• Hallo, hat jemand Erfahrungen zu den Überspannungschutz Geräten für Schweissarbeiten an KFZ?

    Hab hier welche gefunden von Telwin, GYS und Scapp.
    Das Scapp kann auch 24V und kann egal wie herum gepolt werden. Ist aber auch am teuersten. Gibt es sonst irgendwelche Vor oder Nachteile oder tun die alle Ihren Dienst gleichermassen gut?

    01.jpg 02.jpg


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hallo.
    Ich habe immer ohne solche Geräte an Kfz meine Schweißarbeiten durchgeführt.
    Waren halt auch immer ältere PKW, einfach Batterie abgeklemmt und los gings.
    Wenn ich mal einen Auspuff repariere verzichte ich sogar aufs Abklemmen der Batterie.
    Bis jetzt ging immer alles Gut. a020.gif
    Wie sich die heutigen PKW verhalten kann ich leider nicht sagen und was da alles bei der komplizierten Bordelektrik zu beachten ist. n055.gif
    Aber muss es immer das teuerste sein. Denke mal das ein Gerät der mittleren Preisklasse auch seinen Dienst erfüllt.
    Und wenn man nur an PKW schweißt würde ich von dem 24 V Gerät absehen. :D
    Gruß
    Michael

    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

  • Ja, habe ich bisher auch. Wobei ich das abklemmen der Batterie nicht gemacht habe weil ich die Batterie selber schon als Puffer sehe die Spannungsspitzen zu Teil schlucken kann.
    Ich würde mir das aufgrund neuerer Fahrzeuge jedoch trotzdem gern zulegen. Vorsicht ist besser als..naja du weißt schon.
    Ich tendiere auch eher zum Telwin oder Gys, da dort die Polklemmen kleiner sind im Angriff und so bei engen Platzverhältnissen sicher leichter anzusetzen sind.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Hi,

    Und wichtig ist auch noch die Masseklemme immer möglichst nahe an der Schweißstelle zu haben, sodass die hohen Ströme nicht über weite Strecken fließen müssen.

    Gruß

    Neat

  • Das mache ich eigentlich immer. Wenn ich am Unterboden Bleche einsetze nutze ich wenn es geht sogar die Masseklemme des Schweißgerätes um sie zu fixieren so lange das möglich ist.
    Oder ich hefte vorher eine kleine Lasche mittig an wo ich dann die Klemme ansetze. Hat bisher immer gut funktioniert.
    Und an der Auspuffanlage kann man ja auch direkt an eine Kante oder ans Rohr.
    Also ich habe bisher kein Überspannungsschutzgerät gebraucht.
    Aber das sind wie gesagt nur Erfahrungen an älteren Fahrzeugen.
    Gruß
    Michael

    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!