialstärke, welche Du verschweißen möchtest, abgeklärt werden. Desweiteren geht es immer noch, jedenfalls denke ich so darüber, über eine Anschaffung welche nicht jeden Tag getätigt wird, d.h. nicht heute kaufen und morgen feststellen das ich 50% der Aufträge nicht durchführen kann, weil meine Neuanschaffung eventuell zu wenig Power hat.
    Ich denke aber auch das man, wenn man schon mal einen ordentlichen Schweißfachhändler vor Ort hat und Ihn auch vertrauen kann, sicherlich dort am besten aufgehoben ist.

  • Hallo Gernot,
    mit den Brennerangabe hat mich auch verunsichert und werde da nachharken.
    Was mein Budget angeht, bin ich bereit schon für entsprechende Leistung entsprechendes Geld zu investieren. Job must done...
    Aktuell habe ich ein Projekt wo ich 6mm Cor-Ten Stahl auf der Baustelle verschweissen muss. Ansonsten arbeite ich in Materialstärken von 1-3mm. Egal ob Stahl, VA oder Alu. Oft muss ich aber auch Torbänder(8-10mm) auf 2-3mm Vierkantrohre verschweissen. Bisher habe ich Baustähle immer MAG geschweißt, VA und Alu immer WIG und selten mal mit Elekrode gearbeitet.
    Der örtliche Schweissfachhändler wird mir nun auch das Gerät WIG AC/DC zur Probe zur Verfügung stellen :thumbup: und werde dann berichten.
    Letztendlich suche ich die beste Leistung was eben bei 230V machbar wäre. MIG/MAG und WIG AC/DC in einem Gerät gibt es aber wohl nicht. Deshalb tendiere ich derzeit zu WIG AC/DC inkl. MMA und werde wohl den Cor-Ten Stahl mit MMA schweißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!