EWM Picomig 180 puls TKG

  • Moin moin…

    Ich habe vor rund zwanzig Jahren in meiner Ausbildung einen zweiwöchigen Kurs in MAG-, Autogen- und Elektroschweißen gemacht und danach gelegentlich in der voll ausgestatteten Schlosserwerkstatt eines Bekannten MAG-Schweißen. Durch einen Umzug bedingt, liegt mein letztes „Schweißerlebnis“ mittlerweile schon einige Jahre zurück. Es gibt immer wieder Situationen wo ich die Möglichkeit des Schweißens sehr vermisse. Die Idee, ein Schweißgerät zu kaufen, kam mir zwar immer mal wieder, aber darauf geworden ist letztlich nie etwas. Das soll sich nun ändern :)
    Um das Equipment habe ich mir früher nie Gedanken gemacht, es war halt das da was da war. Große alte leistungsfähige MAG-Schweißgeräte wie sie in Schlossereien üblich sind. So ein großes Ding brauche ich nicht. Für mich ist es eher interessant auch dünne Bleche (0,8mm) schweißen zu können. Das man das üben muß, ist mir natürlich klar, aber vom Gerät her sollte es gehen.
    Beim Werkzeug- und Maschinenkauf gebe ich lieber ein Mal vernünftig Geld aus, als immer wieder etwas Billiges, Neues zu kaufen und mich zu ärgern.
    Nach etlichen Stunden Recherche im Web bin ich beim EWM Picomig 180 puls TKG hängengeblieben. EWM scheint ein guter Hersteller zu sein, das Gerät kann vieles und es wird in vielen Beiträgen gelobt. Ich habe dazu ein paar Fragen und hoffe hier im Forum richtig zu sein.

    In einigen Shops wird das Gerät derzeit mit großzügigen Rabatten angeboten. Ist das Picomig 180 puls TKG ein Auslaufmodell?

    Gibt es vom Preis-/Leistungsverhältnis her ein Gerät das empfehlenswerter ist?

    Taugt das Zubehör von EWM (Brenner, Kabel usw.) auch etwas oder bauen die nur gute Schweißgeräte?

    Schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten! :)

    Grüße aus Bremen

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Ich kann dir nur dieses Gerät ans Herz legen, habe mir das selbst auch gekauft ;)
    Die Preise sind Teilweise unter händlern und werden, so wie ich das mitbekommen habe, immer als Angebot betitelt. Da steckt meistens nur Konkurrenz dahinter. Ob das wirklich ein Auslaufmodell sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Picomig 180 gibt es ja mittlerweile schon in verschiedenen Baureihen, die damaligen hatten z.B auch noch ein Rotes LED, die neuen jetzt ein Grünes ;)

    Zubehör :
    - WIG Brenner : Ich habe den Brenner von Teamwelder, ist quasi der Gleiche, nur ein anderer Name. Macht einen sehr guten eindruck und liegt auch gut in der Hand. Viel benutzt, außer eimal spielen, habe ich ihn jedoch noch nicht wirklich. Hatte aber auf der Arbeit mal ein altes WIG-Gerät in den Händen, fand ich schon etwas Gewöhnungsbedürftig

    MAG Brenner : Da kann ich nur von den Geräten berichten, die wir in der Firma benutzen. Ich selber habe da einen anderen brenner, aufgrund des P/L Verhältnis.
    Ich kann da als, ich sage jetzt mal "Laie, keinen wirklichen Unterschied feststellen, was die Qualität und Handhabhung angeht. Liegt super in der Hand, aber hier bezahlt man auch gerne ein dickes + Drauf, für den Namen.
    Wobei ich auch am Liebäugeln bin, mit einem EWM Brenner - Weil das einfach geiler aussieht bei einem EWM Gerät ;)
    Achso - mein Schlauchpaket ist übrigens von Trafimet.

    Als Fazit :

    Wenn man bereit ist, das Geld in die Hand zu nehmen, würde ich jederzeit wieder das EWM Picomig 180 Puls kaufen.
    Als Tipp am Rande, ich habe meines hier im Shop über Christian und Gernoth gekauft ;) ein kleiner wink mit dem Zaunpfahl, für die Händler wahl :D

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Nachdem sich keine Reaktion auf meine Frage zeigte, habe ich mir Montagnachmittag das Gerät incl. MAG-Brenner EWM MT221G EZA 3M M6 und Maske OPTREL VEGAVIEW 2.5 bestellt. Den Shop des Forums habe ich (leider) eben erst gesehen.

    Für WIG habe ich erstmal nichts bestellt. Dafür muß ich ein bißchen Zeit schaffen und sinnvollerweise jemanden finden, der mir eine kurze Einführung verpaßt. Vielleicht auch einen Crashkurs oder so. Mal gucken...


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!