Alu Schweißen Strombalance

  • Hallo
    Habe Probleme mit dem Aluschweißen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Balance richtig einstellt? Ich habe den Verdacht, daß mein Gerät mit der Balance nicht exakt der Einstellung folgt. Mal klappt es besser mit dem Schweißbad, mal scheint die Oxidschicht sich gar nicht richtig zu lösen. Mal ist die weiße Oxidschicht 4mm, mal 18mm breit. Mal gehts mit dem Pulsen besser, mal weniger gut. Gibts einen guten Aluprofi, der da Auskunftgeben kann? (Gerät Stahlwerk DC/AC 315Puls)

  • problem am Stahlwerk ist, dass die Elektronik Analog aufgebaut ist.
    Das führt, dazu, dass alle der vielen Drehregler sich gegenseitig beeinflussen.
    Ich hab es irgendwann aufgegeben und das Stahlwerk zurückgeschickt.
    Nun hab ich ein GYS207 ACDC.
    Da geht alles viel einfacher.
    Und es schweisst sich besser.

  • Hallo,
    ich habe unter anderem eine ältere EWM Anlage mit lauter Potis, ich habe nicht den Eindruck, dass sich das was gegenseitig beeinflusst.
    Zu Stahlwerk kann ich nichts sagen.
    Was Du aber bedenken solltest, das Alu nicht gleich Alu ist, sprich die jeweilige Legierung eine Rolle spielt und die Schutzgasabdeckung ebenso ein Faktor ist wie die Vorbereitung und Sauberkeit.
    Das blöde ist, dass die Werte an den unterschiedlichen Geräten auch nicht unbedingt vergleichbar sind.
    Insofern brauchst Du evtl jemanden der deine Anlage kennt und Dir hier helfen kann.
    Hast Du mit einer anderen Anlage schonmal bessere Erfahrung gemacht? Sprich kannst Du ausschließen, dass es am Anwender liegt?
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!