Kaufberatung MIG/MAG - GYS

  • Hallo zusammen,

    bin nun auch seit geraumer Zeit dem Schweisservirus befallen...

    In der Hautsache wird des Gerät zum gelegentlichen Schweißen am Auto benötigt, ansonsten diverse Arbeiten die Event. am Haus anfallen.

    Der Schweisskurs bei der Fa. Merkle war recht interessant und hat viel Spaß gemacht, allerdings sind die Geräte wohl eher für den professionellen Einsatz (täglich etc.) gedacht.

    Am Rande bemerkt, am interessantesten finde ich eigentlich das Schweißen mit frei einstellbaren Parametern, mit ein wenig spielen bekommt man dort noch mit was eigentlich passiert, allerdings sind die meisten Gerät (in der Preisklasse bis max 1000€) eher halb/teilautomatisch (synergisch?).

    Die Anforderungen an das Gerät:

    -gelegentliches Schweißen am Auto, div. Autoreparaturen
    -sollte noch halbwegs tragbar bzw. transportable sein. (max 25KG o.ä.) Außerdem wäre die mögliche Verwendung von Fülldraht recht interessant, da das Gerät 2mal im Jahr im Rahmen einer Rallye zum Einsatz kommen könnte.
    -230V
    -theoretisch müsste 0,8er Schweissdraht ausreichen, 1,0 wäre nice.

    Also, Merkle fänd ich sehr nett, allerdings etwas über dem Budget.
    In einem Fachgeschäft wurde mir "migatronic rallymig 161i" und "kemppi minarcmig evo 180/200" empfohlen. Auch nette Geräte, aber für den gelegentlichen Einsatz???


    Nun bin ich auf die Geräte der Fa. GYS gestoßen. Habe in anderem Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht (Batterielader/-tester). Ansonsten ist über die Geräte recht wenige zu lesen, neben Infos über Fa. und "Faketest".

    In Frage kämen die Smartmig sowie die Easymig Reihe, hier tendenziell die 160er Reihe (zumal Euroanschluss) und hat halt etwas Reserve.

    Wer kann mir zu folgendem Infos geben:

    1. Hauptunterschiede der beiden Serien

    2. Favorit zwischen den beiden Geräten

    3. Ersatzteileversorgung

    4. Gibt es eigentlich auch Geschäfte die diese Firma im Angebot haben bzw. Ersatzteile führen und die Wartung/Repratur übernehmen?


    Erfreut zu hören,

    LG

  • Hallo!

    Mit den GYS Geräten lässt es sich super arbeiten. Habe selber damit auch mal gearbeitet, da ich einem Kumpel geholfen habe seine Tür zu schweißen.

    Zu 1.
    Von den Daten her, können beide eigentlich das gleiche. Die Easymig Reihe ist Scheinbar wohl nur "Leichter" Gebaut, mehr unterschied kann ich auf dem Datenblatt nicht erkennen.
    Das Easymig ist halt Tragbar und das Smartmig ist Fahrbar und hat platz für die Gasflasche hinten drauf

    Datenblatt zu Easymig 160 : http://www.gys-schweissen.com/pdf/datasheet/de/032255.pdf
    Datenblatt zu Smartmig 160: http://www.gys-schweissen.com/pdf/datasheet/de/033160.pdf

    Zu 2 :
    "Favorit" ist immer schwer zu sagen, es kommt immer auf den Einsatzzweck an, wer viel Mobil ist, für den wäre das Easymig 160 etwas, da leichter und Tragbar

    zu 3 :
    Ersatzteileversorgung ist eigentlich kein Thema mehr in der Heutigen zeit bei neuen geräten. Wichtig ist halt immer, das die geräte einen Euro ZA Haben. Somit bist du nicht an einen Speziellen Brenner gebunden, im falle eines Defekts.

    zu 4 :
    Bis auf Online Geschäfte sind mir keine Bekannt. Hier im Forum über den onlineshop kannst du dir das auch Kaufen und auch Individuell Zusammenstellen.
    Das Schöne daran, Hilfe, Fragen und Probleme werden hier gelöst.

    Wartungen sowie Reparaturen sind nicht Firmengebunden, du kannst das in jeden Shop bringen, der auf sowas Spezialisiert ist. Die Meisten Schweißfachshops können das. In Braunschweig stand auch bei einem EWM Shop, ein Güde gerät zur Wartung. Nur als Beispiel.

    Viele Grüße,
    Robin

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Moin und besten Dank für die Antwort.

    Habe mir die Datenblätter weiter angeschaut und kann folgende Unterschiede feststellen:

    Smartmig 162 - kann zusätzlich 1,0er (Gas) und 1,2er (Fülldraht) schweißen.
    Easymig 160 - kann zusätzlich Elektrode schweißen.

    Schade, dass nicht ein Gerät beides kann...

    Also, wird wohl auf eines der beiden Geräte hinauslaufen, Event. eher das Smartmig, zumal noch etwas günstiger, stärkere Drähte verwendbar (und Fülldraht für den mobilen Einsatz zur Not herhalten muss, gibt dann kein E-Hand schweißen.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist der deutliche Gewichtunterschied (10,1 Kg zu 25 Kg). Ist für mich nicht so entscheidend, da 25Kg auch noch im Rahmen ist, allerdings frage ich mich, wo dieser Unterschied herkommt? Ist das Easymig ein Inverter und Smartmig ein klassisches, Trafo Gerät??? Vor- oder Nachteil (keine generelle Diskussion, gibt ja bereits einige Beiträge, nur in Bezug auf die beiden Geräte?)

    Wenn ich also bei GYS bleibe (was ich vorhabe), ist zwischen diesen Geräten lediglich Draht zu Elektrode der Unterschied?

    Gibt es sonst weitere Erfahrungsberichte...?

    Vielen Dank!!!

  • Jeder Inverter besitzt einen Trafo. Dessen Größe ist aber abhängig von der internen Frequenz des Zwischenkreises. Bei 20kHz ist der Trafo größer als bei z.B.150kHz. Daraus resultiert das Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!