Kaufberatung Schweißgerät für MAG/MIG (mit eventuell E-Hand) + Fragen

  • Hallo Community,

    bin auf der Suche nach einem geeigneten Schweißgerät. Voraussichtlich wird es nur für Stahl bzw. Eisen genutzt. Da ich allerdings nicht weiß was die Zukunft bringen wird, wollte ich mich (sofern es in Budget passt) auch nach einem Kombi Gerät umsehen. Sofern ich mich schon informiert habe benötige ich für Stahl, Eisen MIG/MAG (bzw. ist empfehlenswert für den Anfang). Wollte aber gerne ein Gerät mit Inventor mit dem ich auch Elektroden Schweißen kann.

    Gibt es eig. auch eines bei dem man sowohl Stahl,Eisen, ... und so etwas wie Aluminium schweißen kann?

    Das Material mit dem Ich arbeite ist 0,8mm dick.
    Kann sowohl Starkstrom als auch nur die üblichen 240V haben.

    Habe bisher nur mal bei unserem Baumarkt um die Ecke (ja ich weiß,.. bitte nicht schlagen) mal geguggt was der so hat.
    - Güde GIS 200
    - Güde MIG 190 Kombi
    - Güde 192/6K (was eigentlich meinen Vorstellungen am nächsten kam, da das andere eher "luxus wäre"

    Wenn noch etwas zu wissen sein muss, fragt gerne nach.

  • Was Du brauchst oder möchtest ist ein sog. Multi-Process-Schweißgerät.
    Sowas gibt und war auch hier im Online-Shop des Forums. Guck doch mal unter dem Begriff "STEL MIGGY 171". Das kann MIG-MAG, Elektrode und WIG mit Lift-Arc-Zündung. Übern Preis kann man in gewissem Rahmen noch reden.

    Wolfgang

  • Hallo !

    Zum Thema Güde kann ich dir berichten, ich hatte das 192/6K Aktiv in benutzung gehabt. Damit wirst du Nur dein Aufgabengebiet STAHL bearbeiten können, Egal ob du jetzt das 192/6k oder das 190 Kombi nimmst.
    Die haben eben nur einen 1-Rollen Drahtvorschub und sind daher für Aluminium Draht unbrauchbar. Da sollte man schon mindesten einen 2 Rollen Antrieb (oder besser sogar 4 Rollen Antrieb)

    Wie Wolfgang schon erwähnt hat, brauchst du ein Multiprocess Gerät. Das GIS 200, welches du da bereits erwähnt hast, würde sich für den Ambitonierten Hobby-Schweißer gut eignen. Lauut unabhängigen-/Verschiedenen Tests schneidet das für den preis Astrein ab.

    Hier mal ein Zitat aus diesem Thrad ( Kaufberatung MIG die nächste )


    Zitat

    Vor einigen Wochen bekam ich dann die Werbung von Globus mit dem Güde GIS 200 für 550 Euro zu Gesicht. Habe mich dann ein wenig im Internet informiert (Produktvideo und Produktwerbeblatt von Güde).Daneben habe ich noch einen guten bekannten welcher Landmaschinenmechaniker ist. Habe nachgefragt, ob wenn ich nicht klar komme, es nach 1 Woche zurückgeben kann. Diese sagten o.k. wenn es keine Gebrauchsspuren hat.Dann Samstag früh eines gekauft und noch am gleichen Tag mit meinen bekannten einige Stunden geschweißt alle Schweißverfahren ausprobiert.Also ich gebe dieses Gerät nicht mehr zurück, mein Bekannter war echt erstaunt dass man solche Schweißergebnisse so einfach erzielt. Solche Geräte dachte er gibt nicht unter 1000 Euro.Habe mir auch überlegt nicht auch das Stahlwerk zu kaufen, jedoch ist einfach die Ausstattung (Schweißwagen und viel mehr Funktionen wie Inverter Technik in allen Schweißverfahren, 2 und 4 Takt Funktion bei Schutzgas und Fülldrahtschweißen……) mir einfach mehr Wert und der Preis ist auch noch niedriger. Und die Schweißergebnisse bestätigen es war die richtige Wahl .Viele GrüßeFritz


    Alternativ wurde in dem Thread das
    - Stahlwerk Mig Mag 200 Kombi

    Empfohlen, welches der User wohl auch gekauft hat und damit zufrieden ist.

    Am besten jedoch wäre, wenn du dich im Shop des Schweißerforum's umschaust. Da wirst du Kompetent Beraten und bekommst Astreine Geräte!

    Viele Grüße,
    Robin

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Daß ein simpler 2-Rollen Drahtvorschub für Aluminium nicht geeignet ist, stimmt nicht! Es gibt für Aludraht eigene Vorschubrollen und mit denen funzt das auch im 2-Rollen Antrieb wunderbar.
    Meine Wenigkeit hat 2 Geräte mit 2-Rollen Antrieb im Einsatz und mit beiden läßt sich Aluminium gut schweissen.

    Allerdings ist es wichtig, wie die Drahtvorschubeinheit gearbeitet ist. Eine präzise Drahtführung ist exorbitant wichtig, sonst wirst wahnsinnig vor lauter Störungen.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Nichts anderes habe ich doch geschrieben? Ich arbeite auch mit einem 2-Rollen Vorschub.
    Mit einem 1-Rollen vorschub würde ich persönlich jedoch nicht wagen, den weichen Aluminium Draht zu benutzen

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Erstmal danke für alle Antworten. Aber eines hat mich jetzt verwirrt. Kann man den Alu auch mit diesen Geräten schweißen? Ich dachte das funktioniert nur mit Geräten welchen einen AC/DC Wandler haben? Oder funktioniert es mit DC einfach "leichter" Alu zu schweißen (keine so große Durchbrenngefahr).

  • Du kannst Alu auch MIG schweißen.
    Wichtig ist die Richtige Stromdüse und die Teflon-Kohle Seele sowie Argon 4.6.
    Werkstück am besten mit Edelstahlbürste vorbereiten, Draht für bessere Zündeigenschaften immer spitz abkneifen.

    habe ich mal so aufgeschnappt von meinem Bekannten, ich selber habe bisher NOCH nicht Alu geschweißt - kommt aber noch ;)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Jemand mal für MIG Alu über ne Spoolgun nachgedacht? Das waren bis jetzt immer die besten Ergebnisse die ich so im MIG Bereich gesehen hab wenn mit Spoolgun geschweisst wurde.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok, nochmal zum Verständnis:

    WIG, MIG und MAG werden bei Materialien wie Eisen, Stahl mit DC geschweißt.

    Bei z.B. Edelstahl oder Aluminium (oder verzinkten Sachen) wird AC verwendet um irgendeine Schicht besser durchdringen zu können?

  • WIG arbeitet bei ALU mit AC, hier wird mit einer NICHT abschmelzenden Elektrode gearbeitet. Hier ist AC zwingend nötig. Helium und DC mal aussen vor.

    MIG schmilzt die Elektrode ( Draht) auf, hier ist Alu auch mit DC möglich.

    Belesen dich erstmal bitte, sonst drehst du dich im Kreis.

  • (wollte kein neues Thema aufmachen)

    Ok, ich denke ich habe es (zumindest für meine Einsatzzwecke) größtenteils kapiert. Nur zu einer Sache habe ich nichts gefunden: Puls bzw. Taktschweißen. Ich habe mir ja das GIS 200 mal genauer angesehen, und man hat hier bei MIG/MAG nur die Möglichkeit 2- bzw. 4 Takt zuschweißen. Ist Puls bzw. Takt schweißen das selbe? Wenn ja, dann würde es ja bedeuten, bei dem GIS200 kann man keine durchgezogene linie schweißen (außer man ist langsam, so das die Takte sich immer fast überlappen).

    Und was ist denn die "induktivität" beim schweißen?

  • Takt schweißen :

    2 Takt, Brenner taste betätigen und gedrückt halten : Schweißvorgang beginnt, loslassen, Schweißvorgang endet.
    4 Takt, Brenner taste Betätigen und loslassen, Schweißvorgang beginnt, Nochmal drücken und Loslassen, Schweißvorgang endet.

    Bei Puls taktet das Gerät selber in den Stromstäken rauf/runter, das soll weniger Schweißspritzer bringen. Klingt dazu auch noch Fantastisch. Ist eben für Nähte gedacht.


    Ein Fachmann kann dir das bestimmt noch besser erklären, so ist das aber schon das du es verstehst und den unterschied kennst.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!