Starkstromstecker des Schweißgerätes an Starkstrombuchse des Hauses

  • Hallo,

    hab in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich einen Oldi Schweißtrafo hab. Hat Starkstromstecker, auf 220 umschaltbar und 220 Dünnblech.
    Wollte zuhause loslegen, aber siehe da: Der große Stecker des Trafos passt nicht in die kleinere Buchse des Hausanschluß. Gibt es dazu Adapter oder darf man das eigentlich nicht.

    Gruß

    Kalli

  • Ich gehe mal davon aus, daß der Trafo einen Stecker für 32 Ampere hat und der Hausanschluß nur die üblichen 16 Ampere. Einen Adapter dafür gibt es nicht, kann man sich aber leicht selber basteln.
    Oder Du machst Dir einfach nen 16 Ampere Stecker an den Trafo. Das ist zulässig, Du kannst halt nicht die volle Leistung des Gerätes nutzen!
    Bei einer maximalen Stromaufnahme von 5,5 KVA ist bei 16 A Schluß. Nimmt das Gerät mehr Strom auf, fliegt die Sicherung!

    Streng genommen, muß der Stecker durch eine "Elektrofachkraft" montiert werden.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Hi@all,
    hänge mich an das Thema mal dran:
    Könnte evtl. ein altes Elektra-Beckum 200/35E bekommen,
    das hat aber nur den Drehstromanschluss.
    Da ich eh fast nur KFZ-Bleche schweisse müsste der E-Herdanschluss
    als Drehstromquelle reichen... oder oder habe ich oben was falsch gelesen?

    lg - socke :)

  • Das geht schon.
    Ich hab ein alte DDR Hebebühne die auch mit 16A Anschluss bestückt ist. Ich musste da vor ein paar Wochen bei meinem Mietshaus was an den Dachunterschlägen was machen und hatte an dem Haus auch keinen Anschluss. Da hab ich bei der einen leer stehenden Wohnung auch einfach den Backofen rausgenommen und dort das Verlängerungskabel angeklemmt. Man muss sich nur zu helfen wissen.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!