Beiträge von haitai

    problem am Stahlwerk ist, dass die Elektronik Analog aufgebaut ist.
    Das führt, dazu, dass alle der vielen Drehregler sich gegenseitig beeinflussen.
    Ich hab es irgendwann aufgegeben und das Stahlwerk zurückgeschickt.
    Nun hab ich ein GYS207 ACDC.
    Da geht alles viel einfacher.
    Und es schweisst sich besser.

    Hi,
    es ist geschafft.
    Musste den Optimator zerlegen und drei Aludichtungen und zwei O-Ringe neu machen.
    Die Aludichtungen hab ich mir auf der CNC-Fräse aus 1mm Blech gemacht.
    Die O-Ringe vom Wasserhahn ;)
    Das äussere Rohr vom Flowmeter hatte Risse und wurde vom Vorgänger geklebt.
    Ich hab gleich für 14 Euro ein neues bestellt.
    Mit dem Auktionspreis von 31 Euro mit Versand sind es 50 Euro und ein wenig Arbeit.
    Geht aber nun wie sau :D
    Staudruck ist gerade mal 0,1 oder 0,2 Bar. Der Zeiger von einem 0-10Bar Manometer bewegt sich garnicht.
    Ich bin begeistert :)
    Wenn ich vorher alles gewusst hätte, dann hätte ich gleich nen Optimator gekauft.
    Grüße

    Hi,
    da der Sackkarren nur 25 Euro gekostet hat, hab ich dem Plasmaschneider gleich auch einen spendiert :)
    Damit alles zusammen am Stück ist.
    Kann man schön platzsparend an die Wand stellen.
    Grüße

    Hi,
    es haben sich in kurzer Zeit ein Haufen Elektroden angesammelt, da ich immer 10er Packs bestellt habe. Grüne, Graue, in verschiedenen Durchmessern.
    Sollte für ein paar Jahrzehnte reichen. Jetzt stellt sich aber die Frage wie ich die lagern soll.
    Oder doch lieber wieder loswerden und bei Bedarf einzeln kaufen?
    Wenn die neu sind, glänzen die absolut glänzend.
    Die, die ich aber schon in der Hand hatte, die gläzen nach einige Zeit nicht mehr so ganz glänzend ;)
    Theoretisch sollten die bei Zimmertemperatur nicht oxidieren.

    Also einfach in der blauen Verpackung lagern? oder doch los werden?

    Wer sich fragt warum ich soviele habe:
    Ich bin WIG Angfänger und habe gleich mit Alu angefangen. Nicht Alu nur ganz kurz ausprobiert. Theoretisch kann man ja alles nachlesen.
    Da ich aber keinen hatte, der mir das ganze (bzw. meine Fehler) in der Praxis zeigen konnte, habe ich recht viel selbst ausprobieren müssen.
    Es hat einige Zeit gedauert bis ich überhaupt einigermassen Nähte ziehen konnte. Erst jetzt komme ich so langsam dazu, dass ich auch die feineren Unterschiede zwischen den Elektroden, Durchmessern und Anschliff sehen kann, bzw. mich auch mal auf die Unterschiede konzentrieren kann.
    Auch taucht leider noch öfter mal die Spitze ins Schweissbad, was dann blöde Ablagerungen hinter der Spitze gibt, sodass die gekürzt werden muss.
    Deshalb hab ich auch ein paar mehr Nadeln, damit ich wechseln kann und später nachschleifen bzw. abschneide.

    Überbstand verkaufen oder lagern?

    Einzeln verkaufen macht ja kaum sinn.

    Grüße

    Nur Bilder ohne Worte ;)

    Da einzelne Flaschenwagen sau teuer sind. Die Fertigen Schweisswägen auch nicht so toll, hab ich eine 30 Euro Sackkarre zur eigenen Schweisskarre umgeschweisst ;)
    Das Zubehör ist leider in einem extra Koffer.
    Fusspedal von Ergus umgebaut mit Stecker für Gys.

    Grüße

    gys207-01.JPG

    gys207-02.JPG

    Hi,
    der gebrauchte Messer Druckminderer mit FLowmeter ist da :)
    Funktioniert ohne rattern.
    Hat aber nen Arbeitsdruck von 2,5Bar, entsprechend viel Druckaufbau wenn Gasventil im Schweissgerät geschlossen.
    Hab jetzt ein wenig rumgebastelt und den ratternden Druckminderer dahinter angeschlossen. (bei leerer Flasche hat der ja nicht gerattert).
    Also das Ganze zweistufig gebaut.
    Es geht. Staudruck etwa 0,5Bar und Flowmeter an der Flasche find ich cool :)
    Grüße

    Hi Wolfgang,
    wer billig kauft, kauft dreimal ;)
    Ich hab ein wenig Probleme mit dem Fachhandel vor Ort. Aber auch mit dem Fachhandel im Internet.
    Hier vor Ort verkauft der Fachhandel genau den gleichen Druckminderer für den doppelten Preis. Habe es mir angesehen. Auch die Verpackung ist die gleiche.
    Im Internetfachhandel ist es zwar billiger, aber die Bilder und auch Bezeichnungen/Artikelnummer sind nicht immer eindeutig.
    Ich hab sogar schon den Spruch gelesen "Hersteller LORCH oder ähnlich".
    Der Optimierer von ELGA würde mir gefallen, aber auch dazu keine eineindeutigen Artikelnummern mit Bildern.
    Grüße

    Hi,
    ich hab den jetzt teilweise zerlegt.
    Also Membrane raus. Das Ventil selbst nicht.
    Eigentlich alles sauber.
    Jetzt rattert es nicht mehr, aber ganz leichtes pfeifen.
    Ich hab mir noch nen gebrauchten Messer Druckminderer mit richtigem Flowmeter bestellt.
    Mal sehn wie der ist.
    Grüße

    Hi,
    ich hab einen 25 Euro Druckminderer von Ebay an der Argonflasche.
    Bei der ersten Flasche hatte ich ein leichtes rattern, wenn ich Durchfluss unter 2liter eingestellt habe. Sonst Problemlos.
    Am Wochenende habe ich einen neue, volle Flasche geholt. 220Bar war drauf. Leider rattert der Druckminderer jetzt extrem, was gut zu hören und am Manometer (Durchfluss) auch deutlich zu sehn ist. Die Nadel zittert extrem.
    Natürlich nur wenn Gas fliesst ;)
    Jetzt sind noch etwa 190Bar übrig und das rattern ist weniger geworden.

    Liegt das an dem Billigding?
    Sind teurerer da besser?
    Oder ist meins einfach nur kaputt?

    Gruß

    ....
    Wo ist da nun der Haken? Zeugt es villeicht von weniger Güte, wenn das Gasventil nicht im Gerät mit drinn ist und über nen externen Schlauch geregelt werden muss?

    Hi,
    nicht von weniger Güte, sondern von schlechtem Kompromis.
    Wenn WIG, dann auf jeden Fall mit Gasventil im Gerät.
    Die Kombigeräte mit Plasmaschneidfunktion sind auch nur schlechte Kompromisse beim Plasmaschneiden. Zündung geht nicht so toll. Düsenverschleiss auch recht hoch.
    Leider kostet ein brauchbarer Plasmaschneider allein schon mindestens 500 Euro.
    MfG

    ..
    Was für ein Volumen sollte eine Gasflasche ungefähr haben? 10L scheint mir etwas wenig, 20L dagegen schon besser. 50L natürlich noch besser, aber ist das dann nicht viel zu viel für nen Hobbyschweißer? Ich lese gelegentlich, dass die Gasabgabe auf 5-7 Liter/Min eingestellt wird. Dann könnte ich ja kaum 2 Minuten effektiv schweißen, wenn ich die 10L-Variante nehme.
    ...

    Hi,
    10L Flasche (200Bar) = ca. 2m³ = 2000 Liter (1Bar)
    20L Flasche (200Bar) = ca. 4m³ = 4000 Liter (1Bar)

    Bei Hornbach. Kaufflasche 10L 119€. 20L 165€.
    Füllung kommt noch auf den Kaufpreis oben drauf.
    Füllung 10L 38€. 20L 45€.

    Ich als Anfänger habe ne neue 10er bei Amazon bestellt, aber als die leer war bei Hornbach gleich mal auf 20L getauscht. Ich musste nur die Differenz zur 20L zahlen (165-119) plus 20L Füllung.

    Falls du dich für 10L entscheidest, nimm die von Amazon für 118,50€ incl. Füllung incl. Versand. Darauf achten, dass es eine genormte 10 Ltr. Schutzgasflasche, Eigentumsflasche mit TÜV Abnahme.
    Wird per Spedition geliefert.
    Wenn die leer ist, dann einfach bei Hornbach tauschen. Dann musst du nur die Füllung bezahlen. Danach hast du eine Globalgasflasche.
    Grüße

    Hi,
    mal ein paar Bilder von Innen vom Gys207 HV FV.
    Mit den Chinakrachern hat es nix zu tun.
    Es sind sogar Hallstromsensoren von LEM verbaut und keine Kupferdrähte als Shunt wie bei den Chinakrachern.
    Aktuell für 1550 Euro im Internet.
    Leider doppelt so teuer wie die Chinakracher.
    Nächste Stufe liegt aber dann auch wieder bei 3000€.
    Strom hab ich nachgemessen. Es drückt 158A maximal bei DC. 160A Solls sein. Messtoleranz meiner Messgeräte nicht berücksichtigt.
    197A bei AC (200A solls sein).
    MfG

    R0024574.JPG

    R0024575.JPG

    R0024576.JPG

    R0024577.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!