Kaufberatung EWM MIG 500 High Speed

  • Moin moin,

    ich will mir gerade ein Schweißgerät zulegen, welches ich ausschließlich zum rumspielen benutzen will. Ich kann relativ günstig ein EWM MIG 500 High Speed bekommen. Jetzt habe ich gelesen das es ein intergral Inverter ist. Soll heißen das es neben MIG/MAG auch WIG und E-Hand schweißen kann. Das hört sich für mich (ohne viel Ahnung) ein bisschen nach einer "Eierlegende Wollmilchsau" an. Ist das ein Kompromiss aus allen Schweißverfahren zusammen oder kann man damit vernünftig arbeiten? Wahrscheinlich ist besser sich für jedes Verfahren ein eigenes Gerät zu kaufen, allerdings möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, da ich hauptsächlich nur MIG/MAG schweißen will.
    Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob es sich lohnt das Gerät zu kaufen oder lieber jetzt nur ein MIG-Gerät und irgendwann anders noch zusätzlich ein WIG-Gerät zu kaufen?

    MFG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas und Willkommen im Forum,

    also mittlerweile stehen die sogenannten "Eierlegenden Vollmilchsäue" von den namenhaften Herstellern in vielen Betrieben, obwohl man eigentlich nur ein Gerät für MIG/MAG haben wollte und damit auch nur das Verfahren schweißt. Ich kenne aber viele Firmen, welche qualitativ hochwertige Sachen mit unterschiedlichen Schweißprozessen (MAG/MIG od. WIG) produzieren, die immer noch 2 Schweißgeräte/2 Gasflaschen nebeneinander auf den Wagen rumschieben.
    Laut Hersteller werden diese Geräte ja als MIG/MAG Geräte angeboten und diesbezgl. bekommst Du auch ein sehr gutes Schweißgerät, welches in erster Linie dafür entwickelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!