Richtiger Schweißdraht für S235JR (MAG)

  • Hallo miteinander,

    bei unserer Feldscheune ist es leider so, das die Rand-Fundamente Absinken. Ich weiß nicht was sich die Erbauer damals gedacht haben - es wurde innen eine Bodenplatte Bettoniert, außenrum aber auf Kies 3 lagen Gasbeton-Steine aufeinander gemauert auf welchen der Stadel steht.
    Diese drükt es nun nach außen und sinken auch leicht ab.
    Wir haben uns das mit unserem Haus- und Hof-Zimmerer angeschaut und haben uns nun entschlossen, wir heben den ganzen Stadel um ca. 5cm an, vergrößern die Boden-Platte (mit viel Armierung) und die 3 Lagen werden neu und anständig betoniert u. Armiert.

    Wir haben uns auch schon eine Konstukrion, welche aus 8 Tragenden Teilen besteht überlegt.
    Mein Problem / viel mehr Frage ist:
    Ich muss an diesen Doppel-T Trägern (IPE 100) hier und da mal n T-Eisen oder ähnliches anschweißen, z.B. das Sie nicht verutschen können. Außerdem müssen an die 8 Säulen Fundament-Platten agneschweißt werden.

    Da von meinem 1,0er Draht eh so gut nichts mehr da ist, meine Frage:
    Soll ich einen
    SG2 (G3Si1) oder ein SG3 (G4Si1) schweißdraht verwenden?

    Ich habe bisher alles mit dem SG2 Verschweißt - soll ich wegen der Zugfestigkeit den SG3 nehmen? Oder ist dieser vieleicht zu hoch legiert und eher schlecht?

    Vielen Dank!

    Gruß Sebi


    PS: Will den Draht natürlich auch noch für Spätere Arbeiten verwenden - Verschweißt wird immer nur normaler Baustahl bei mir - 4-Kant rohre etc. etc.

  • Hallo,

    Im konkreten Fall (S235JR) ist es eigentlich egal, und wenns um Streckgrenze/Zugfestigkeit geht wirds auch erst bei Feinkornstählen interessant. Allerdings fließt der SG3 wegen dem höheren Si-Anteil etwas schöner und neigt wegen dem höheren Mn-Anteil etwas weniger zu Poren

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo,
    vielen Dank.
    Dann bestell ich einfach mal den Sg 3 - vielleicht ist mir dieser ja sogar lieber wie der SG 2
    vielen Dank für die Antwort
    Gruß Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!