Erfahrungen -> STAHLWERK MIG MAG 200 mit WIG & MMA

  • Hallo Leute,

    ich will mir für meine Hobby-Werkstatt ein MAG und WIG Schweißgerät zulegen. Bin dabei auf das "STAHLWERK MIG MAG 200 mit WIG & MMA" 3 in 1 Schweißgerät gestoßen. Habt Ihr vielleicht damit Erfahrungen?
    Ich will damit wirklich nur kleinere Schweißarbeiten erledigen. Der Preis für solch ein recht Kompaktes MAG, WIG und E Gerät ist doch recht Attraktiv. Vor allem da ich mir nicht mehrere Geräte hinstellen muss.

    Soweit ich die Technischen Daten verstehe, klingen diese recht passabel. -> Ausgangsstrom MIG30-200 A, Ausgangsstrom WIG10-200 A, Einschaltdauer 60% 200 A, Einschaltdauer 100% 140 A

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

    Gruß
    Massel :thanks:

  • Moin,

    das Gerät selber kenne ich nicht aber Stahlwerk hat zumindest einen brauchbaren Kundendienst.
    Kumpel ist mit einem MSG Gerät von denen ganz zufrieden, läuft eben die 20m im Jahr ganz gut.

    MfG

  • Hallo in die Schweißerrunde,

    mein erster Beitrag im Forum. Bin der Alex, 32 und komme aus Dresden. :) Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und meine Erfahrungen kund tun.

    Ich hatte mir letzte Woche das besagte Gerät gekauft ), da meineinfaches MIG/MAG Gerät war. Da ich aktuell wieder etwas mehr zu schweißen habe hat mich das alte echt genervt. Das heften und schweißen von dünnen Blechen an der Karrosserie ging nicht mehr wirklich toll. Das waren keine Schweißpunkte sondern Kleckse. Daher wurde kurz entschlossen geschaut was man im kleineren Preissegment kaufen kann. Die Wahl fiel auf das Kombigerät. Also schnell bestellt und heute kam es per UPS an.

    Gleich aus ausgepackt und angeschaut. Machte für mich alles einen soliden Eindruck. WIG und MIG-Brenner sind für mich als Laie von guter Qualität. Auch das Massekabel mit Zange sind ordentlich. Es riecht alles stark nach typisch China-Geruch, aber ich denke das verzieht in der Werkstatt.. :)

    Funktionstest: Gleich in die Werkstatt damit, Gasflasche dran und Drahtrolle rein. MIG-Brenner dran und los... Bissel 2er Blech gesucht und auf gehts mit ca. 100A. Was soll ich sagen.. ich bin begeistert. Super Start-Verhalten und ein typisches schönes Schweißgeräusch wie ich es nur von Arbeit von unseren Profigeräten kenne. Dafür von mir schon mal Daumen hoch.. :)

    Also zweites mal den WIG-Brenner in die Hand genommen. Elektrode rein und mal probiert. Ich hab in meinem leben noch nie WIG geschweißt... ab und zu mal bei Youtube geschaut... mehr aber auch nicht. Also an die Bleche fertig los. Ebenfalls hat sich bei mir Begeisterung breit gemacht. Selbst aus der kalten raus konnte ich aufschmelzen und Schweißdraht zuführen. :-)) Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

    Elektrode konnte ich noch nicht testen, da gerade keine Elektroden da. Aber das mache ich noch...

    FAZIT: Ich kann das Gerät nach aktuellem Stand voll empfehlen. Langzeittest kann ich nix sagen, aber das wird sich zeigen. Verarbeitung gut, Schweißen gut... Daumen hoch! Auch der Automatikschweißhelm geht gut. Man kann super durch sehen und das abdunkeln klappt auch tadellos.

    Der kleinste Minuspunkt geht an den Geruch des neuen Gerätes... aber das sollte sich bald erledigt haben. ;)

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!