Grundausstattung zum Verschleifen von Edelstahl Rohren

  • Zitat von "Jungschweißer"


    Welche Scheiben verwendest du zum Schleifen genau nacheinander ? Welche Scheiben würdest du Anfängern in dem Gebiet empfehlen ?


    Grundausstattung zum Verschleifen von Edelstahlrohren:

    Ich habe hier die "Grundaustattung" fürs Schleifen von Rohren aufgelistet.

    Ich möchte auch darauf hinweisen das ich die Firma drei M bevorzuge, weil es meiner Meinung nichts besseres gibt.

    In diesem Shop gibt es fast alles(ausser ein paar ganz bestimmten Sachen) was man zum schleifen braucht.
    Schleiffuchs

    Ihr werdet keinen Shop finden,in dem ihr eine Kleinere Bestellmenge der Schleifmittel bestellen könnt.
    Die meisten Produkte werden wo anders nicht unter 100 St Angeboten.

    Wer diese Investitionen nicht machen will, sollte es mit der Edelstahlbearbeitung nicht weiter versuchen.

    -Flex mit Drehzahlregelung

    -Fächerscheiben K 80

    -Fächerscheiben K120

    -Klett Schleifteller

    -Klettscheiben K120

    -Vließfächerscheiben

    -Handschleifvlies

    Schleifreihenfolge:
    1.-Fächerscheibe K80:nur wenn man viel Material wegschleifen muss

    1. -Fächerscheibe K120:um schweißnaht wegzuschleifen,VORSICHT nicht zu stark ins "gesunde" Material schleifen

    2. -Klettscheibe 120: zum Angleichen der Fläche

    3. -Vließfächerscheibe:zum Angleichen der schon vorhandenen Schleifrichtung des Rohres

    4. -Handschleifvlies:zum endgültigen angleichen des Schleifbildes

    Fertig

  • Hi, ich musste mal wieder nachdenken ! Könnte man anstatt einer Drezahlgeregelten Flex nicht auch die Scheiben auf einen 230er Winkelschleifer ziehen ? Der hat ja nur etwa 6500 Umdrehung, was wesentlich weniger ist als ca. 10.000 Umdrehungen in der Minute. Und wenn man sich so eine Drehzahlgeregelte kaufen würde, welche Stufen müsste man nacheinander einstellen ?

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Jungschweißer"

    Hi, ich musste mal wieder nachdenken ! Könnte man anstatt einer Drezahlgeregelten Flex nicht auch die Scheiben auf einen 230er Winkelschleifer ziehen ?

    NEIN!!!!
    Warum? Weil der Winkelschleifer viel zu schwer und zu Klobig ist.
    Ich möchte sehen das du den Winkelschleifer in einer Hand hältst und in der anderen das Rohr.
    Das wird wahrscheinlich nichts.


    Zitat von "Jungschweißer"

    Und wenn man sich so eine Drehzahlgeregelte kaufen würde, welche Stufen müsste man nacheinander einstellen ?

    Ich schleife so ca. alles mit Stufe 3. Die genaue Drehzahl weiß ich nicht hab die Bedienungsanleitung weg geschmissen :oops:

    Ps.eine Flex ist mit das mindeste was ein Hobbymetaller haben sollte :|

  • Zitat von "Olli"

    eine Flex ist mit das mindeste was ein Hobbymetaller haben sollte

    Eine Flex habe ich ja. Sogar 3 Stück. Aber halt keine Drehzahlgergelte.

    Aber was ist denn Stufe 3 ? Ist dass ungefähr die halbe Drehzahl, oder ein viertel ? Es sind ja nicht alle Winkelschleifer in x Stufen eingeteilt. Bei dem einen ist Stufe 3 die halbe Drehzahl und bei dem nächsten sind das 3/4 der Drehzahl.

    Zitat von "Olli"

    Weil der Winkelschleifer viel zu schwer und zu Klobig ist.

    Wenn man`s vom trennen gewohnt ist .... Welcher vernüftige Schlosser hat denn keinen 230er Winkelschleifer ?

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Jungschweißer"

    Eine Flex habe ich ja. Sogar 3 Stück. Aber halt keine Drehzahlgergelte.

    Aber was ist denn Stufe 3 ? Ist dass ungefähr die halbe Drehzahl, oder ein viertel ? Es sind ja nicht alle Winkelschleifer in x Stufen eingeteilt. Bei dem einen ist Stufe 3 die halbe Drehzahl und bei dem nächsten sind das 3/4 der Drehzahl.


    Wenn man`s vom trennen gewohnt ist .... Welcher vernüftige Schlosser hat denn keinen 230er Winkelschleifer ?

    Kauf dir doch einfach eine zB.wie ich, eine von Bosch kostet 75 Euro.
    Die reicht vollkommen.
    Ich hab auch noch 2 Flex, die nehme ich für Stahl(natürlich schleife ich dann Draußen und nicht in der Werkstatt)

    Ich habe zB. keinen 230 Winkelschleifer, wozu auch hab ne Säge 8)
    Mit deinem Winkelschleifer wirst du keinen Erfolg haben,die Gründe stehen oben.

  • Zitat von "Jungsch(w)eißer"

    Aber was ist denn Stufe 3 ? Ist dass ungefähr die halbe Drehzahl, oder ein viertel ? Es sind ja nicht alle Winkelschleifer in x Stufen eingeteilt. Bei dem einen ist Stufe 3 die halbe Drehzahl und bei dem nächsten sind das 3/4 der Drehzahl.

    MfG
    Marvin

  • Olli:
    Aber du könntest ja mal einen Anhaltspunkt geben ob das halbe Drehzahl oder so ist. Wenn bei dir die max. Stufe 6 wäre, dann ist 3 die halbe Drehzal. Wenn du nur 4 Stufen hast, dann ist das 3/4 der max. Drehzahl.

    MfG
    Marvin

  • Also ich hab doch noch die Anleitug gefunden.

    Meine Flex hat eine Leerlaufdrehzahl von 2,800 - 11,000 U\min

    Kleine Rechnung : 11,000 U\min - 2,800 U\min = 8200 U\min

    8200 U\min /6Stufen = 1366 U\min je Stufe

    3 Stufe * 1366 U\min =4098 U\min

    Somit schleife ich mit der Stufe 3 mit rund 4000 U\min(was

    Also mit jeder Stufe erhöt sich die Drehzahl um 1366 U\min.

    Hier noch mal ne Grafik.
    Wie man sieht liegen wir mit der Drehzahl und der schliffart (K120-K240) so ca richtig(punkt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!