• Nabend

    Breuchte mal euern Rat oder paar Tips die mir weiterhelfen

    Schweisse momentan im Praktikum
    Aluminium überwiegend nur dünne bleche 1,5 mm soweit so gut
    Kleine schwierigkeiten habe ich allerdings bei ecknähten fallend zum ende hin

    Zu den Einstellungen und Gegebenheiten

    Alte Dalex Anlage die auch nach oben hin einiges an Leistung verloren hat und glaube der poti ist auchh nicht mehr der beste laut Anzeige stellung 50 amper wobei ich da eher auf ein bisschen mehr leistung tippe ^^

    Almg3,0 2mm
    1,6 grau
    9l Argon flüssig tank
    Hz fraglich ohne knopf tippe auf 50hz + ^^
    Balace -2
    4er düse
    Haltung leicht nach unten geneigt
    Nahtvorbereitung keine ^^

    Würde mich um paar tipps freuen
    Eventuell bezüglich einstellungen der maschine hz oder balance

  • Klingt ja alles soweit ganz gut, nur den Brenner würde ich so halten, daß die Nadel leicht nach oben geneigt ist!
    Der Lichtbogen stützt das Schmelzbad etwas und damit läuft es Dir nicht vor. Außerdem kannst so besser von oben in die Schmelze gucken.
    Kurz vor Ende der Naht den Strom mit dem Brennertaster absenken, falls das mit der alten Dalex-Kiste überhaupt möglich ist.

    Noch ne Anmerkung: Senkrechte Nähte schweißt man im WIG-Bereich eigentlich steigend. So siehste genau, was die Schmelze macht.

    Tipp: Beim Alu-schweissen hat man generell das Problem eines Wärmestaus zum Nahtende hin. Also entweder zum Ende der Naht schneller werden, oder die Absenkfunktion des Schweißgerätes nutzen.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo

    Ja steigend hab ich das ja auch gelernt ^^
    Glaube zum einen wird es ein Zeitfaktor sein und auch die tatsache das durch die teile gegebend die hitze nicht nach oben weg kann und somit steigen nicht so gut ist auch oft die naht nahe am tisch ist somit maximal eine neutrale oder aber abgesenkte haltung möglich ist ...

    Zum ende hin eine unterbrechung ist soweit klar hab da zwar l1 und l2 aber die l2 brauche ich zum heften und Kehlnähte sind auch mehrere unterschiedliche nähte die gezogen werden müssen somit auch eher eine Kompromiss Einstellung gefunden werden muss

    Werde am Montag einfach dicke winkel für die kurzen nähte fertigen und hinter die zu schweissende stelle legen ...

    Dennoch danke und schönes Wochenende

  • Noch ne weitere Möglichkeit wegen dem Nahtende:
    Erst die letzten 2 cm (oder so) schweißen wenn das Material noch kalt ist, dann den Rest vom anderen Nahtanfang her.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ohne Fusspedal mit Poti finde ich dünnes Alu immer etwas Problematisch. Ist ja nicht nur das Nahtende. Je wärmer das Grundmaterial wird desto mehr muss man Leistung zurücknehmen auch wenn man nicht am Ende einer Naht ist.


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

  • Nabend

    Fuss Pedale wäre natürlich ne klasse lösung nur leider selbst wenn ich eine hätte an einem grossen Tisch wo an allen 4 Seiten geschweisst werden muss auch eher umständlich
    Die teile sind gross und schlucken zum glück einiges an wärme
    Da bleibt halt wohl nur die naht schneller runter rasseln unten 2-3 züge schweissen ist schon guter ansatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!