Was ist das? Schweißtrafo?

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich extra für diese Frage vom Leser zum Schreiber geworden. Bei uns in der Halle steht seit längerer Zeit ein riesiger Schweißtrafo und keiner weiß so recht was damit anzufangen wäre oder ob man mit sowas überhaupt noch was anfangen kann. Aber hier im Forum gibts sicher Leute die dazu was sagen können. Google hat mich leider nicht so wirklich weitergebracht. Ich lass am Besten Bilder sprechen:

    trafo-1.jpg
    trafo-2.jpg
    trafo-3.jpg

    Wäre super wenn ich zumindest wüsste was mir da im Weg rum steht :)

  • Jap, ist ein Elektrodenschweißgerät, allerdings liefert dieses Gleichstrom (deswegen steht auf dem Typenschild Schweißgleichrichter) und nicht Wechselstrom wie ein "einfacher" Schweißtrafo ohne Gleichrichter. Die Bedienung ist eigentlich total simpel, es gibt nur den Hauptschalter, einen Einstellnopf für den Strom und einen Umschalter welche Stromskala gilt (weiß auf schwarz oder schwarz auf weiß), mit dem zusätzlich noch das Zündverhalten beeinflusst werden kann.
    Und nebenbei hat das Gerät noch ordentlich Wumms :D , benötigt zum voll ausfahren mindestens ne TRÄGE 32 A Absicherung, an 16 A ist sind geschätzt 150..180 A möglich ohne dass die Sicherung allzu freudig fällt

    schöne Grüße
    Tommy

  • Danke, das ging ja schnell. Dass das Teil ordentlich Wumms hat, merkt man wenn man es bewegen will - da brauchts dafür nämlich auch schon Wumms :) Stammt ursprünglich aus Bundesbahnbeständen, die haben wohl auch die nötigen Arbeiten für so viel Power.

    Wenn man sowas verkaufen wollte ... wo läge man denn da preislich? Bevor ich das Ding jetzt noch 10 Mal hin und her schiebe ...

  • Bei 16 A kommst du über 250 A. Was du dafür bekommst ist schwer zu sagen , ich hab ein ähnliches Gerät was aber auch wig kann und habe 200€ bezahlt. Schau was es wiegt und bring es zum Schrott. Diese Geräte von Dalex stehen oft und lange zum verkauf .

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Dachte mir schon dass es auf den Schrottpreis rausläuft. Müsste eigentlich einiges an Kupfer drin sein? Oder ist das gar nicht so viel wie ich jetzt vermute?

  • Der Eisenkern des Trafos wiegt auch einiges, ich würde mal vorsichtig schätzen dass das Kupfer ca. 1/3 des Gewichts ausmacht.

    Bei 16 A kommst du über 250 A

    Stimmt, da hast du Recht, bin gestern, da ja die Lichtbogenspannung ebenfalls kleiner wird, von der Hälfte des Maximalstroms in die falsche Richtung gegangen :sorry:

    Zum Preis: Die meisten Heimwerker wollen was kleines leichtes mobiles und eher nicht mehr als 200€ ausgeben. Wenn allerdings ein annähernd stationärer Einsatz vorgesehen ist und vorausgesetzt es ist technisch ok sticht das Gerät gegenüber den Billigeimern mit Robustheit, Leistung (dazu bei guter Einschaltdauer) und guter ich sag mal "Lichtbogenqualität" raus.
    Wenn du in einer Anzeige diese Vorteile herausstellst sehe ich schon Chancen es zu verkaufen, besonders wenn jemand diese Vorzüge zu schätzen weiß, deutlich mehr als 200€ wird aber schwierig zu erzielen sein da es dann doch eher ein Liebhaberstück ist

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!